PC Konfiguration Gut oder Schlecht?

Agreiz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 2, 2020
6
4
Hallo,Ich habe mir vorgenommen, mir einen neuen PC anzuschaffen. Ich bin mir aber micht ganz sicher, das alles passt, bzw. ob die Konfiguration sinn macht.
Das Gehäuse ist ein Be Quiet Pure base 500DX, weil ich die ARGB Beleuchtung schön fand und der Luftstrom sehr gut sein soll. (1) Eine Frage habe ich trotzdem, muss ich einen ARGB header des Mainboards, für das gehäuse einplannen, oder kann ich es aich anders steuern?

Das Mainboard ist das Gigabyte B550 Gaming X, (2) ich würde aber auch gerne das B450 Gaming X nehmen, aber dort brauche ich ein BIOS Update, oder?

Meine CPU ist ein AMD Ryzen 7 3700X

Als Lüfter nehme ich die AIO von Enermax. Die Enermax Liqmax III 240 ARGB. Ich weiß, dass eine Wasserkühlung nicht wirklich sinnvoll ist, weil ein Luftkühler vollkommen ausreichen würde, aber ich mag die Ästhetik.

Als GPU habe ich die MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio gewählt, die ich via Cablemod vertical GPU holder Vertikal verbauen will. (3) Meine Frage dazu ist, ob das dann immernoch in mein Gehäuse passt. Die Graka ist 32,8 cm lang und in das Gehäuse passen Graka's bis zu einer länge von 36,9 cm, aber auf der Website von cablemod steht, das man noch ca. 2-3 cm, wegen der Halterung dazu rechnen muss. Nun bleiben ca. 1-2 cm übrig, reicht dies?

Meine Stromversorgung wird von dem Be Quiet pure power 11 700Watt übernommen. Mir war wichtig, das das netzteil voll modullar ist, aber diese passen leider nocht in mein Budget. (3) Kennt ihr vlt ein anderes modulares netzteil, welches in den Preis Bereich ist?

Ich würde mir gerne irgendwann 6 ll120 lüfter von Corsair kaufen und die 2 lüfter von der AIO austauschen. (4) Der Commander Pro wird doch an einen USB Header oder so angeschlossen, oder so. Also wird doch kein ARGB Header von den lüftern eingenommen oder?

Ich habe die Fragen mit Nummer Makiert (xy). Danke für die Antworten im Vorraus.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Gratis Mathenachhilfe: 1, 2, 3, 4, 5. ;)

Zu (1):
Du kannst die RGB Steuerung des Mainboards mit der Mainboard Software steuern. Dann brauchst du einen 3 Pin aRGB Header. Du kannst es aber auch über einen Knopf am Gehäuse steuern. Steht dir frei.

Zu (2):
Wenn du schon eine MSI Grafikkarte mit viel RGB nimmst, solltest du auch ein MSI Mainboard nehmen. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX Wifi ist Ryzen 3000 rdy., sehr gut ausgestattet und bietet eine sehr gute Spannungsversorgung und VRM Kühlung.


Das Board wird ebenfalls Ryzen 4000 unterstützen. PCIe 4.0 ist aktuell und allzu bald eigentlich kaum relevant.

Zu (3 / 3.1):
1 - 2 cm Rest bei der Länge ist doch fast schon luxuriös. Ich hab schon Builds gesehen, wo am Ende nur noch Milimeter Platz waren. Das sollte passen. Ist im Einbau im Zweifelsfall etwas fummelig, solange du den Radiator aber oben verbaust, sollte das passen.

Zu (4 / 3.2):
Das Netzteil, das @JoJoPanda genannt hat, ist sehr gut und absolut empfehlenswert. 700 Watt brauchst du definitiv nicht bei deiner Konfiguration. Wenn du ein bisschen Reserve möchtest, sind hier Alternativen in einem ähnlichen Preisbereich:


Zu (4 / 5):
Wenn du vorhast den Corsair Pfad einzuschlagen, solltest du auch die AIO von Corsair nehmen. Denn selbst wenn du die Lüfter der Enermax AIO austauschst, hast du immer noch den beleuchteten Pumpendeckel, der sich nicht über die Corsair Software steuern lässt. Die Corsair AIOs gibt es dann auch direkt mit RGB Lüftern:



Besonders gut sind die, wie die meisten 240er AIOs aber in Punkto Kühlleistung und Lautstärke nicht. Das sollte klar sein.

Bei der Menge an Lüftern kann sich ein Commander Pro lohnen, ja. Die gesamte Corsair Peripherie wird über USB-intern angeschlossen, RGB Header brauchst du da nicht.

Allgemein:
Wozu der Ryzen 7 3700X? Nutzt du den PC nur zum Zocken oder machst du damit noch andere Sachen wie Videoschnitt, Rendering, Programmierung, etc. die von starker Multicore Leistung profitieren? Falls du nur zockst, bietet der Ryzen 7 keinen Mehrwert, das kannst du dir sparen.

Alternatives Build:
Das Pure Base 500 DX ist ein sehr gutes Gehäuse, keine Frage, es gibt aber noch andere gute RGB Mesh High Airflow Cases. Eins davon wäre das Phanteks P500A. Das kommt direkt mit 3 ARGB Lüftern. Da bräuchtest du nur noch einen Lüfter hinten nachrüsten. Du sparst dir gegenüber der Corsair Lösung einiges an Geld. Dazu kommt, dass du oben einen 360er Radiator verbauen kannst und dann zum Beispiel die Enermax Liqmaxx 360 nutzen könntest, die für den Preis eine sehr gute Kühlleistung bietet. Außerdem hast du mehr Platz für die Grafikkarte und musst dir da keine Gedanken wegen der GPU Halterung machen.

Das Build würde so aussehen:


Gäbe es alternativ auch in weiß, falls das gewünscht ist.
 

Malthron

Stammgast II
Apr 17, 2020
378
91
Zu der GPU ich finde die Msi 2070 super sieht besser aus wenn sie normal verbaut ist wenn du eine schöne willst zum vertikalen Verbau würde ich die Gigabyte aorus nehmen
Doppelpost zusammengeführt: