PC Konfiguration für über 1.500 € // Eure Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Hallo zusammen,
nach sorgfältigen Erwägungen kam ich zu dem Schluss, dass es doch ein Mittelklasse Gaming PC wird, da dieser für mich vollkommen ausreichend sein sollte und hatte mir die folgende Konfiguration erstellt:

1572683459078.png

Diese Konfiguration sollte auch für WQHD ausreichen. Was haltet ihr davon? Ich hatte als Kriterien für diese Konfiguration die Leistung, die Optik und dass der PC möglichst lautlos läuft in Betracht gezogen. Für den möglichst lautlosen Betrieb hatte ich deshalb einige be quiet Produkte hinzugefügt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich auch offen. Möglicherweise werden die von mir ausgewählten Komponenten am Black Friday sogar etwas günstiger.

Meint ihr, dass es sich lohnen würde noch auf die B550 Mainboards zu warten?

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Muss es wirklich dieser RGB Ram sein. Der kostet 160€. Dafür kriegt man 2×16gb mit 3600mhz.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.483
6.115
Die Samsung 250GB für den Preis macht keinen Sinn.

Dann lieber gleich 1TB mit der hier:
oder alternativ die hier:

RAM sind gut aber teuer. Alternativ diese vielleicht gegen etwas schlechtere RAM tauschen (3000MHz/CL15) dafür aber das gesparte Geld in ein etwas besseres Mainboard mit 2x M2 SSD Slots tauschen und anstelle der SATA SSD eine 2. M2 SSD. Das ist aber reines Alternativ denken.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
431
254
Nicht unbedingt. Ich hatte diese Arbeitsspeicher u.a. wegen des niedrigen Timings (CL14) ausgewählt.
Welche Arbeitsspeicher genau meinst du?
Ich meinte keinen bestimmten. Ich hab nur geschätzt, dass man 32gb 3600mhz für 160€ bekommt
Doppelpost zusammengeführt:

Ich meinte keinen bestimmten. Ich hab nur geschätzt, dass man 32gb 3600mhz für 160€ bekommt
Es gibt aber zum Beispiel den Ballistix Sport(CL16 3200Mhz) für 145€. Den kann man soweit ich weiß auch gut auf 3600Mhz übertakten

Abu

Aktives Mitglied
Aug 4, 2019
86
52
Sieht alles nicht allzu schlecht aus. Würde dir aber günstigeren RAM empfehlen. Z.B. 1, 2, 3.
16GB CL16 3200MHz reichen für's Gaming absolut. Die 250GB SSD lohnt sich in meinen Augen 0, da würde ich direkt 500GB/1TB nehmen.
Ansonsten wird das ein schöner PC, viel Spaß damit. ;)

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Sieht alles nicht allzu schlecht aus. Würde dir aber günstigeren RAM empfehlen. Z.B. 1, 2, 3.
16GB CL16 3200MHz reichen für's Gaming absolut. Die 250GB SSD lohnt sich in meinen Augen 0, da würde ich direkt 500GB/1TB nehmen.
Ansonsten wird das ein schöner PC, viel Spaß damit. ;)

Vielen Dank für deine Empfehlung bezüglich der RAM und der M.2 SSD.
Anbei die angepasste Konfiguration:

1572709710170.jpeg

• Gefällt mir!
Reactions: Abu

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
CPU Kühler ist schon bisschen zu gut vlt. Wenn du sparen möchtest tuts ein Arctic Freezer genauso gut.

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Der soll recht laut sein. Außerdem passt dieser zwecks Optik gut ins System. Ja evtl. ein bisschen Overkill aber wem's gefällt ;)
Warum soll der Dark Rock Slim als CPU Kühler für den AMD Ryzen 5 3600 Overkill sein? Ich hatte diesen CPU Kühler ausgewählt wegen der Optik und wegen der sehr geringen bzw. fast unhörbaren Lautstärke. Abgesehen davon, je mehr Kühlleistung desto besser. ;)

Ursprünglich wollte ich den AMD Ryzen 7 3700X haben, aber für diesen Prozessor ist der CPU Kühler nicht gut genug, da der Lüfter etwas mehr drehen muss und er somit laut werden könnte. Da müsste schon so ein Riesenklotz wie der Dark Rock Pro 4 dran.

Welcher von den MSI B450 Max Mainboards wäre am besten? Bis auf das Design bin ich mir nicht sicher, wo und ob es Leistungstechnisch Unterschiede gibt.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Warum soll der Dark Rock Slim als CPU Kühler für den AMD Ryzen 5 3600 Overkill sein?
Damit meinte er wohl, dass theoretisch auch ein etwas günstigerer Kühler ausreichend Leistung für den 3600 bieten würde. Z.b
Der Kühler ist auch nicht viel Lauter und in dem Dark Base 700 sowieso kaum hörbar.

Warten lohnt sich immer, wenn man keine Eile hat. Wenn du das System jetzt brauchst, dann kauf es ^^

Welcher von den MSI B450 Max Mainboards wäre am besten?
Das Tomahawk Max ist schon eins der "besseren" Max Boards. Bietet auf jedenfall ausreichend Ausstattung ordentlich gekühlte Spawa´s ect..

Was das Netzteil angeht könntest du auch Problemlos zu einem 550er Straight Power 11 greifen. Das System wird unter Last vermutlich um die 400 Watt ziehen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ursprünglich wollte ich den AMD Ryzen 7 3700X haben, aber für diesen Prozessor ist der CPU Kühler nicht gut genug, da der Lüfter etwas mehr drehen muss und er somit laut werden könnte. Da müsste schon so ein Riesenklotz wie der Dark Rock Pro 4 dran.

Ich muss ganz kurz darauf eingehen, der Dark Rock Slim ist schlichtweg ausreichend für einen 3700x und die Lüfterkurve lässt sich einstellen,
dass es permanent auf unter 1300rpm bleibt, dann ist der auch nicht hörbar, ebenso ist ein Dark Rock Pro 4 nett für einen 3700x aber zu doll,
ich meine der schafft auch nen übertakteten 9900k, was relevant ist mit dem Case,
den Extra Lüfter hast du ja schon, die beiden vorintallierten Lüfter sind High rpm Lüfter, die können höher als 1000rpm,
was deswegen relevant ist, weil sie A irgendwie ein leichtes brummen allg. haben aber auch weil sie dadurch minimal lauter werden können.

Wenn die Lüfterkontrolle des Gehäuses genutzt wird, würde ich es ehrlich gesagt nie unter Silent Stufe 3 stellen (beziehungsweise nur über eigene Kurven anpassen) das ist noch immer schwer hörbar, vor allem wenn Mensch irgendwas macht.

Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass der zusätzliche Lüfter hinten drin ist, damit vorne gleiche Lüfter sitzen,
welche gleich viel ziehen können. Wenn es beim 3600 bleibt würde ich vom optischen her beim Dark Rock Slim bleiben,
da der Arctic freezer irgendwie die Optik leicht stört (ansonsten is der ausgezeichnet geeignet)

Allgemein einen "unhörbaren" Pc wird schwer, bis unmöglich, außer alles wird passiv gekühlt,
jedoch geht es, dass alles einigermaßen auf der selben leisen Lautstärke läuft, dadurch erreicht man,
dass es keine Störgeräusche zwischendrin gibt, die irritieren, würde in dem Fall an der Grafikkarte herum orientieren,
diese ist sehr leise, der rest is nur leiser, bedeutet wenn die sehr aufdreht sticht sie trotzdem aus dem Rest raus.

Nur ein paar Impressionen von mir.

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Was haltet ihr von dieser PC Konfiguration im M-ATX Format?

1572988547728.jpeg

Ist sie besser oder schlechter?

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Ich denke mal, dass beide Konfigurationen gleich gut sind. Derzeit tendiere ich zu der M-ATX Konfiguration. Ist auch mal was anderes, da ich bisher nur Systeme mit ATX Mainboards hatte.

Flashtunestv

Stammgast I
Nov 1, 2019
158
25
Ich denke mal, dass beide Konfigurationen gleich gut sind. Derzeit tendiere ich zu der M-ATX Konfiguration. Ist auch mal was anderes, da ich bisher nur Systeme mit ATX Mainboards hatte.
Also Leistungsteschnisch unterscheiden sie sich 0 da beide einen Ryzen 5 3600 und ne Rtx 2070 Super drin haben würde aber auch eher zur M-Atx Konfi tendieren da sie kompakter ist.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFreak