PC-Konfiguration ca. 1.900€ / Hilfe benötigt!

finkthehink

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
6
0
Moinsen, ich habe mir bei Dubaro etwas zusammengestellt. Nach unendlichen Anläufen und zig Videos und Texten.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazuhaben, ob das Ding so klar geht, irgendwas gravierendes falsch ist oder ihr Verbesserungsvorschläge im gleichen Preissegment habt? Danke Euch!
1733841840561.png

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

wozu soll der PC denn hauptsächlich genutzt werden? Nur Gaming oder auch spieleferne Anwendungen wie streaming, Videobearbeitung usw.?

Und wie hoch ist dein max. Budget?

LG N.

finkthehink

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
6
0
Danke für deine Antwort, der PC ist hauptsächlich fürs Gaming vorgesehen, ansonsten sollen nur wenige Aufgaben in der Uni und im Job bewältigt werden?!

BG

LoLzocker99

Mitglied
Jun 25, 2023
33
12
ich würde eher mehr bei der cpu sparen und eine stärkere gpu kaufen 4070ti super oder schon eher ne 4080 super als cpu würde dir hier die ryzen 7500f vollkommen ausreichen ,,nur wenige Aufgaben in der Uni und im Job bewältigt werden´´ weiß jetzt nicht was du ganz mit job meinst.

finkthehink

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
6
0
Jobbezogen meine ich nur Standard-MS-Programme und nichts weiteres wildes! Alles andere erhalte ich über einen Fernzugang von meinem Arbeitgeber, das sind normale Finanzprogramme. Also meinst du die GPU austauschen und der Rest ist passig?

BG

LoLzocker99

Mitglied
Jun 25, 2023
33
12
gehäuse würd ich schauen ob der guten airflow hat , auf den bildern schauts jetzt nicht direkt nach nem airflow case aus .
beim cpu kühler könntse vielleicht noch sparen wenn du dir einen günstigeren holst wie einen pure rock 2 für den ryzen 7500f mehr als ausreichend.
Ram sollte 6000mhz cl30 sein , ansonsten passt das alles eigentlich nur wie gesagt wenn der hauptfokus nur gaming ist würd ich definitiv den ryzen 7500f nehmen und die dadurch gewonnene differenz in eine stärkere gpu investieren.

Und in was für einer auflösung strebst du an zu zocken ?
Was für games und was für einen monitor hast du ?

finkthehink

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
6
0
Hab als Monitor nen 4K und WQHD Monitor von MSI beide 27 Zoll, Games sind von Ego-Shootern bis StoryGames alles dabei, volle Bandbreite. Bin mir noch beim Betriebssystem unsicher, bei Dubaro gleich mitbestellen in der 39,90€ Variante oder im Nachhinein ordern?!
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

wozu soll der PC denn hauptsächlich genutzt werden? Nur Gaming oder auch spieleferne Anwendungen wie streaming, Videobearbeitung usw.?

Und wie hoch ist dein max. Budget?

LG N.
Mein Budget liegt zwischen 1.800€ und 2.100€ wenn jemand ganz große Lust hat, kann er ja auch mal was zusammen stellen, wie er es konfigurieren würde🙃🤝🏻

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

für einen vorrangig auf Gaming ausgerichteten PC würde ich - wie auch shcon vorgeschlagen wurde . umkonfigurieren. Schau dir z. B. mal diesen an:

Die SSD würde ich aber noch im Konfigurator auf 2 TB aufrüsten.

Ich hatte vergessen zu fragen, ob auch Selbstbau eine Option wäre, dann könnte man soga rnoch einen Ryzen 7 7800X3D unterbringen! Es gibt div. How-tos und Anleitungen zum PC Selbstbau im www!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Also für einen reinen Gaming PC, würde ich in dieser Preisklasse selbst bauen (wenns für dich passt).

Dann könnte man wie Nobbi gesagt hat den Ryzen 7 7800x3D / den 9800x3D verbauen.
Dann je nach dem die 4070 Ti Super oder die 4080 Super.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

finkthehink

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
6
0
Hallo,

für einen vorrangig auf Gaming ausgerichteten PC würde ich - wie auch shcon vorgeschlagen wurde . umkonfigurieren. Schau dir z. B. mal diesen an:

Die SSD würde ich aber noch im Konfigurator auf 2 TB aufrüsten.

Ich hatte vergessen zu fragen, ob auch Selbstbau eine Option wäre, dann könnte man soga rnoch einen Ryzen 7 7800X3D unterbringen! Es gibt div. How-tos und Anleitungen zum PC Selbstbau im www!

LG N.
Habe tatsächlich noch nie einen gesamt PC zusammengebaut und müsste mir überlegen ob ich mir das selber zutraue...

An sich ist die Konfiguration von Systemtreff schon echt nicht schlecht. Die Frage dich ich mir auch stelle ist, ob ein PC zwischen 1.500 - 1.800 nicht auch ausreichend ist. Die Konfigurationen die Hardweardealz da auf ihrer Website geteilt hat, finde ich echt nicht schlecht teilweise. Was sagst du / ihr dazu?

BG F.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
278
Also einen PC selbst zubauen, ist nicht so kompliziert. Hierzu gibt es unzählige Videos (für den gesamten Bau oder nur für die einzelnen Komponenten).

Ich habe bei meinem ersten PC dies auf 2 Tage verteilt und insgesamt 6 Stunden Zeit genommen.
Beim 2. PC war ich nach 3 Stunden fertig.
Der jetzige PC (iCue Link) war in unter 1,5 Std fertig.

Problem ist bei dem Zusammen gebaut, dass du halt zwischen 100-200€ Aufpreis zahlst. Deswegen wäre in dieser Preisklasse schon ein besserer Prozessor (wie der 7800x3D) oder eine bessere Grafikkarte drin.

Je nach deinen Spielen und deiner genutzten Auflösung (FHD / WQHD / 4k) und deiner benötigten Wiederholfrequenz reicht auch ein 1000 PC :D

Liste mal alle deine Spiele auf und welche Auflösung / Einstellungen / Wiederholfrequenz du gerne nutzen möchtest.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

hier eine sehr ausführliche und "Anfänger-freundliche" Anleitung zum Zusammennbau in einem LiveStream:

Da wurden zwar andere Komponenten verbaut, aber da die Stecker und Anschlüsse weitestgehend standardisiert sind, ist das Meiste auch auf andere Konfigurationen übertragbar. Zudem solte man zumindest als "Newbie" auch immer das Mainboard-Handbuch benutzen (ist allerdings bei einigen Herstellern nur online verfügbar), das hilft dabei, bei der Verkabelung nichts zu übersehen oder verkehrt zu machen..

Es gibt auch Videos zur Einrichtung eines PCs (Windows, Treiber usw.) nach dem Zusmammenbau.

Der Vorteil eines Fertig-PCs ist halt, dass bei einem Hardware-Problem zumindest während der Gewährleistungs- bzw. Garantiefrist der Shop sich darum kümmern und man nicht selbst nach der Ursache suchen muss. Das kann natürlich im worst case auch bedeuten, dass man den ganzen PC einschicken muss. Bei Selbstbau sollte man versuchen, die defekte Komponente herauszufindem, so dass man nur diese oder zumindest nur einige verdächtige (alsp z. B. CPU, Mainboard und RAM, abe rnicht das Geh. und NT) beim Händler reklamieren muss.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

finkthehink

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 10, 2024
6
0
Ich glaube, dass ich viel zu unerfahren bin und nicht wirklich einschätzen kann, was gut ist und was ich wirklich brauche. Auch wenn das ein bisschen überheblich klingt, spielt Geld in dem Sinne erstmal kein Rolle, sorry schonmal dafür! Ich glaube es würde mir helfen, konkrete Angebote oder Konfigurationen von Top-Anbietern zubekommen. Wegen meiner im Preissegment 1.500 - 1.700€ und 1.900€ und 2.100€.

Spiele: Fortnite; COD; SinglePlayer; OpenWorld
Wiederholungsfrequenz: min. 144hz - Bildschirme können bis zu 180hz.
Auflösung: hauptsächlich WQHD

P.S. Ja mittlerweile bin ich sehr verzweifelt, gucke seit 1 1/2 Monaten.😂

Bitte für Nachfragen melden!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Ich glaube, dass ich viel zu unerfahren bin und nicht wirklich einschätzen kann, was gut ist und was ich wirklich brauche.

Das würde einem Selbststbau nicht entgegen stehen ;)

Du bekommst von uns hier als Vorschlag eine komplette Liste mit allen Komponenten, die wir nach bestem Wissen und Gewissen auf der Grundlage deiner Vorgaben und des Budgets zusmamenstellen. Die musst du dann "nur" noch kaufen (die Komponenten sind jeweils mit der Preisplattform geizhals verlinkt) und zusammenbauen.

Aber es soll niemand zum Selbstbau gedrängt werden! Bei Fertig-PCs sparst du dir Arbeit, musst aber eben einen Teil des Budgets für den Zusammenbau beim Händler ausgeben, und dieses Geld ist dann nicht mehr für stärkere Hardware verfügbar. D. h. du musst entscheiden: Entweder maximale Leistung/Qualität fürs Geld + Eigenbau oder die "zweitbeste" Lösung zu Gunsten von "plug&play" (wobei du die Einrichtung des PCs auch bei einem Fertig PC immer noch selbst vornehmen musst, sofern du diese nicht als Service gegen - z. T. üppigen - Aiufpreis mitbestellst).

Gerne wieder melden, wenn wir dir eine "handverlesene" Konmfiguration vorschlagen sollen, andernfalls wäre eben z. b. der Systemtreff -PC mMn eine gute Wahl.

ABER wenn "Geld keine Rolle spielt", würde ich dir diesen vorschlagen, der kommt dann auch mit dem 7800X3D:

Qualitativ auch alles okay (jedoch nur 1 TB SSD), nur eben teurer als wenn man ein vergleichbares System selbst basteln würde - oder umgekehrt, für diesen Preis könnte man vermutlich ein noch etwas performanteres System zusammenstellen. bei Selbstbau

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe