Pc Konfiguration Anfänger

Gamlin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2024
1
0
Hallo Zusammen,

Mein Bruder möchte seinen ersten Pc mit mir zusammenbauen und uns wurde Hardwaredealz empfohlen.

Jetzt haben wir uns eine Konfiguration rausgesucht und diese auf unser Budget (ca 1800€ mit 4070 ti super auch 1928€) umgebaut.

Könnte jemand nochmal drüber schauen, ob alles soweit passt oder ob ihr was tauschen würdet?
Wir wollen selber bauen und er möchte in wqhd spielen, also nur spielen und Raytracing nutzen.
Ich hab noch etwas Probleme mich für eine Grafikkarte zu entscheiden ( rtx 4070/ti/ oder ti super? ). Auch gibt es eine rtx 4070 für 500€ und eine andere für 699€ 🤔????
Ist die Kombination von AMD-Nvidia zu empfehlen oder lieber Intel-Nvidia?

Falls sich jemand Meldet danke ich schonmal vielmals für dessen Zeit🤗.

Gruß Gamlin

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

du bist hier im falschen Unterforum gelandet, deswegen hat die Frage wahrscheinlich noch keiner entdeckt.

Die Teile könnt ihr so kaufen, ich sehe da keine Probleme.

Zur Kühlung:
AiO ist technisch nicht notwendig, da würde ein Luftkühler auch reichen. Wegen der Optik kann man natürlich die AiO nehmen.
WLP braucht ihr auch nicht, bei der AiO ist eine dabei.
Falls ihr dennoch eine auf Reserve kaufen wollt, tuts die deutlich günstigere Arctic MX-4 auch.

Zur Grafikkarte:
Ob RTX 4070 (Super) oder RTX 4070 Ti Super (von der normalen Ti würde ich wegen dem geringerem Videospeicher zu dem Preis eher abraten) kommt auf die Ansprüche und das Budget an.
Wenn hauptsächlich "competitive" mit entsprechenden Settings gespielt wird reicht vermutlich die RTX 4070 (Super), wenn hingegen (auch) viele Storyspiele mit hohen Einstellungen gespielt werden, dann eher die RTX 4070 Ti Super.
Welches Custommodell ihr nehmt entscheidet eigentlich bloß über Lautstärke und Design, leistungsmäßig nehmen sich die nicht viel.
Im Zweifelsfall würde ich das günstigste Modell mit drei Lüftern nehmen.

CPU:
Mit AMD fahrt ihr momentan deutlich besser als mit Intel.
-Upgrademöglichkeit auf demselben Sockel
-sparsamer
-stabiler (bei Intel gibt es derzeit Probleme mit den 13 und 14 gen Modellen)