Hallo Forum,
ich suche nach einem neuen System und bentige bitte Hilfe. Mein altes (privates) System ist aus 2015 . Wollte eigentlich schon zu 2020 aktualisieren, aber dann kam Corona und die Chipsituation.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> 2000-2500 EUR.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-> Bezieht sich rein auf den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-> Nichts vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Gaming (40%) / Bildbearbeitung (60%). Tendenziell Verschiebung der Anteile Richtung Bildbearbeitung.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> Multiplayer Shooter (PUBG, Overwatch), Path of Exile, Diablo 4, aktuelle Anno Reihe.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> Hohe Einstellungen, 144fps.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-> Zwei 27 Zöller wqhd im Bereich 144 - 165hz soll erreicht werden.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-> Photoshop, Lightroom, div. Bildbearbeitung und Zeichenprogramme (im Sinne von Kunst, nicht CAD oder sowas).
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
-> Kein RGB, Hauptsache gute Belüftung/Temperaturen, muss kein Glas haben.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-> Schon zusammengebaut bzw. GPU wird, soweit ich das verstanden habe, gesondert geliefert. Die werde ich dann auch einbauen können.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-> 1-2TB, wobei ich eher Wert auf die Geschwindigkeit lege.
Sonstiges
-> Ich bin eher weniger der Typ, der konstant Upgrades nachrüstet. Das neue System darf gerne wieder 5 Jahre+ so laufen.
-> Deswegen kann ich ja wahrscheinlich auch ruhig noch zu einem DDR4 System greifen? Der 1700 Sockel für DDR5 wird nach der 13th Intel Gen ja eh wieder geändert und bezahlbare Boards unterstützen meist nur bis 5600Hz. Bis ich wieder etwas kaufe, ist wahrscheinlich eh wieder alles neu. Der aktuelle Sprung von DDR4 zu DDR5 ist leistungstechnisch ja noch nicht gewaltig, sofern ich das richtig verstanden habe (end of cycle Technologie vs early adopter).
-> Bei den Mainboards habe ich wirklich wenig Ahnung. Mir wären schnelle Anschlüsse wichtig (USB-C auch).
-> Ich übertakte nicht.
Ich habe nicht die größte Ahnung, deswegen habe ich mir mal die PCs auf Dubaro angeschaut und zwei Systeme im Bereich 2000 und 2300 EUR ein bischen konfiguriert. Anpassungen: Festplatte Lesen und Schreiben von 3000 auf 7000 Geschwindigkeit, Prozessor von i5 auf i7 (bin da nach Puget Bench für Photoshop gegangen), RAM von 32 auf 64 (Photoshop Layer im dreistelligen Bereich), Kühlung bin ich auf einen Luftkühler gegangen, weil ich nicht wusste, ob eine AIO Wasserkühlung Wartungsfrei ist bzw. 5 Jahre+ hält.
Wenn meine oben genannte Logik zu DDR4 RAM zutrifft, dann sehe ich das erste System im klaren Vorteil (Preis). Allerdings bin ich unwissend, was die Vergleichbarkeit der Mainboards angeht. Vllt. ist das DDR4 Mainboard viel zu schlecht oder das DDR5 Mainboard viel zu gut? Bin mir da auch zu unsicher mit single/dual rank, und ob ich da wirklich eine Leistungssteigerung raushole.
Fragen:
-> Seht ihr auch System 1 als "besser" an?
-> Sind da sogar Fehler drin? Zb zu wenig Kühlleistung?
-> Habt ihr bessere Ideen? Optimierungen.
System 1: Hardwaredealz 2000 (mit Anpassungen)
Hauptkomponenten
Corsair 5000D AIRFLOW weiß
Intel i7-13700F mit 8C+8c/24T/ 5...
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte Z790 D DDR4
64GB (2x32GB) DDR4 Kingston 3600...
2TB Kingston Fury Renegade M.2 P...
12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebige...
Grafikkarte nicht eingebaut für ...
850W be quiet! Pure Power 12 M
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.253,90 €
System 2: Anderer Partner von Dubaro
Hauptkomponenten
Corsair 5000D AIRFLOW weiß
Intel i7-13700F mit 8C+8c/24T/ 5...
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte Z790 GAMING X (inkl WLA...
64GB (4x16GB)DDR5 AM5 PC5600 Kin...
2TB Kingston Fury Renegade M.2 P...
12GB NVIDIA RTX4070Ti (beliebige...
Grafikkarte nicht eingebaut für ...
850W be quiet! Straight Power 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.544,70 €
ich suche nach einem neuen System und bentige bitte Hilfe. Mein altes (privates) System ist aus 2015 . Wollte eigentlich schon zu 2020 aktualisieren, aber dann kam Corona und die Chipsituation.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> 2000-2500 EUR.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-> Bezieht sich rein auf den PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-> Nichts vorhanden.
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Gaming (40%) / Bildbearbeitung (60%). Tendenziell Verschiebung der Anteile Richtung Bildbearbeitung.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> Multiplayer Shooter (PUBG, Overwatch), Path of Exile, Diablo 4, aktuelle Anno Reihe.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> Hohe Einstellungen, 144fps.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-> Zwei 27 Zöller wqhd im Bereich 144 - 165hz soll erreicht werden.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-> Photoshop, Lightroom, div. Bildbearbeitung und Zeichenprogramme (im Sinne von Kunst, nicht CAD oder sowas).
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-> Schon zusammengebaut bzw. GPU wird, soweit ich das verstanden habe, gesondert geliefert. Die werde ich dann auch einbauen können.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-> 1-2TB, wobei ich eher Wert auf die Geschwindigkeit lege.
Sonstiges
-> Ich bin eher weniger der Typ, der konstant Upgrades nachrüstet. Das neue System darf gerne wieder 5 Jahre+ so laufen.
-> Deswegen kann ich ja wahrscheinlich auch ruhig noch zu einem DDR4 System greifen? Der 1700 Sockel für DDR5 wird nach der 13th Intel Gen ja eh wieder geändert und bezahlbare Boards unterstützen meist nur bis 5600Hz. Bis ich wieder etwas kaufe, ist wahrscheinlich eh wieder alles neu. Der aktuelle Sprung von DDR4 zu DDR5 ist leistungstechnisch ja noch nicht gewaltig, sofern ich das richtig verstanden habe (end of cycle Technologie vs early adopter).
-> Bei den Mainboards habe ich wirklich wenig Ahnung. Mir wären schnelle Anschlüsse wichtig (USB-C auch).
-> Ich übertakte nicht.
Ich habe nicht die größte Ahnung, deswegen habe ich mir mal die PCs auf Dubaro angeschaut und zwei Systeme im Bereich 2000 und 2300 EUR ein bischen konfiguriert. Anpassungen: Festplatte Lesen und Schreiben von 3000 auf 7000 Geschwindigkeit, Prozessor von i5 auf i7 (bin da nach Puget Bench für Photoshop gegangen), RAM von 32 auf 64 (Photoshop Layer im dreistelligen Bereich), Kühlung bin ich auf einen Luftkühler gegangen, weil ich nicht wusste, ob eine AIO Wasserkühlung Wartungsfrei ist bzw. 5 Jahre+ hält.
Wenn meine oben genannte Logik zu DDR4 RAM zutrifft, dann sehe ich das erste System im klaren Vorteil (Preis). Allerdings bin ich unwissend, was die Vergleichbarkeit der Mainboards angeht. Vllt. ist das DDR4 Mainboard viel zu schlecht oder das DDR5 Mainboard viel zu gut? Bin mir da auch zu unsicher mit single/dual rank, und ob ich da wirklich eine Leistungssteigerung raushole.
Fragen:
-> Seht ihr auch System 1 als "besser" an?
-> Sind da sogar Fehler drin? Zb zu wenig Kühlleistung?
-> Habt ihr bessere Ideen? Optimierungen.
System 1: Hardwaredealz 2000 (mit Anpassungen)
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.253,90 €
System 2: Anderer Partner von Dubaro
Hauptkomponenten
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
2.544,70 €