PC Konfiguration ~1400€

peanutistcool

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
12
0
Hallo,

ich spare schon ziemlich lange auf einen guten PC, da mein jetziger Laptop ziemlich schlecht ist.

Ich möchte mein Geld aber ungerne Verschwenden und wollte deshalb wissen, wie ihr diese PC Komponenten findet.

Zudem wollte ich wissen, ob die Teile überhaupt zusammen Passen.

Dieser PC solle besonders gut zum zocken sein.
Ich spiele viel Minecraft. Da sollte er auch mit shader noch locker 100-200 FPS packen.

Außerdem sollte er möglichst ohne RGB sein und das jetztige Gehäuse, welches in dem Link steht, sollte auch bei berhalten werden.

Hier der Link: https://geizhals.de/wishlists/3185504

PS: Ich habe ca. 1400€ zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hallo @peanutistcool und willkommen im Forum!

Ich habe deinen Thread mal in die PC-Konfigurationen verschoben.

Damit dir hier richtig geholfen werden kann sollte dein Post also einige wichtige Informationen enthalten. Gerne kannst du diese Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße

peanutistcool

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
12
0
Hallo @peanutistcool und willkommen im Forum!

Ich habe deinen Thread mal in die PC-Konfigurationen verschoben.

Damit dir hier richtig geholfen werden kann sollte dein Post also einige wichtige Informationen enthalten. Gerne kannst du diese Vorlage verwenden:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Viele Grüße
Danke für die Tips und die Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht erstmal nicht schlecht aus. Ich würde aber statt der Sata SSD eine zweite „normale“ SSD reinpacken.
Was meinst mit "normal" hast du ein Beispiel?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Aber passen Mainboard, CPU, Gehäuse etc. zusammen?

Brauche ich noch Lüfter für das Gehäuse?
passt alles zusammen. Trotzdem könnte man noch viel optimieren. bei dem Budget würde ich ich AM5 mit DDR5 setzen, da es wegen den Preisen mittlerweile mehr Sinn macht. Graka passt, mainboard auch, nur der Kühler ist für die CPU zu schwach. Gehäuse fürs Budget auch ein bisschen teuer aber wenns dir gefällt ist gut. Netzteil würden auch 650W-750W locker ausreichen. Das wär mein Vorschlag:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Mainboard, Cpu und Gehäuse passen alle. Du könntest noch einen Lüfter für hinten am Gehäuse kaufen.
Ich würde schnelleren RAM kaufen:

passt alles zusammen. Trotzdem könnte man noch viel optimieren. bei dem Budget würde ich ich AM5 mit DDR5 setzen, da es wegen den Preisen mittlerweile mehr Sinn macht. Graka passt, mainboard auch, nur der Kühler ist für die CPU zu schwach. Gehäuse fürs Budget auch ein bisschen teuer aber wenns dir gefällt ist gut. Netzteil würden auch 650W-750W locker ausreichen. Das wär mein Vorschlag:
Ich würde die CPU so lassen! Der Ryzen 7 5800x3d ist ein Monster und hat auch noch 2 Kerne mehr wie der Ryzen 7 7600. Die 2tb SSD ist gut. Ich würde diese statt den 2 SSDs in deiner Konfiguration nehmen, @peanutistcool

peanutistcool

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
12
0
Du hast ja da die CPU zu einer Ryzen 5 geändert. Ich dachte der Ryzen 7 x3D ist viel besser?

peanutistcool

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
12
0
Und was würdet ihr zu so einem Mainboard sagen? Ich hätte gerne ein IO shield.

Damit der PC ein bisschen günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

peanutistcool

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
12
0
Mainboard, Cpu und Gehäuse passen alle. Du könntest noch einen Lüfter für hinten am Gehäuse kaufen.
Ich würde schnelleren RAM kaufen:

Ich würde die CPU so lassen! Der Ryzen 7 5800x3d ist ein Monster und hat auch noch 2 Kerne mehr wie der Ryzen 7 7600. Die 2tb SSD ist gut. Ich würde diese statt den 2 SSDs in deiner Konfiguration nehmen, @peanutistcool
Also sind im Gehäuse noch keine Lüfter vorinstalliert?

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Du hast ja da die CPU zu einer Ryzen 5 geändert. Ich dachte der Ryzen 7 x3D ist viel besser?
der Ryzen 7 aus deiner Konfig ist eine Plattform älter. von der Gaming Leistung kommt der 7600 knapp an den 5800x3d ran, ist nur im average etwas langsamer. Der neuere 7600 bringt also mehr Zukunftssicherheit, auch wegen Upgrade und DDR5 Ram dazu. AM5 geht offiziell noch bis 2025, AM4 ist schon end of life.
Und was würdet ihr zu so einem Mainboard sagen? Ich hätte gerne ein IO shield.

Damit der PC ein bisschen günstiger ist.
Das hast du doch schon in deiner Konfig? falls es auf meine bezogen war, geht nicht, da deins für Am4 ist und in meiner Konfig eine AM5 Cpu ist. Außerdem hat das Mainboard in meiner Konfig (wie so ziemlich jedes Mainboard) eine IO Blende, nur ist diese nicht vorinstalliert am Mainboard.
Also sind im Gehäuse noch keine Lüfter vorinstalliert?
2 vorne, für besseren Airflow noch einen hinten

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

peanutistcool

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2023
12
0
der Ryzen 7 aus deiner Konfig ist eine Plattform älter. von der Gaming Leistung kommt der 7600 knapp an den 5800x3d ran, ist nur im average etwas langsamer. Der neuere 7600 bringt also mehr Zukunftssicherheit, auch wegen Upgrade und DDR5 Ram dazu. AM5 geht offiziell noch bis 2025, AM4 ist schon end of life.

Das hast du doch schon in deiner Konfig? falls es auf meine bezogen war, geht nicht, da deins für Am4 ist und in meiner Konfig eine AM5 Cpu ist. Außerdem hat das Mainboard in meiner Konfig (wie so ziemlich jedes Mainboard) eine IO Blende, nur ist diese nicht vorinstalliert am Mainboard.

2 vorne, für besseren Airflow noch einen hinten
Das Problem ist für deine Konfiguration bin ich zu arm. Deswegen suche ich nach günstigeren Alternativen ohne viel an Leistung ein zu Busen.

Bei mir im Dachzimmer wird es im Sommer schon gerne Mal zielmich heiß. Hast du einen Lüfter der mehr Leistung hat?
Oder denkst du mit teilweise 35° kommt der PC klar?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Das Problem ist für deine Konfiguration bin ich zu arm. Deswegen suche ich nach günstigeren Alternativen ohne viel an Leistung ein zu Busen.

Bei mir im Dachzimmer wird es im Sommer schon gerne Mal zielmich heiß. Hast du einen Lüfter der mehr Leistung hat?
Der Pc wird immer Sommer dann halt ein bisschen wärmer. Ich glaube nicht, dass da ein Lüfter soooo viel rausreißt.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245

Hab jetzt erst gesehen dass du 1400 als Budget angegeben hast. Bin aber bisschen verwirrt, da deine konfig fast gleich viel wie meine kostet