PC Konfig

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht bei nur einem Lüfter, aber da hast wohl recht was ich sonst so les.
Der Grundtakt von der Powercolor ist halt bisschen niedriger, aber das überleb ich.
Man kann ja notfalls überakten, und auch ohne ist der Unterschied minimal ;).

Die Teile an sich sind doch sehr gut, 700W be quiet ist etwas viel, aber okay.

Und der Preis ist auch super.

Brauchst du ne NVME?

Bioinformaniac

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
8
4
Man kann ja notfalls überakten, und auch ohne ist der Unterschied minimal ;).

Die Teile an sich sind doch sehr gut, 700W be quiet ist etwas viel, aber okay.

Und der Preis ist auch super.

Brauchst du ne NVME?
Werd vermutlich wieder aufs 600er umschwenken. Ursprünglich war da ne XT drin und ich dachte mir sicher ist sicher :D

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung hab was genau ne NVME ist.
Sieht aber auch so aus als könnte ich sie gar nicht weglassen.

Soweit ich das richtig rausgesucht hab, kosten die Einzelteile schon mehr wie hier das zusammengebaute System.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung hab was genau ne NVME ist.
Sieht aber auch so aus als könnte ich sie gar nicht weglassen.
NVMe ist eine ziemlich neue Teschnologie, die praktisch AHCI ''ablösen'' soll.
AHCI ist ja vor allem bei SSDs oft ein ''Bottleneck'', das die SSD auf etwa 550MB/s beschränkt.

NVMe kann bis zu etwa 3GB/s Daten transportieren.

Da gibts jedoch einen Haken:
Richtige Differenzen sieht man im normalen gebrauch nicht.
Das kommt u.A. davon dass die Programme selbst einen Botleneck darstellen.
Aber auch davon dass zB Spielstände ja keine große Daten sind, in Spielen.

Das einzige wo es sich lohnt, ist wenn man große Daten oft verschieben muss.
Wie zB bei kreative Arbeiten wie Schnitt o.Ä., wo die Dateien schon ein paar GBs haben können.

Du musst erst eine SATA SSD auswählen, dann kannst du die NVMe wieder wegmachen.

Soweit ich das richtig rausgesucht hab, kosten die Einzelteile schon mehr wie hier das zusammengebaute System.
Wo schaust du denn?
Oft sind anbieter wie Amazon und co sehr teuer gegenüber anbietern wie Mindfactory.

E: Hm, anscheinend kann man die NVMe doch nicht wegmachen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Bioinformaniac

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
8
4
Die NVME tut ja aber auch nicht weh, auch wenn man sie vllt nicht voll nutzen kann.
Bin Bioinformatiker und werd schon irgendwas finden womit ich sie mal auslasten kann :D

Bin bei den Geizhals und Google Ergebnissen durchgegangen.
Durchaus möglich, dass es Einzelteile bisschen günstiger gäbe, aber die überall zamzusammeln is mir ehrlich gesagt zu blöd und dann noch überall Versand zu zahlen.

Habe die Graka wir empfohlen getauscht und das System Power B9 700W Netzteil gegen ein Pure Power 11 600W ausgetauscht (kosten das gleiche).
Das Laufwerk ist nur drin, weil meine Freundin unbedingt ihr altes Sims mal wieder spielen will :D Tut ja keinem weh was Lüftung etc angeht oder?

Hier die neue Konfig:

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Die NVME tut ja aber auch nicht weh, auch wenn man sie vllt nicht voll nutzen kann.
Bin Bioinformatiker und werd schon irgendwas finden womit ich sie mal auslasten kann :D

Bin bei den Geizhals und Google Ergebnissen durchgegangen.
Durchaus möglich, dass es Einzelteile bisschen günstiger gäbe, aber die überall zamzusammeln is mir ehrlich gesagt zu blöd und dann noch überall Versand zu zahlen.

Habe die Graka wir empfohlen getauscht und das System Power B9 700W Netzteil gegen ein Pure Power 11 600W ausgetauscht (kosten das gleiche).
Das Laufwerk ist nur drin, weil meine Freundin unbedingt ihr altes Sims mal wieder spielen will :D Tut ja keinem weh was Lüftung etc angeht oder?

Hier die neue Konfig:
Sehr gut, ja, ein Laufwerk ist in Ordnung :D

Ich finde den Preis echt Klasse, und man bekommt noch ein echt cooles Spiel dazu! Will ich mir vielleicht auch holen 😁

Agando war eine lange Zeit unbelibt da sie echt schlechte Komponenten verbaut haben, aber anscheinend ist das ja nicht mehr so, zumindestens teilweise.

Viel Spaß noch!

• Gefällt mir!
Reactions: Bioinformaniac

Bioinformaniac

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
8
4
Sehr gut, ja, ein Laufwerk ist in Ordnung :D

Ich finde den Preis echt Klasse, und man bekommt noch ein echt cooles Spiel dazu! Will ich mir vielleicht auch holen 😁

Agando war eine lange Zeit unbelibt da sie echt schlechte Komponenten verbaut haben, aber anscheinend ist das ja nicht mehr so, zumindestens teilweise.

Viel Spaß noch!

Die NVME wird einem halt aufgezwungen, aber mei. Bin ja gespannt welcher RAM zum Schluss dann drin is. Den suchen sie sich ja selber raus aus den 3 Marken.

Danke fürs Feedback (y)
Jetzt nur noch die richtige Gehäusefarbe raussuchen und dann werd ich ihn mir bestellen.

Der Unterschied zu meinem i5 Laptop ohne Graka wird riesig :D

Dann durchforste ich mal noch paar Foren, um nen guten Monitor zu finden :D

• Gefällt mir!

Bioinformaniac

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
8
4
Das ist doch das Agando Wochenangebot, oder nicht?

Warum hast du denn die 5700 XT Sapphire Pulse rauskonfiguriert? Die ist doch top.
Ja ist es.
Weil anfangs der Plan war den Preis nicht unnötig in die Höhe zu treiben, weil ich auf die ganzen XT und X Teile verzichten kann.
Die ursprünglich angedachte Asus Evo OC wäre 70€ billiger gewesen.
Auch die Powercolor ist noch 50€ günstiger.
Das Geld geht dafür dann halt in Netzteil und CPU-Kühler.

• Gefällt mir!

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Beim Überfliegen ist mir auch nicht ganz klar geworden, warum du das wochenangebot nicht nehmen möchtest, der PC sieht in meinen Augen schicker aus, und reine Gamingleistung sollte auch besser sein, zumal er dazu auch noch etwas günstiger ist.

Bioinformaniac

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
8
4
Beim Überfliegen ist mir auch nicht ganz klar geworden, warum du das wochenangebot nicht nehmen möchtest, der PC sieht in meinen Augen schicker aus, und reine Gamingleistung sollte auch besser sein, zumal er dazu auch noch etwas günstiger ist.
Laut allem was ich bis jetzt gelesen hab, ist das PRO-VDH-MAX nicht grade das beste und der Boxed Kühler laut und nicht besonders gut.
Das Standard-Gehäuse hat nur einen Lüfter undn Laufwerk geht auch keins rein. RGB brauch ich auch nicht.

Bei der Graka bin ich noch am überlegen, aber bei CS:GO, Valorant, LoL u.Ä. reicht die Nicht-XT locker und zieht weniger Strom oder?

Zuletzt bearbeitet:

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Solang du den R5 3600 nicht übertaktest reicht da auch der boxed kühler aus, klar ist der nicht so stark wie manch andere, aber ausreichen tut der an sich schon.
Zu dem Mainboard kann ich persönlich nichts sagen, hab aber auch noch nichts negatives dazu gehört.
Zu deinem Gehäuse kann ich ebenfalls nichts sagen, das sehe ich zum ersten mal.

Zu der Grafikkarte: Ja, ausreichen tut die 5700 auch, aber Thema Zukunftssicherheit ist da halt so ne Sache. Bezahlst halt letztendlich mehr Geld für nen schwächeren PC. Und das bisschen an Strom macht jetzt nicht so viel aus.

• Gefällt mir!

Bioinformaniac

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2020
8
4
Das Mainboard aus dem Angebot ist halt n mATX, was ich nicht unbedingt haben wollte.
Beim CPU-Kühler gings mir u.A. auch um die Lautstärke.
Das Gehäuse hat mir einfach besser gefallen und hat mehr Platz (Laufwerk geht rein). Die Durchlüftung soll angeblich auch besser sein.

Das war jetzt dann letztendlich die Konfig, die ich bestellt hab.
Doch mit der Sapphire Pulse 5700XT.

Immerhin noch bei 1000€ geblieben und er kommt gleich betriebsbereit.
Der Preis ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt.
Werd wohl aber noch ne Menge für nen Monitor hinblättern dürfen

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das Mainboard aus dem Angebot ist halt n mATX, was ich nicht unbedingt haben wollte.
Beim CPU-Kühler gings mir u.A. auch um die Lautstärke.
Das Gehäuse hat mir einfach besser gefallen und hat mehr Platz (Laufwerk geht rein). Die Durchlüftung soll angeblich auch besser sein.

Das war jetzt dann letztendlich die Konfig, die ich bestellt hab.
Doch mit der Sapphire Pulse 5700XT.

Immerhin noch bei 1000€ geblieben und er kommt gleich betriebsbereit.
Der Preis ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt.
Werd wohl aber noch ne Menge für nen Monitor hinblättern dürfen
WQHD wäre bei diesem PC empfehlenswert, um die ganze Leistung genießen zu können :D