Gelöst Pc Konfig ca. 1000€

Phil1672

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
32
5
Guten Morgen,
Mit dem PC möchte ich gerne in WQHD zocken.
Spiele wie GTA, Cyberpunk, Rust etc.

Viel mehr als gerade würde ich ungern ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Moin,

an sich reichen R5 3600 und RX5700XT aus für WQHD, das passt soweit.
Allerdings hast du RAM mit 3600Mhz in der Config, wobei der R5 3600 nur max 3200Mhz supportet. Hier kannst du also ruhig RAM mit einer Frequenz von 3200 Mhz nehmen.
Außerdem hast du ein Mainboard mit X470 Chipsatz gewählt, ist das eine persöhnliche Präferenz? Würde ansonsten eher auf ein gutes B450 Board setzen, da kannste dann entweder ein günstigeres nehmen und ~20€ sparen, oder eins zum gleichen Preis mit mehr features. Ich könnte dir das hier empfehlen: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

Rest sollte passen.

Grüße

Phil1672

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
32
5
Moin,

an sich reichen R5 3600 und RX5700XT aus für WQHD, das passt soweit.
Allerdings hast du RAM mit 3600Mhz in der Config, wobei der R5 3600 nur max 3200Mhz supportet. Hier kannst du also ruhig RAM mit einer Frequenz von 3200 Mhz nehmen.
Außerdem hast du ein Mainboard mit X470 Chipsatz gewählt, ist das eine persöhnliche Präferenz? Würde ansonsten eher auf ein gutes B450 Board setzen, da kannste dann entweder ein günstigeres nehmen und ~20€ sparen, oder eins zum gleichen Preis mit mehr features. Ich könnte dir das hier empfehlen: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de

Rest sollte passen.

Grüße
Danke das du mich auf den RAM hinweißt das wollte ich noch ändern
Wegen dem Mainboard das hab ich genommen weil ich zwei USB 3.0 Header brauche und das das P/L beste war was ich gefunden habe.
Danke für deine Antwort

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke das du mich auf den RAM hinweißt das wollte ich noch ändern
Wegen dem Mainboard das hab ich genommen weil ich zwei USB 3.0 Header brauche und das das P/L beste war was ich gefunden habe.
Danke für deine Antwort
Sorry wenn ich das sagen muss aber für 1000 € ist mehr Leistung drin.
Zu dem Board, Gehäuse,Grafikkarte sind nicht wirklich zu empfehlen der Rest ist ok .
Und 3600MHz stellt kein Problem da beim 3600er es kommt auf das Board an .

Hier mal mein Vorschlag für dich

Kühler der beste in dem Preisbereich vergleichbar mit einem Dark Rock4

CPU 3600er

Board gute Spannungswandler gutes Phasendesign und gute Ausstattung zu dem auch 2x USB 3.0 Header

Ram einer der Besten mit Micron e Die's sehr gutes übertaktungs Potenzial und läuft Stabil mit AXMP Profil auf 3600MHz mit 1.36V DRam
Voltage.

Grafikkarte RTX 2070 super Kühler, laufruhiger, Energieeffizienter und leistungsstärker als die RX 5700xt.

Netzteil ist ein Be Quiet 500Watt 80 + Gold zertifiziertes Aggregat teil Modular.
500Watt reichen aus das System verbraucht unter Volllast 324 Watt gemessen mit
Strommessgerät nicht über PSU Calculater

Gehäuse gut verarbeitet und guten Airflow die 3 zusätzlichen Lüfter werden mit den vorhandenen ausgetauscht 2 kommen in die Front und einer ins Heck.

Als Massenspeicher eine SSD/HDD Kombination reicht vollkommen aus für dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:

Phil1672

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
32
5
Sorry wenn ich das sagen muss aber für 1000 € ist mehr Leistung drin.
Zu dem Board, Gehäuse,Grafikkarte sind nicht wirklich zu empfehlen der Rest ist ok .
Und 3600MHz stellt kein Problem da beim 3600er es kommt auf das Board an .

Hier mal mein Vorschlag für dich

Kühler der beste in dem Preisbereich vergleichbar mit einem Dark Rock4

CPU 3600er

Board gute Spannungswandler gutes Phasendesign und gute Ausstattung zu dem auch 2x USB 3.0 Header

Ram einer der Besten mit Micron e Die's sehr gutes übertaktungs Potenzial und läuft Stabil mit AXMP Profil auf 3600MHz mit 1.36V DRam
Voltage.

Grafikkarte RTX 2070 super Kühler, laufruhiger, Energieeffizienter und leistungsstärker als die RX 5700xt.

Netzteil ist ein Be Quiet 500Watt 80 + Gold zertifiziertes Aggregat teil Modular.
500Watt reichen aus das System verbraucht unter Volllast 324 Watt gemessen mit
Strommessgerät nicht über PSU Calculater

Gehäuse gut verarbeitet und guten Airflow die 3 zusätzlichen Lüfter werden mit den vorhandenen ausgetauscht 2 kommen in die Front und einer ins Heck.

Als Massenspeicher eine SSD/HDD Kombination reicht vollkommen aus für dein Vorhaben.
Danke erstmal für deine Meinung
Aber ich möchte in jedem Fall only SSD und ein möglichst leises System was mit der Grafikkarte wohl rausfällt. Und die paar Euro mehr für eine M2 SSD sind es mir auch wert.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Aber ich möchte in jedem Fall only SSD und ein möglichst leises System was mit der Grafikkarte wohl rausfällt. Und die paar Euro mehr für eine M2 SSD sind es mir auch wert.
Also, wieso sollte das mit der Karte rausfallen?
Die Karte ist Kühl und Leise

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nun das musst du wissen aber das Costum Design welches du für die RX5700XT ausgesucht hast ist leider kein gutes jedenfalls hat PowerColor bei diesem Modell versagt.
und die RTX 2070super von KFA2 ist laufruhiger und Kühler als die Red Dragon und vor allem energieeffizienter.
Habe die Konfiguration mal von SSD/HDD auf NVMe getauscht bist somit bei 1018€

Phil1672

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2020
32
5
Nun das musst du wissen aber das Costum Design welches du für die RX5700XT ausgesucht hast ist leider kein gutes jedenfalls hat PowerColor bei diesem Modell versagt.
und die RTX 2070super von KFA2 ist laufruhiger und Kühler als die Red Dragon und vor allem energieeffizienter.
Habe die Konfiguration mal von SSD/HDD auf NVMe getauscht bist somit bei 1018€
Die Red Devil ist laut mehreren Test die leistete 5700xt

• Gefällt mir!
Reactions: Imperbrator

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Mal doof gefragt, ich dachte immer, dass diese Angabe: "Speichercontroller: Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200)" angibt, dass per Prozessor maximal mit 3200 Mhz RAM-Takt arbeiten kann.
Belehrt mich gerne falls das falsch ist ^^