PC-Konfig bis max. 800€

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
Einen wunderschönen Sonntag liebe Hardware-Freunde!
Ich habe vor, mir nächstes Monat wieder nen PC zu bauen (der letzte ist schon etwas her und ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand wegen Berufswechsel von EDV-Techniker zu Bestatter :D ). Dieser soll in den nächsten Jahren sowohl bei Gelegenheits-Gaming (Spiele wie GTA5 und GranTourismo7) UND Rendering in Premiere Pro halbwegs gut abschneiden können. Heißt, bei 1080p Gaming bei hohen bis sehr hohen Settings konstante 50-70FPS und bei klassichem 1080p (Codec h264)Rendering nicht allzu lange Renderzeiten wären ganz schmackhaft.

Folgende Konfiguration wäre im Moment der Plan:
- AMD Ryzen 5 5600 ( da 6 Kerne und übertaktbar)
- Cooler Master MasterLiquid Lite 240 CPU-Wasserkühler (um auch bei Übertaktung gute Temps zu haben)
- ASUS TUF Gaming B550-Plus
- Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16 (um auch für die nächsten paar Jahre und bei vielen offenen Tabs genug RAM zu haben)
- Cooler Master MWE 700 (für evtl. spätere Upgrades)
- Intel® Arc™ A750 8GB (da diese für Adobe Premiere Pro und Gaming angeblich recht cool sein soll vom Preis:Leistung - Verhältnis)
- BeQuiet Pure Wings 2 (als Gehäuselüfter)
- PC-Case möchte ich selbst bauen aus Holz, da alle meine Möbel und die Wände im Heim-Büro aus Holz sind

Was sagt ihr zu dieser Konfig? Gibt's ne bessere GPU dafür? Wie oben erwähnt sollte die Konfig für die nächsten 3-5 Jahre "halten" und nicht mehr als 800€ kosten.

Grüße
Fabian

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Moin, das ist eigentlich eine ganz vernünftige Konfig, ich würde nur den Chinaböller ersetzen durch zb ein pure power 12m von be quiet und beim Ram auf einen 3600er gehen dann bist du auch genau auf der 800 Marke. Intel hat wirklich nachgebessert und ist zu empfehlen im preis leistungssegment, da könntest du für etwas mehr leistung auf die A770 von Asrock gehen die kostet 10 € mehr und ist nochmal bisschen stärker. Das mit dem Case ist ne wagensmütige Idee,aber probieren geht über studieren wie man doch so gerne sagt:) . Du könntest auch mal gebraucht schauen ob du etwas findest da ist manchmal für 800€ schon ein Schnapper dabei, da musst du halt nur alles gut überprüfen und auf zb cinebench, timespy, furmark Ergebnisse zurückgreifen können oder diese selbst ausführen dürfen. Dir muss wie aber bewusst sein, dass dies halt keine high end konfig ist sondern etwas womit man ganz gut zocken kann jetzt aber nicht aus dem Wolken gerissen wird von der Performance und man in vlt 3 Jahren in nem anspruchsvollen tripple A Game nicht die beste performance bekommt und nicht auf Epischen Settings spielen kann oder Videos in 1 Minute fertig gerendert haben. Außerdem was ist mit einer ssd besitzt du schon eine?
Grüße:)

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
@DerNinja dass ich nicht alles auf epischen/höchsten Settings spielen kann und nicht alle Videos innerhalb 1-2 Minuten gerendert sind, ist klar. Geht mir nur darum, dass ich nicht, wie jetzt auf meinem Notebook mit Ryzen5 4500U (meiner Meinung nach aber ne echt gute CPU für den Alltag) für nen 20min Video (1080p 30fps h264) fast 2h warten muss.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Würde ich ein bisschen anders machen Für das Geld kriegt man besseres.

CPU: 8 Kerne sind zum rendern besser

Gpu: schneller als die 750

Ssd: gut und günstig

ram: gut und günstig man könnte auch noch auf 32gb gehen ist dann aber teurer

Cpu kühler: reicht für die CPU mehr als aus und anders als bei einer Wasserkühlung kann nur der Fan kaputt gehen

lüfter: auf einer Ebene oder besser als die be quiet

und bitte nicht auf Amazon bestellen. Dort ist Hardware eher teuer

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
@KeineAhnung1 danke dir für die Liste!
Kann man auf Geizhals irgendwie angeben, dass alle Pakete gleichzeitig bei mir ankommen sollen? Würde mich halt total nervös machen, wenn alles bis auf CPU/GPU kommt.

- SSD brauche ich nicht, da habe ich noch eine komplett neue rumliegen.
- Die Lüfter von Arctic gefallen mir nicht so. Hatte mal welche und die waren relativ laut und Luftstrom kam da meiner Meinung nach auch bei 100% Drehzahl nicht. Aber vielleicht lag's am damaligen Case (Coller Master Mastebox Q300L).

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Cpu kühler: reicht für die CPU mehr als aus und anders als bei einer Wasserkühlung kann nur der Fan kaputt gehen
etwas zu groß finde ich, da reicht der hier auch 10 mal
@KeineAhnung1 danke dir für die Liste!
Kann man auf Geizhals irgendwie angeben, dass alle Pakete gleichzeitig bei mir ankommen sollen? Würde mich halt total nervös machen, wenn alles bis auf CPU/GPU kommt.

- SSD brauche ich nicht, da habe ich noch eine komplett neue rumliegen.
- Die Lüfter von Arctic gefallen mir nicht so. Hatte mal welche und die waren relativ laut und Luftstrom kam da meiner Meinung nach auch bei 100% Drehzahl nicht. Aber vielleicht lag's am damaligen Case (Coller Master Mastebox Q300L).
Die P12 sind super Lüfter, sehr leise und gut, so ziemlich das beste im P/L Bereich.

Wenn du die SSD nicht brauchst, kannst du auch zu der 3060ti greifen, welche etwas schlechter in Premiere Pro abscheidet, dafür etwa 10-15% mehr Gaming Leistung bietet

Zuletzt bearbeitet:

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
Soo,
Habe jetzt alles an nötiger Hardware bestellt. Bis Freitag sollte alles da sein, dann geht's an den Zusammenbau (nach über zwei Jahren endlich wieder mal).🤩
CPU ist jetzt doch der Ryzen 5 5600 geworden, da der 7 5700 um fast 70€ teurer ist (und das bisschen mehr Leistung beim Rendern brauche ich nicht, da ich nicht jeden Tag rendere auf die Minute genau nen Video fertig sein muss), GPU die ARC 770 8GB von ASRock und RAM sind's jetzt 2x16GB 3200MHz CL16. Mainboard und Netzteil wie in der Liste von @KeineAhnung1 .

Nach dem Zusammenbau und ersten Tests folgen hier noch paar Bilder. Der Bau vom Gehäuse wird vermutlich nächste Woche starten und einige Tage in Anspruch nehmen, da das ganze Holz mit Öl gestrichen wird und alles für Kabelmanagement angepasst wird. Evtl. kommt ne transparente Seitenwand, aber das steht noch offen..😁

Wünsche euch noch nen schönen Abend!

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
Wieder nen Update meinerseits:
Heute kam das Netzteil (verspätet) an. PC läuft einwandfrei (XMP und ReBar natürlich aktiviert :D) und macht mega Spaß. Jetzt müsste noch nen 144Hz Monitor her, um die möglichen FPS auch anzeigen zu können, aber erstmal wird auf dem TV mit 1080p und 60Hz gezockt.
Sobald das Gehäuse gebaut wurde, folgen hier Bilder vom fertigen PC!

• Gefällt mir!
Reactions: Louis__1 und Noxx

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Wieder nen Update meinerseits:
Heute kam das Netzteil (verspätet) an. PC läuft einwandfrei (XMP und ReBar natürlich aktiviert :D) und macht mega Spaß. Jetzt müsste noch nen 144Hz Monitor her, um die möglichen FPS auch anzeigen zu können, aber erstmal wird auf dem TV mit 1080p und 60Hz gezockt.
Sobald das Gehäuse gebaut wurde, folgen hier Bilder vom fertigen PC!
hier ein paar Vorschläge zum Monitor ^^

• Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
Also ich muss schon sagen, der PC ist ne echt geile Maschine geworden.
Zum Vergleich: Mit dem Notebook (Ryzen 5 4500U 2x8GB RAM 3200MHz) dauert eine Folge PawPatrol von 25fps auf 50fps zu rendern ~2h trotz Hardwarebeschleunigung und Media Encoder. Mit dem jetzigen PC (Ryzen 5 5600G übertaktet auf 4,55GHz, 2x16GB RAM 3200MHz und ASRock Arc770 übertaktet auf 2750MHz) dauert der Spaß schlappe 10Min zum Rendern...😁😈
Doppelpost zusammengeführt:

hier ein paar Vorschläge zum Monitor ^^
Der LG wäre preislich völlig i.O. und auch in der Mitte der zwei anderen. Aber zwecks Helligkeit habe ich nicht wirklich Ahnung, kennst du dich da etwas aus?
Mein "Büro" hat kein Fenster, max. ne normale Deckenleuchte als Beleuchtung. Wären die 300cd/m3 dafür ausreichend oder doch lieber die 400cd/m3 für gelegentliches Gaming (hauptsächlich GTA5)?

Zuletzt bearbeitet: