Pc Konfi

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
577
261
Hey wollt schon öfter PC Konfis, jz aber mit nem anderen Budget, also wird hier kein Thread wiederholt ^^. Wichtig: Bitte Konfis auf Alternate.at (Österreich) machen :)
Hoffe da gibt es paar die mir helfen können ^^
Budget: max. 800€ (min Versandkosten usw max. 810!!!!)

Einsatzzweck:
- Gaming/Aufnahme & vllt. Streaming...
- games wie z.b. Fortnite, COD Warzone, usw...
- Werde es auf nem 144hz monitor spielen, am besten die Auflösung einfach FHD
- Also neben Gaming werde ich wahrscheinlich OBS benutzen (bzw. einfach ein Aufnahmeprogramm und dazu irgendein Schnittprogramm)

Besondere Anforderungen:
- Also ein schlichtes Case wär ganz gut, könnt ihr aber entscheiden
- Es ist kein RGB notwendig
- eine 480gb SSD
- R5 3600 Pflicht

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Da bekomm ich keine Antwort. Und wie du merkst, macht jeder hier seinen Thread auf...
Doppelpost zusammengeführt:

Wohne in Österreich und auf anderen Seiten ist es zu teuer.

Ich wohne auch in Österreich und Alternate ist NICHT der billigste Shop. Siehe Geizhals.de/at

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Geizhals zeigt nur die günstigsten anbieter an. Will nicht von mehreren shops gleichzeitig kaufen.

Dann bekommst du für das gleiche Geld weniger Leistung. Würde ich nicht so machen. Ich habe meine Komponenten auch bei verschiedenen Shops gekauft und hatte keine Probleme.

1594568851956.png

Wenn du auf Geizhals/verschiedenen Shops bestellst, bekommst du eine RX5700.

1594569166146.png

Auf Alternate.at bekommst du "nur" eine GTX 1660 SUPER/RX 5500XT. Wobei die GTX jedoch um einiges besser ist.
PS: Die Konfig. auf Alternate kostet 788,99€.

GPU Vergleich zwischen der GTX 1660 SUPER und der Radeon RX5700: https://www.gpucheck.com/de-eur/com...n-5-3600-vs-amd-ryzen-5-3600/ultra/ultra/-vs-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Koreo

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Dass man bei verschiedenen Shops bestellen muss, da kommt man aktuell oft nicht herum. Wenn man dann noch in Österreich/Schweiz wohnt, wird es echt kritisch.
@Crazy_T3ch s Konfi (die auf Geizhals, also erster Screen) ist sehr gut. Da muss man halt dann Geizhals.at einstellen und die Komponenten bei 2, 3 oder sogar mehr Shops bestellen.

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
577
261
Dann bekommst du für das gleiche Geld weniger Leistung. Würde ich nicht so machen. Ich habe meine Komponenten auch bei verschiedenen Shops gekauft und hatte keine Probleme.

Anhang anzeigen 13878

Wenn du auf Geizhals/verschiedenen Shops bestellst, bekommst du eine RX5700.

Anhang anzeigen 13879

Auf Alternate.at bekommst du "nur" eine GTX 1660 SUPER/RX 5500XT. Wobei die GTX jedoch um einiges besser ist.
PS: Die Konfig. auf Alternate kostet 788,99€.

GPU Vergleich zwischen der GTX 1660 SUPER und der Radeon RX5700: https://www.gpucheck.com/de-eur/com...n-5-3600-vs-amd-ryzen-5-3600/ultra/ultra/-vs-
Dass man bei verschiedenen Shops bestellen muss, da kommt man aktuell oft nicht herum. Wenn man dann noch in Österreich/Schweiz wohnt, wird es echt kritisch.
@Crazy_T3ch s Konfi (die auf Geizhals, also erster Screen) ist sehr gut. Da muss man halt dann Geizhals.at einstellen und die Komponenten bei 2, 3 oder sogar mehr Shops bestellen.
Is aber nichr genug kühlleistung, der boxed kühler wird leider nicht ausreivhen.
Hat das Kolink G. nicht nen schlechten Airflow?

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Mh, da hast du recht. Der günstigste Kühler, welcher auch trotzdem gut ist, ist dieser:
Dann muss man überlegen, wo man zurückstrecken muss. SO, entweder sagst du jetzt, du steckst bei Leistung zurück, dann müsstest du halt so gtx 1660 super o.ä. als GPU nehmen, oder du nimmst ein noch günstigeres Case, sparst beim MB. Allerdinsg wäre das nicht wirklich sinnvoll, da die noch günstigeren Cases dann oft auch einen schlechten Airflow haben und nur einen vorinstallierten Lüfter.
@Crazy_T3ch was sagst du?

Edit: Oder du steckst vorerst beim Speicher zurück:
Nimmst erstmal eine 240 GB SSD und rüstest später SSD/HDD Speicher nach.
DIe einfachste Lösung wäre, auf einen separaten CPU-Kühler zu verzichten und einen evtl. dann nach einem 3/4 Ja<hr nach zu kaufen,d damit der Airflow verbessert wird.

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
577
261
Mh, da hast du recht. Der günstigste Kühler, welcher auch trotzdem gut ist, ist dieser:
Dann muss man überlegen, wo man zurückstrecken muss. SO, entweder sagst du jetzt, du steckst bei Leistung zurück, dann müsstest du halt so gtx 1660 super o.ä. als GPU nehmen, oder du nimmst ein noch günstigeres Case, sparst beim MB. Allerdinsg wäre das nicht wirklich sinnvoll, da die noch günstigeren Cases dann oft auch einen schlechten Airflow haben und nur einen vorinstallierten Lüfter.

DIe einfachste Lösung wäre, auf einen separaten CPU-Kühler zu verzichten und einen evtl. dann nach einem 3/4 Ja<hr nach zu kaufen,d damit der Airflow verbessert wird.
Dann würd ich zu nem Be quiet pure base 500 gehäuse wechseln, von der RX zur 1660S?

Zuletzt bearbeitet:

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
meiner Meinung nach ist das Kolink Stronghold kein schlechtes Case. Das Pure Base 500 ist sehr gut, airflowmäßig geht es, die Geräusche werden aber gut gedämmt. Kostet dafür aber auch in der günstigsten Variante mehr als 20€ mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
577
261
meiner Meinung nach ist das Kolink Stronghold kein schlechtes Case. Das Pure Base 500 ist sehr gut, airflowmäßig geht es, die Geräusche werden aber gut gedämmt. Kostet dafür aber auch in der günstigsten Variante mehr als 20€ mehr.
Puh.. will halt nen leises Gehäuse mit nem guten airflow... :/

NxtOssi

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
577
261
Zuletzt bearbeitet:

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290

Ich stimme dir eigentlich völlig zu. ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo