PC-Konfi - AMD oder Nvidia egal!

Gladus.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
3
0
Hi zusammen!

Da ich ein absoluter nobrainer bei PC-Konfigurationen bin, benötige ich eure Unterstützung!
Ich will mir einen neuen Computer zulegen und spiele hauptsächlich Shooter-Games – daher ist eine gute Performance für mich entscheidend. Allerdings möchte ich auch mal durch als Bsp. KCD 2 reiten und keine Grauen Haare bekommen. Mir ist wichtig, dass der Rechner mindestens WQHD oder sogar 4K bei stabilen FPS schafft (Bei Storygames). Mein Budget liegt idealerweise unterhalb von 1800€, wobei etwas mehr natürlich möglich wäre – aber ungern :)

Reytracing ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig!

Danke euch schon mal im Voraus!

Aktueller PC:
16GB DDR4 Ram
Intel i7 8700k
RTX 2070 Super
2TB SSD

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

soll es ein Fertig-PC sein oder wäre auch Selbstbau möglich (gibt dazu viele How-tos im www)?

Falls auch Selbstbau in Betracht kommt, gib mal bite noch das jetzige Netzteil und Gehäuse an, kann man evtl. weiternutzen.

Auf jeden Fall sollte man noch ein paar Tage warten, ab 6.3 soll die neue AND Radeon RX 9070XT verfügbar sein, die könnte für dich interessant werden:

LG N.

Gladus.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
3
0
Hallo,

soll es ein Fertig-PC sein oder wäre auch Selbstbau möglich (gibt dazu viele How-tos im www)?

Falls auch Selbstbau in Betracht kommt, gib mal bite noch das jetzige Netzteil und Gehäuse an, kann man evtl. weiternutzen.

Auf jeden Fall sollte man noch ein paar Tage warten, ab 6.3 soll die neue AND Radeon RX 9070XT verfügbar sein, die könnte für dich interessant werden:

LG N.
Grüß dich Nobbi,

Also ein Selbstbau ist möglich. Habe ich bei meinem alten auch Problemlos geschafft.
Netzteil müsste ein 750 W Netzteil verbaut seien, welche Marke das ist weiss ich allerdings nicht Gehäuse habe ich das Corsair 4000D Airflow.

🤷‍♂️

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.775
2.419
Hallo,

okay, das Geh. kann man schon mal behalten, es wäre aber gut, wnen du noch das Netztteil klären könntest, denn damit könnte man im best cas rd. 100 € sparen! Jedes NT muss einen Aufkleber mit den Specs haben, schreibe von dort Hersteller und Modellnummer ab oder mache ein Foto.

Einen Konfigurationsvorschlag würde ich dann hier am 6.3. posten, wenn hoffentlich ausreichend RX 9070XT GraKa um 700 € erhältlich sein werden. AMD empfiehlt für die RX 9070XT ein NT ab 750 W, von daher wäre es gut, bis dahin zu wissen, welches du derzeit verbaut hast.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gladus.

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
3
0
Hallo,

okay, das Geh. kann man schon mal behalten, es wäre aber gut, wnen du noch das Netztteil klären könntest, denn damit könnte man im best cas rd. 100 € sparen! Jedes NT muss einen Aufkleber mit den Specs haben, schreibe von dort Hersteller und Modellnummer ab oder mache ein Foto.

Einen Konfigurationsvorschlag würde ich dann hier am 6.3. posten, wenn hoffentlich ausreichend RX 9070XT GraKa um 700 € erhältlich sein werden. AMD empfiehlt für die RX 9070XT ein NT ab 750 W, von daher wäre es gut, bis dahin zu wissen, welches du derzeit verbaut hast.

LG N.
Sorry das ich dir erst jetzt antworte. Also zum Thema Netzteil hat sich das erledigt da ich den PC komplett an einem Kollegen Verkaufe!
Also muss dann wohl doch ein neues her xd