PC Konfi alla Noob *Hilfe gesucht*

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Moin zusammen,

aktuell bin ich dabei mir eine Wunschliste zu erstellen für einen neuen Gaming PC unterteilt in 2 Phasen.
Phase 1 alles richtig gut bis auf die Grafikkarte. In der Phase 2 (ca. 6 Monate später) möchte ich mir eine Grafikkarte holen im Rahmen einer 2080 ti.

Ich möchte den PC später zum Spielen verwenden. Insbesondere VR, Valve Index HL Alex. Dem entsprechend muss Leistung vorhanden sein. Und natürlich soll der PC "zukunftssicher" sein, wenn sowas überhaupt noch über 2 Jahre geht.

Die Optik ist mir eigentlich relativ Schnuppe. Von mir aus kann alles in einen grauen Metall Tower. Aber irgendwie glaube ich, es gibt kaum noch was ohne Bling Bling und schöne Optik. Wenn die Komponenten schon aussehn habe ich auch nichts dagegen, die in einen Tower mit scheibe rein zu tun damit man es sehen kann, aber sonderlich viel mehr das für extra bezahlen möchte ich nicht. Prio ist Leistung.

Wovon ich bisher überzeugt bin:

Prozessor:
Ich habe mich für einen Inter Core i7-10700 oder ...700F entschieden. Soweit ich weiß ist die K Variante nur zum übertackten da. Davon hab ich keine Ahnung und auch wenig Zeit und Lust mich damit auseinander zu setzten. deswegen wollte ich die Finger davon Lassen.

Grafikkarte:
In der Phase 1 habe ich an eine GTX 1060 Super oder ähnliches gedacht, die dann später durch die aktuelle 2080 ti ersetzt wird.

Wo ich Hilfe benötige:

Mainboard:
Ich habe überhaupt keine Ahnung worauf es ankommt. Ich weiß es gibt einen Unterschied zwischen Intel und AMD Prozessoren :D
Gigabyte T490 Aorus Elite AC -> Das sieht ganz schnieke aus. Die Marke sagt mir auch was. Wäre das was für mich ?

Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Kann man machen oder ?

Festplatte:
Hier würde ich anstatt eine normale SSD eine SSM (Solid Stare Module? NVMe ?) gedöns tendieren. Was ist denn aktuell so das beste für Intel Mainborads ? Habe gelesen, dass NVMe gen 4 für Intel überhauptnichts bringt weil das AMD Exclusive ist weil *ganz viele Fachbegriffe von denen ich nichts verstehe*...
Mir wurde die hier vorgeschlagen:
Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB, M.2 (GP-ASM2NE6100TTTD)
Aber die wäre ja genau dieses gen 4, was gar nicht genutzt werden kann. Ist das nicht ein Punkt wo ich Geld sparen kann ?
(Geld sparen ist nicht prio Nr. 1 ich möchte schon mehr Leistung, wobei ich aber nicht für 10% mehr Leistung das doppelte bezahlen möchte. das muss schon im Rahmen bleiben)

Kühlung:
Brauche ich eine extra Kühlung ?
DeepCool Castle 360 RGB V2 (DP-GS-H12AR-CSL360V2)
Sowas hier z.B. ?

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4 (BN299)
Reicht das aus für die spätere Grafikkarte ? (Sowas wie die aktuelle rtx 2080ti)

Gehäuse:
Wie oben schon gesagt ist mir das Schnuppe. Worauf muss man hier achten ?
Mir wurde das hier vorgeschlagen:
Corsair iCue 465X RGB weiß, Glasfenster (CC-9011189-WW)

Hab ich was vergessen ?

Danke schon mal für eure Hilfe !

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Erstmal: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, sowas gibt es bei uns selten ^^

Dann: Bei VR-Spielen würde ich lieber mit AMD gehen, da Intel einfach zu viel Strom frisst und nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Du sagtest, RGB-Beleuchtung ist dir nicht wichtig, aber du hast RGB-RAM, ein RGB-Case und sonst noch vieles. Es gibt auch gute Komponenten ohne RGB.

Dann: Was ist dein Budget? Ohne Grafikkarte? Welche VR-Hardware hast du?

Mai 7, 2020
1.179
373

Die ist auf dem selben Niveau wie die Gigabyte, sparst Geld und eine bessere Zuverlässigkeit hat die Kingston auch.
Würde zu der greifen.
Doppelpost zusammengeführt:

Zudem, für Intel wirst du eine bessere Kühlung als Standart brauchen.. Intel benötigt meist schon AiO Wasserkühlung..
Wenn es ne Preisleistung Konfi wäre, würde ich dir raten, sogar zur AMD-Prozessor zu greifen, aber du hast dich ja schon entschieden und willst mehr Leistung rausholen, da kann man schon mit Intel gehen..

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Erstmal: Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, sowas gibt es bei uns selten ^^

Dann: Bei VR-Spielen würde ich lieber mit AMD gehen, da Intel einfach zu viel Strom frisst und nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Du sagtest, RGB-Beleuchtung ist dir nicht wichtig, aber du hast RGB-RAM, ein RGB-Case und sonst noch vieles. Es gibt auch gute Komponenten ohne RGB.

Dann: Was ist dein Budget? Ohne Grafikkarte? Welche VR-Hardware hast du?

Bzgl. Prozessor steht meine Entscheidung schon fest. Ich kann es nicht wirklich wissenschaftlich untermauern das ist so ne innere Sache^^. Ich hatte bisher immer Intel und bin davon überzeugt. Also da bitte Rücksicht nehmen. (Bitte jetzt keine AMD / INTEL Diskussion starten - glaube das passiert häufiger :D)

Bzgl. RGB. Ja es ist mir auch nicht wichtig. Wenn es jedoch nicht viel mehr Kostet würde ich nicht Nein sagen. Kann man dort viel Geld sparen ? Ich muss ehrlich sagen, ich hab davon nicht viel Ahnung. Ich hoffe die ganzen Komponenten gibt es auch einfach ohne RGB ?
Im Grunde genommen ist mir das egal. Der PC wird wahrscheinlich eh unterm tisch stehen da bringt das Geblinke eh nicht viel.

Bzgl. Budget. Ich habe mir darum noch keinen großen Kopf gemacht. Ich rechne schon mit einiges. Meine Einstellung ist, ich möchte schon ordentlich Leistung (schon gegen High END) jedoch finde ich es Schwachsinn für 5-10 % mehr Leistung das doppelte zu Zahlen. Daher würde ich jetzt sagen bei den ganzen Komponenten (Arbeitsspeicher, Festplatte, Mainboard ) schon mit das beste was es gibt bzw. das beste für diesen PC. Bzgl. Festplatte reichen mir 1TB) Mehr brauche ich nicht.

Aktuell habe ich noch kein VR Headset. Ich würde mir jedoch die Index holen wollen.

VG

Zuletzt bearbeitet:

JoJoPanda

Ehrenmitglied
Feb 10, 2020
2.747
1.697
Bzgl. Prozessor steht meine Entscheidung schon fest. Ich kann es nicht wirklich wissenschaftlich untermauern das ist so ne innere Sache^^. Ich hatte bisher immer Intel und bin davon überzeugt. Also da bitte Rücksicht nehmen. (Bitte jetzt keine AMD / INTEL Diskussion starten - glaube das passiert häufiger :D)

Bzgl. RGB. Ja es ist mir auch nicht wichtig. Wenn es jedoch nicht viel mehr Kostet würde ich nicht Nein sagen. Kann man dort viel Geld sparen ? Ich muss ehrlich sagen, ich hab davon nicht viel Ahnung. Ich hoffe die ganzen Komponenten gibt es auch einfach ohne RGB ?
Im Grunde genommen ist mir das egal. Der PC wird wahrscheinlich eh unterm tisch stehen da bringt das Geblinke eh nicht viel.
Ich würde auf 200€ Erspartes gegenüber RGB tippen. Wenn Intel, dann würde ich einen 10700KF nehmen, da du schon ein Übertakter-Mainboard ausgesucht hast.

Mai 7, 2020
1.179
373

Ja,kannst du sparen.. wenn du 23 Euro sparen willst,

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Ich würde auf 200€ Erspartes gegenüber RGB tippen. Wenn Intel, dann würde ich einen 10700KF nehmen, da du schon ein Übertakter-Mainboard ausgesucht hast.

Das Mainboard wurde mir mal vorgeschlagen.
Wie gesagt habe ich keine Ahnung vom Übertakten und würde mich davon auch eher fern halten. Was wäre denn ein guten "nicht-übertaktbares" Mainboard was im "High End" bereich wäre ?

Cool_Counter28

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
15
9
Das sind alle, kannst ja mal im höheren Preisbereich schauen. Leider sind viele noch nicht verfügbar, da musste noch ein bisschen warten.

Ich hab mal geschaut und mir zwei genauer angesehen:

ASUS TUF Gaming H470-Pro (90MB13C0-M0EAY0)

Gigabyte H470 Aorus Pro AX

Taugen die was ?