PC Konfi 2k+

hnimtrvn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
7
1
Hey,
ich melde mich mal wieder da es bald Zeit ist die Komponente zu bestellen. Preisrange ist auch mittlerweile über 2000€
Mittlerweile sieht es so aus :

SSD um etwas Geld zu sparen :

CPU ( ich bin bereit das Geld dafür zu zahlen sprich bei MF für 570€ vorzubestellen ) :

RAM :

GPU leicht verunsichert wegen der Preisentwicklung nach der CSE :

Mainboard ( soll mit der CPU sehr gut sein & ich denke ein preiswertig MB ist wichtig wenns nicht so ist, gerne eine preisgünstigeren MB vorschlagen oder ich nehme den von der alten Liste :

Gehäuse ( da bin ich mir am unsichersten da ich viele billigere Gehäuse gesehen habe, jedoch nicht weiß ob das mit den ganzen Komponenten so klappt) gerne günstigere Gehäuse Vorschlagen (Optik ist mir nicht ganz so wichtig )) :

Kühler :

Netzteil :

Preis wäre dann 2200€ und somit sehr machbar. Freue mich trotzdem sehr gerne über mehr Tipps. Vielen Dank.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.907
11.660
sieht doch gut aus,
eine aio brauchst du nicht zwingend, da reicht auch ein guter 30-50€ towerkühler aus
der preis vom 9800x3d ist gut, einfach warten wie du selbst sagst
das case ist top, hab davon eine andere version mit getöntem glas, machst aufjedenfall nichts falsch damit

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.245
2.213
Hallo,

ich schließe mich dem Kommentar von TheHomefront an; einzig bei dem Mainboard musst du beachten,. dass die beiden unteren M.2 Slots Lane Sharing aufweisen, d. h. beide Steckplätze teilen sich 4 PCIe 4.0-Lanes. Du kannst also entweder nur einen Slot mit der vollen x4-Anbindung an dne Chipsatz nutzen oder beide Slots, dann werden aber beide SSDs auf je 2 Lanes begrenzt. Der oberste, direkt an die CPU angebundene M.2 Steckplatz mit pCie 5.0-Kompatibilität ist davon nicht betroffen, also immer nutzbar für die primäre SSD.

(Dieses Porblem des "Lane Shairng" gibt es in unterschiedlicher Ausprägung fast nur bei den 8er-.Chipsätzen, weil für diese Boards AMD einen USB 4 Controller vorschreibt und dieser muss sich seine PCIe-Anbindung irgendwo "klauen", da die 8er- und die 6er Chipsätze technisch identisch sind, also auch über gleich vciele pCIe-Lanes verfügen. Deshalb findet man lane Shairng bei den 6er Boards eher selten, aber Boards, die PCIe 5.0 unterstützen und auf denen man drei M.2 SSds mit x4 Anbingung verbauen kann, sind rel. teuer))

Für die allermeisten User wird das aber in der Praxis kein Problem sein, da das Betriebssystem und die wichtigsten Programme ohnehin auf der primären SSD installiert werden und der Leistungsverlust von PCIe 4 x 4 zu PCIe 4 x 2 kaum spürbar ist.

LG N.

hnimtrvn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
7
1
sieht doch gut aus,
eine aio brauchst du nicht zwingend, da reicht auch ein guter 30-50€ towerkühler aus
der preis vom 9800x3d ist gut, einfach warten wie du selbst sagst
das case ist top, hab davon eine andere version mit getöntem glas, machst aufjedenfall nichts falsch damit
Alles klar! Danke für die Antwort, denn ich brauchte unbedingt eine Meinung von Leuten die Ahnung haben. Bezüglich der Kühlung, gibt es einen Towerkühler den du mir empfehlen kannst? Dankeschön
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

ich schließe mich dem Kommentar von TheHomefront an; einzig bei dem Mainboard musst du beachten,. dass die beiden unteren M.2 Slots Lane Sharing aufweisen, d. h. beide Steckplätze teilen sich 4 PCIe 4.0-Lanes. Du kannst also entweder nur einen Slot mit der vollen x4-Anbindung an dne Chipsatz nutzen oder beide Slots, dann werden aber beide SSDs auf je 2 Lanes begrenzt. Der oberste, direkt an die CPU angebundene M.2 Steckplatz mit pCie 5.0-Kompatibilität ist davon nicht betroffen, also immer nutzbar für die primäre SSD.

(Dieses Porblem des "Lane Shairng" gibt es in unterschiedlicher Ausprägung fast nur bei den 8er-.Chipsätzen, weil für diese Boards AMD einen USB 4 Controller vorschreibt und dieser muss sich seine PCIe-Anbindung irgendwo "klauen", da die 8er- und die 6er Chipsätze technisch identisch sind, also auch über gleich vciele pCIe-Lanes verfügen. Deshalb findet man lane Shairng bei den 6er Boards eher selten, aber Boards, die PCIe 5.0 unterstützen und auf denen man drei M.2 SSds mit x4 Anbingung verbauen kann, sind rel. teuer))

Für die allermeisten User wird das aber in der Praxis kein Problem sein, da das Betriebssystem und die wichtigsten Programme ohnehin auf der primären SSD installiert werden und der Leistungsverlust von PCIe 4 x 4 zu PCIe 4 x 2 kaum spürbar ist.

LG N.
Danke für die Antwort ^^
Puh ja das muss ich nochmal genauer anschauen habe ehrlich gesagt keine Ahnung von dem ganzen Zeugs, teilweise schon Schwierigkeiten mit den Begriffen und deren Bedeutung. Aber wenn es soweit ist und ich dies bezüglich Probleme habe dann melde ich nochmal einfach. Trotzdem sehr hilfreiche Anmerkung vielen Dank.

Lg H.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.245
2.213
Hallo,

bezgl. Lane Sharing: Du musst eigentlich nur wissen,. ob du Speicherbedarf für mehr als 4 TB hast, denn 2 M-.2-SSDs à 2 TB kannst du ohne Einschrtänkungen verbauen. Sogar notfalls noch mehr, wenn du zu einer - allerdings rel. teuren - 4 TB SSD greifst. Und wie gesagt, selbst bei 3 verbauten SSDs wirkt sich die verringerte Bandbreite mit 2 statt 4 PCIe-Lanes in der Praxis nicht merklich aus, sofern man nicht ständig sehr viele Dateien zwischen den SSDs bewegt.

Ist also mehr ein "akademisches" Problem, ich wollte nur darauf hinweisen für alle Fälle ;)

Bezüglich der Kühlung, gibt es einen Towerkühler den du mir empfehlen kannst?

Da gäbe es etliche, zumal der 9800X3D wg. der veränderten Bauweise im Vergleich zum 7800X3D keine großen Ansprüche an die Kühlung stellt. Wie wäre es z. B. mit dem sehr leisen

Gibt es gegen Aufpreis auch mit ARGB :cool:

Die LF III ist eine sehr gute AiO, allerdings liest man wiederholt (was auch durch Tests bestätigt wird), dass die Pumpe nicht ganz leise ist...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

hnimtrvn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
7
1
Hallo,

bezgl. Lane Sharing: Du musst eigentlich nur wissen,. ob du Speicherbedarf für mehr als 4 TB hast, denn 2 M-.2-SSDs à 2 TB kannst du ohne Einschrtänkungen verbauen. Sogar notfalls noch mehr, wenn du zu einer - allerdings rel. teuren - 4 TB SSD greifst. Und wie gesagt, selbst bei 3 cervauten SSDs wirkt sich die verringerte Bandbreite mit 2 statt 4 PCIe-Lanes in der Praxis nicht merklich aus, sofern man nicht ständig sehr viele Dateien zwischen den SSDs bewegt.

Ist also mehr ein "akademisches" Problem, ich wollte nur darauf hinweisen für alle Fälle ;)

Da gäbe es etliche, zumal der 9800X3D wg. der veränderten Bauweise im Vergleich zum 7800X3D keine großen Ansprüche an die Kühlung stellt. Wie wäre es z. B. mit dem sehr leisen

Gibt es gegen Aufpreis auch mit ARGB :cool:

Die LF III ist eine sehr gute AiO, allerdings liest man wiederholt (was auch durch Tests bestätigt wird), dass die Pumpe nicht ganz leise ist...

LG N.
Vielen Dank! 👍🏻

hnimtrvn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
7
1
Mhm bin jetzt am struggeln ob ich auf eine 5070 ti warten soll oder die 4070 ti super nehme. Irgendwelche Ratschläge?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.430
986
Rein vom technischen warte auf die neue Karte. Aber wann die kommt, wieviel sie wirklich kosten wird und ob sie überhaupt sofort zu kaufen ist, das ist eine andere frage

Angeblich soll sie ja in etwa eine 4090 schlagen. Aber da warte ich lieber auf unabhänhige tests und nicht auf die schön rechnerrei von Nvidia

• Gefällt mir!
Reactions: hnimtrvn

hnimtrvn

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
7
1
Rein vom technischen warte auf die neue Karte. Aber wann die kommt, wieviel sie wirklich kosten wird und ob sie überhaupt sofort zu kaufen ist, das ist eine andere frage

Angeblich soll sie ja in etwa eine 4090 schlagen. Aber da warte ich lieber auf unabhänhige tests und nicht auf die schön rechnerrei von Nvidia
hmm ja ich glaube ich gamble nicht und nehme mir die 4070 Ti Super mit. Die wird ja für die nächsten Jahre ihren Job machen. Vielen Dank für die Antwort.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.245
2.213
Hallo,

Seit letzter Nacht sind wir etwas klüger :D

Die Preise fielen überraschenderweise moderat aus,. die RTX 5070 Ti soll ab 870 € an den Start gehen- wobei man die Straßenpreise natürlich abwarten muss.

Lieferbar sollen die Karten ab Februar sein (aber kein genaues Datum).

Die Rohleistung (also ohne DLSS und FG) dürfte aber nur wenig über der RTX 4070TiS liegen, ich schätze mal um die 15-20%. Das am meisten beworbene und RTX 5000-exklusivce Feature soll das zu DLSS 4 gehörende MFG (multi frame generation) sein, bei dem statt bisher nur ein nunmehr bis zu drei "geneerierte" Frames zwischen zwei "echten" Frames eingeshcoben werden. Das soll zu sehr hohen fps (in Spielen, die DLSS 4 unterstützen) führen, aber es bleibt abzuwarten, ob und wie stark sich MFG auf die Bildqualität und das Spielgefühl (Reaktivität usw.) auswirken wird.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: hnimtrvn