PC Kompatibilität Corsair ?

Lide999

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
13
1
Guten Tag,
Ich bin ein PC Anfänger und
möchte eine Frage an alle Pc Kenner stellen.
Mein System
Gtx 1660 Super GamerPro OC
Ryzen 5 2600
MSI B450M Pro VDH Max
Be QuietSystem Power 9 600W
Antec NX100
Ich möchte mein System aufrüsten ,da mein Pc zurzeit sehr wenig Rgb Beleuchtung besitzt . Deshalb habe ich mich für Corsair icue 465x rgb schwarz entschieden. Als Kühler für meine CPU will ich mir eine Corsair h100i rgb platinum,weil ich dann für später eine (glaub ich) sehr gute AOI Wasserkühlung habe.Als neue GPU will ich mir eine rx 5700 xt nitro+ special edition holen,da die Special Edition meiner Meinung nach cooler aussieht als die normale nitro+ version.
Ich möchte euch Fragen ob die Oben genannte Komponente zu meinen Alten Komponente (z.B. das Mainboard oder das Netzteil) kompatibel sind.Außerdem möchte ich von euch wissen ob es schwer ist das Gehäuse auszutauschen. Ihr könnt mir auch eure Empfelungen nennen ,natürlich muss eure Empfelungen Kompatibel sein .
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
MFG
Lide

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Es ist alles kompatibel. Naja, ich würde eher erstmal ein CPU + GPU Upgrade machen, bevor ich für Optik Geld verschwende, naja deine Sache. Netzteil reicht aus, MB past ins Gehäuse.bau die Aio in den Deckel ein, so dass die die Lüfter die frische Luft aus der Front verwenden und dann rauspusten.
Außerdem möchte ich von euch wissen ob es schwer ist das Gehäuse auszutauschen.
Wenn du deinen PC nicht selbst zusammengebaut hast, ist es neu für dich und was ich jetzt ja erlesen konnte, möchtest du auch eine andere CPU-Kühlung verwenden, d. h. es ist quasi so, als würdest du einen PC neu zusammenbauen, da du ja alles aus dem Case rausnehmen musst und auch den Kühler abnehmen musst. Ich finde nicht, dass es schwer ist, eigentlich kann jeder einen PC zusammenbauen. Guck dir am besten Videos an, wie man einen PC zusammenbaut. Wenn du nicht weißt, welche Kabel wo hin müssen, da du sie ja alle vom MB und so entfernen musst, würde ich dir raten, dich entweder dazu zu informieren oder ein Foto vom Innenraum zu machen.

• Gefällt mir!
Reactions: Lide999

Lide999

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
13
1
Es ist alles kompatibel. Naja, ich würde eher erstmal ein CPU + GPU Upgrade machen, bevor ich für Optik Geld verschwende, naja deine Sache. Netzteil reicht aus, MB past ins Gehäuse.bau die Aio in den Deckel ein, so dass die die Lüfter die frische Luft aus der Front verwenden und dann rauspusten.

Wenn du deinen PC nicht selbst zusammengebaut hast, ist es neu für dich und was ich jetzt ja erlesen konnte, möchtest du auch eine andere CPU-Kühlung verwenden, d. h. es ist quasi so, als würdest du einen PC neu zusammenbauen, da du ja alles aus dem Case rausnehmen musst und auch den Kühler abnehmen musst. Ich finde nicht, dass es schwer ist, eigentlich kann jeder einen PC zusammenbauen. Guck dir am besten Videos an, wie man einen PC zusammenbaut. Wenn du nicht weißt, welche Kabel wo hin müssen, da du sie ja alle vom MB und so entfernen musst, würde ich dir raten, dich entweder dazu zu informieren oder ein Foto vom Innenraum zu machen.
Vielen Dank für deine Antwort du hast mir sehr weitergeholfen.
Muss ich mir sorgen machen um die USB 2.0 anschlüsse . weil das gehäuse und die AOI Wasserkühlung benötigen beide (glaub ich) eine USB 2.0 anschluss am Mainboard.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Wenn du diese meinst, es benötigt einen Stromsataanschluss, ein Usb header und noch nen anschluss hat das, konnte dazu jetzt nirgend Infos zu den Anschlüssen finden. Der ARGB-Hub von deinem Gehäuse benötigt auch einen USB Header, allerdings denke ich, könnte es sein, dasss dieser 3.0 braucht. du hast 2 x 2.0 und eine 3.0 USB Header. Eigentlich sollte alles fit gehen.

• Gefällt mir!

Lide999

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
13
1
Wenn du diese meinst, es benötigt einen Stromsataanschluss, ein Usb header und noch nen anschluss hat das, konnte dazu jetzt nirgend Infos zu den Anschlüssen finden. Der ARGB-Hub von deinem Gehäuse benötigt auch einen USB Header, allerdings denke ich, könnte es sein, dasss dieser 3.0 braucht. du hast 2 x 2.0 und eine 3.0 USB Header. Eigentlich sollte alles fit gehen.
Vielen Dank

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Nimm einfach einen normalen CPU-Kühler. Damit sparst du halt viel geld, und könntest später eher in eine neue CPU oder so investieren:
Wenn der zu teuer ist, den:

• Gefällt mir!

Lide999

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
13
1
1.
Das ist eine Schlechte und Schlichtweg überteuerte Aio @HardwareFlix kann dir ein Lied singen.
2. Bei deinem Budget eine 130€ Wasserkühlung hat weniger Sinn gemacht als die Wahl Trumps zum Präsidenten
Vielen Dank für deine Antwort
Warum ist die Corsair h100i eine schlechte AOI Kühlung. Ich möchte nämlich meine nächste CPU ( wird wahrscheinlich eine ryzen7 3800x auf eine AsRock x570 xtreme4 sein) übertakten. Da wär doch eine Wasserkühlung besser als ein lüftkühler oder?
MFG
Lide

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Der 3800X ist nicht zu empfehlen.
Entweder 3700X oder 3900X
Und Luftkühler sind fast immer Besser als Aios

• Gefällt mir!

Lide999

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2020
13
1
Als Kühler empfehle ich diesen:
Passt der Kühler den auf mein jetziges Mainboard (MSI B450M Pro VDH Max)?

BabaFuchs

Mitglied
Nov 18, 2019
24
12
Hey, ich hätte 2-3 fragen auf eure Unterhaltung :)
In meinem Rechner ist ein R5 3600 auf einem MSI B450 Mortar max, ich würde den gern auf den neuen 3800xt upgraden. Geplant war auch eine AIO die ich gerne vorne eingebaut hätte. Der Rechner wird abgesehen vom Zocken auch zum Arbeiten mit Diversen Grafikprogrammen genutzt wie Photoshop, Illustrator und InDesign etc.
Windows ist für mich auch noch Neuland. Ich habe Jahrelang mit einem Mac gearbeitet. Etwas Technisches wissen habe ich aber.

@DiePommesbude Wieso würdest du eher zum 3700x greifen statt auf den 3800X?
@Koreo Wieso nicht die AIO vorne anbringen?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch auf die Optik wertlege, da mein Rechner auf meinem Tisch steht. Für Vorschläge bin ich offen, falls ihr ein Luftkühler als alternative passend zu meiner Confi habt.

Meine Confi.:
Prozessor: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: AMD Wraith Prism RGB Boxed Kühler
Mainboard: MSI B450 Mortar Max
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance PRO RGB 3200 2x 8GB
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: MSI GTX 1660Ti Gaming X
Netzteil: 550W Corsair RM550X Modular
Gehäuse: Corsair 280X mit 4 Corsair ll120 lüfter

Danke im Voraus :)
LG