PC knackt

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Hallo ich hatte gestern Abend nach einen Windows-Update das Problem das mein Windows komplett defekt war. Dann hab ich Windows neu aufgesetzt und nun knackt der PC beim Starten und beim Ausschalten. Hat jemand ne Idee ?
Die Teile sind alle von diesem Jahr und eigentlich kein Müll.
Hardware:
Ryzen 9 3950x
Aorus X570 Ultra
32 GB G.Skill Trident Z RGB 3200 Mhz
Silverstone PF240 Wakü. Soll aber noch getauscht werden.
RTX 2080 Ti von Gigabyte.
Festplatten: 2x 970 EVO M.2 SSD
2x Samsung EVO 860 SATA
Seasonic Focus PX-850 Platinum
SoundblasterX AE-5
Bitte dringend um Hilfe, weil ich den PC beruflich brauche und derzeit keinen Ersatz hier habe.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
wie kommst du darauf, dass das Windows defekt war?

Kannst du das Knacken genauer orten?

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
wie kommst du darauf, dass das Windows defekt war?

Kannst du das Knacken genauer orten?
Wie ich drauf komme ? Weil Windows mir nur noch Fehler beim Starten gegeben hat.

Eher nicht. Ich hab auch meine Freundin schon hören lassen. Sie ist sich leider auch nicht so richtig sicher. Es knackt halt einmal kurz beim Start. Zu kurz zum direkt zu Orten. Sonst läuft der PC aber ohne Probleme. Will aber keine Langzeitschäden.

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Ja immer so ca 2 Sekunden nach dem ich die Starttaste gedrückt habe. Und beim Herunterfahren ca 2 Sekunden nachdem der Bildschirm schwarz wird

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Nein, kann sein, dass dein Subjektives empfinden dieses Geräusch nun als potentiell schädlich wahr nimmt.

Gerade die etwas leistungsstärksten Netzteile haben meist gut hörbare Relais, bei meinem Straight Power von Be Quiet ist das zum Start sogar das lautesten Geräusch ^^

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Aber ich würde sagen vorher war das nie

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
ich kann mir halt irgendwie nicht erklären wie durch ein Software Problem jetzt die Hardware einen Knacks haben sollte

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.127
3.787
vielleicht haben sich deine Lüftereinstellungen geändert und du hörst nun die Relais knacken 🤔