PC Kaufhilfe

Goro_FX

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
6
1
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen, da meiner leider in die Jahre gekommen ist. Mein Budget liegt ungefähr bei 3000-3500 Euro. Ich möchte Spiele wie Diablo IV oder Star Citizen sowie weitere aktuelle Spiele auf 1440p mit Raytracing spielen und genug Restleistung haben sodass ich mir keine sorge machen muss für die nächsten 5 Jahre (am liebsten).

Hier sind meine PC Konfigurationen die ich auf Geizhals zusammengestellt habe.
Intel/Nvidia: https://geizhals.de/?cat=WL-3088938
AMD: https://geizhals.de/?cat=WL-3071027

Da ich leider keine Ahnung von Lüftersteuerung sowie Kompatibilität von Komponenten habe, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich hättet, wo ich vielleicht Komponenten ersetzen sollte.

Es wird von meinem PC noch eine 2 TB M2 sowie eine 1TB SSD übernommen, der Rest ist einfach zu alt.

Grüße und Danke im Voraus.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist nur meine Persönliche Meinung aber wenn es nur um Gaming geht sind die X3D CPU's die besten. Die man sehr wahrscheinlich viel länger benutzen kann als die Intel konkurrenten und auch effizienter laufen. Mein "alter" 5800X3D kann ja auch ohen Probleme ne 4090 befeuern und bin da zuversichtlich das der auch noch die kommenden GPU's schafft.

Daher tendiere ich ein wenig zum AMD Vorschlag. Wobei wenn du soviel Geld investieren kannst/magst wäre fast die Kombination aus X3D CPU und ner 4090 wahrscheinlich noch besser. Eventuell macht es ja Sinn noch etwas auf den 7800X3D zu warten der müßte eigentlich beim zocken besser als der 7900X3D sein.
Beim 7900X3D ist nur ein Chiplet mit dem 3D Cache bestückt was 6 Kernen entspricht. der 7800X3D hat insgesamt nur 8 Kerne die haben dann aber den Cache für sich.

Also ich denke wenn man die 3500 € als Grundlage nimmt soltle da dann der 7800X3D drin sein und ne 4090. Was an Buget dann über bleibt auf die Komponeten verteilen. Wie teuer der 7800X3D wirklich wird zeigt sich dann am Realease am 06.04.23.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Ich kann vom 7900X3D nur abraten. Ist ein 12 kerner der aber nur 6 Kerne mit der 3D Architektur hat. Der ist in meinen augen ein großer fehler und das für 600€

Du hättest natürlich noch die möglichkeit in mehreren Jahren die CPu zu upgraden. Wenn du etwas warten kannst schau auf den 7800X3D, vielleicht kommt er mit 8 vollwertigen 3D kernen an

Goro_FX

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
6
1
Danke für den Tipp, dann warte ich mal auf den 7800X3D und schau mal wie der sich sich schlägt.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Moin, ich habe eine neue Konfiguration mit dem 7800X3D zusammengestellt. Ich wollte nochmal wissen wie ihr die findet und ob das von der Konfiguration her benutzbar ist und zusammenpasst.

Die Konfig:

Danke für Hilfe :)
Hi,
ich würde noch ein anderes Netzteil wie zum Beispiel das hier nehmen:

das schneidet bei der psu Tier list besser ab:

Anhänge

• PSUtierlistsources&info[cultists.network]-UnitsIndex.pdf
    827,7 KB · Aufrufe: 5