Pc kaufen ohne Grafikkarte.

Nilskxll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
22
2
Hi, ich möchte mir einen Gaming pc kaufen jedoch sind die Grafikkarten preise sehr hoch im Moment. Würde es sich lohnen jetzt den Pc zu kaufen und eine schlechte grafikkarte von nem Freund zu nehmen und später eine "ordentliche" Grafikkarte zu kaufen?
Danke schonmal

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Hol' dir doch einfach eine APU (von Intel gibt's genug. Eine APU ist bei Intel jeder Prozessor, der kein F hinter der Nummer hat) und rüste später eine gute Grafikkarte nach. Bei AMD würde ich dir die 4000er Serie empfehlen. Die sind alle eine APU

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Nilskxll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
22
2
Hol' dir doch einfach eine APU (von Intel gibt's genug. Eine APU ist bei Intel jeder Prozessor, der kein F hinter der Nummer hat) und rüste später eine gute Grafikkarte nach. Bei AMD würde ich dir die 4000er Serie empfehlen. Die sind alle eine APNe
Ich bin kein fan von APUs da man dafür noch mehr geld in einen prozessor investieren muss. Ich würde wie gesagt auch erstmal nh grafikkarte von nem freund bekommen (kostenlos)

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ich bin kein fan von APUs da man dafür noch mehr geld in einen prozessor investieren muss. Ich würde wie gesagt auch erstmal nh grafikkarte von nem freund bekommen (kostenlos)
Ich denke, da solltest du nicht lange überlegen und die GPU von deinem Freund nehmen und später upgraden.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Schreib mal auf, was für einen PC du kaufen möchtest. Im Moment sind Intel CPUs mit APU günstiger als wie AMD-CPUs ohne APU.

Von da her find ich eine CPU mit APU eine gute Wahl, weil man bei einem Defekt der Grafikkarte wenigstens weiter den PC nutzen und spielen kann.

Ich persönlich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Grafikkarte beim PC das häufigste ist, was kaputt geht (bei mir sind schon 3 Grafikkarten kaputt gegangen)

Nilskxll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
22
2
Schreib mal auf, was für einen PC du kaufen möchtest. Im Moment sind Intel CPUs mit APU günstiger als wie AMD-CPUs ohne APU.

Von da her find ich eine CPU mit APU eine gute Wahl, weil man bei einem Defekt der Grafikkarte wenigstens weiter den PC nutzen und spielen kann.

Ich persönlich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Grafikkarte beim PC das häufigste ist, was kaputt geht (bei mir sind schon 3 Grafikkarten kaputt gegangen)
https://geizhals.de/?cat=WL-2017700 das wäre meine Wunschliste ohne Grafikkarte

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290

Das macht wenig Sinn jetzt mehr Geld für eine CPU mit iGPU auszugeben, wenn man sowieso eine "gratis" GPU bekommt. Außerdem denke/hoffe ich, dass die GPU von seinem Freund wesentlich besser ist als jede iGPU die es gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2017700 das wäre meine Wunschliste ohne Grafikkarte
Ich würde hier eher mit einem Intel Core i5-10400f und einem B460 Motherboard gehen, da der Intel wesentlich billiger ist und die beiden ca. die gleiche Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich find den PC gut zusammengestellt, halt ein günstiges System. Wenn du eine Grafikkarte kostenlos ausleihen kannst, würd ich das machen. AMD spart sich leider bei den aktuellen CPUs die iGPU - was ich schade finde. Wegen ein paar Euros mehr Gewinn...

Nilskxll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
22
2
Das macht wenig Sinn jetzt mehr Geld für eine CPU mit iGPU auszugeben, wenn man sowieso eine "gratis" GPU bekommt. Außerdem denke/hoffe ich, dass die GPU seinem Freund wesentlich besser ist als jede iGPU die es gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde in hier eher mit einem Intel Core i5-10400f und einem B460 Motherboard gehen, da der Intel wesentlich billiger ist und die beiden ca. die gleiche Leistung hade
Über den intel hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht jedoch kann man den nicht übertakten. Was er genau für nh grafikkarte hat weiß ich nicht. Das einzige was ich weiß ist das er gesagt hat das ich erstmal meinen pc damit einrichten kann und nen paar Games zocken kann.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Über den intel hab ich mir auch schonmal gedanken gemacht jedoch kann man den nicht übertakten. Was er genau für nh grafikkarte hat weiß ich nicht. Das einzige was ich weiß ist das er gesagt hat das ich erstmal meinen pc damit einrichten kann und nen paar Games zocken kann.
Übertakten ist bei einem AMD Ryzen 5 3600 eher unnötig, da man sowieso keine 5GHz erreichen wird. Ich selber habe einen AMD Ryzen 5 2600 und habe ihn auch übertaktet. Hat mir kaum bis gar keine Vorteile gebracht.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Ja ich eigentlich auch. also du würdest jetzt den pc kaufen?
Ja und Nein. Wenn du den PC jetzt brauchst und sowieso die GPU "gratis" bekommst ja, da die GPU Preise ja zurzeit naja, du weißt schon......
Natürlich sind die Preise vom RAM und co. nicht dort wo sie einmal waren, jedoch sollte das jedem bewusst sein, der sich zurzeit einen PC kauft. Ich persönlich würde mir in deiner Situation jedoch den PC kaufen, eben weil du die GPU kostenlos bekommst und später, wenn sich die Preise normalisiert haben upgraden kannst.

Nilskxll

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
22
2
Ja und Nein. Wenn du den PC jetzt brauchst und sowieso die GPU "gratis" bekommst ja, da die GPU Preise ja zurzeit naja, du weißt schon......
Natürlich sind die Preise vom RAM und co. nicht dort wo sie einmal waren, jedoch sollte das jedem bewusst sein, der sich zurzeit einen PC kauft. Ich persönlich würde mir in deiner Situation jedoch den PC kaufen, eben weil du die GPU kostenlos bekommst und später, wenn sich die Preise normalisiert haben upgraden kannst.
Also es ist so das ich ihn jetzt nicht sooooooo unbedingt brauche aber es wäre halt nice

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Also es ist so das ich ihn jetzt nicht sooooooo unbedingt brauche aber es wäre halt nice
Wie gesagt, die Preise sind zurzeit nicht ideal, da z.B. RAM teurer geworden ist als noch z.B. im September 2020. Allerdingt ist der i5-10400f zurzeit sehr günstig (siehe Preisverlauf bei Geizhals). Das Hauptproblem derzeit sind gebrauchte und neue GPUs. Wenn es dir egal ist, dass du ein bisschen mehr zahlst als sonst, kannst du dir ruhig den PC kaufen. Man sollte derzeit nur keine GPUs kaufen, was in deinem Fall ja nicht zutrifft.