PC Kauf +- 3500€

nonameX10

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 9, 2020
11
4
Hi Leute,

ich habe etwas Geld übrig und möchte mir einen neuen Gaming-Rechner gönnen.,

Meine Vorstellungen bezüglich CPU und GPU sind der 7950X3D sowie eine 4090.
Habt ihr eine Hilfestellung bezüglich des Systems? Habe mir vorab mal einen zusammengestellt und würde ein Bild von meinem vorgestellten System dran hängen. Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe.

LG noname

Anhänge

• 7950.JPG
    7950.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 12

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.712
1.950
Hallo,

grobe Schnitzer kann ich jetzt auf Anhieb nicht erkennen, allerdings finde ich 32 GB RAM in dieser Preisklasse bissl wenig. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, soll er ganze Spaß rd. 3.600 € kosten,. daher wäre das hier z. B. eine gleichwertige, aber eben mit mehr RAM versehene Alternative

Bei der cPU ist die Frage, wofür willst du den PC nutzen? Nur oder zumindest überwiegend für Gaming oder auch für andere, spieleferne cpu-lastige Programme wie z. B. Blender usw. ? Weil für reines Gaming würde ich auf jeden Fall den 7800 X3D vorziehen, der ist manchmal sogar schneller als der 7950 X3D, der das Problem hat, dass Windows nicht immer die Last bei Spielen auf die "richtigen" 8 Kerne (nämlich die mit dem 3DV Cache) verteilt.

Bei einer so großen Investition solltest du aber evtl. auch noch auf die Markteinführung der neuen Ryzen 9000 CPUs warten: die "normalen" Modelle sollen bereits zum 31.07. in den Handel kommen, die 3dV-Cache-Versionen gerüchteweise im September. Es wird gemunkelt, dass der neue Ryzen 9 9950 XD3 dann sogar mit 2 x 3dV Cache, also auf beiden CCDs kommen soll, aber das hat AMD bisher nicht bestätigt...

Leider hat AMD bisher keinerlei Preise für die "neuen" verraten, da muss man also abwarten, wie die Preise und die Tests ausfallen.

LG N.