PC ist zu laut

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Hi, habe heute im Shop meinen Rechner zusammenbauen lassen funktioniert super hab auch Resi 4 Ultra Settings mit 90 FPS gespielt alles wunderbar nur ist es durchgehend unwohl laut
Ich vermute mal das es die Gehäuse + CPU Lüfter sind die wie unter Voll Last drehen weswegen mir im Wohnzimmer ungelogen auch kalt war

Was soll ich tun?
Ich hätte gedacht im BIOS alles manuell anpassen feintuning kenne mich da aber absolut nicht aus
Könnt ihr mir bitte helfen weil die Pro auch nicht gut sein soll wegen der veralteten BIOS.
Lg

Hardware:
MSI Pro B650 WiFi
Rtx 4070 Ti
Ryzen 7 7700X
32GB DDR5 6000Mhz von G.Skill
750 Watt pure Power von be quiet
pure Loop fx 240 von be quiet
pure base 500 fx

Zuletzt bearbeitet:

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Wie kann dir davon kalt werden, wenn diese Lüfter heiße Luft aus dem Gehäuse blasen?
Was ist außerdem "die Pro"? Meinst du das Pro, also das Mainboard? Da wird ein BIOS-Update wohl keine Lüfterproblem beheben. Geh doch mal ins BIOS und schau nach den Lüftereinstellungen. Da sollte es sowas wie Silent Normal und Boost oder ähnlich als Lüfterprofil geben. Und dann probier die Mal aus.
Dein Gehäuse hat eine gute Belüftung. Wenn da kein Montagefehler vorliegt, kann das das Problem nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Wie kann dir davon kalt werden, wenn diese Lüfter heiße Luft aus dem Gehäuse blasen?
Es kommt keine heiße Luft raus sondern nur kalte
CPU hat im IDLE 30 Grad kann aber morgen genauer sagen
Ich habe die MSI Pro B650-P WiFi
Montagefehler weiß ich nicht weil 4 Lüfter im Gehäuse vorinstalliert sind
Doppelpost zusammengeführt:

hast im luxx schon gefragt, das meine ich.
Spionierst du mir nach? :p

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192

Das. Es ist das Mainobard. Wenn die Luft kalt ist und die Lüfter dennoch durchdrehen, sind sie falsch eingestellt. Hängen die Lüfter den an den richtigen Ports auf dem Board? GGf. mal fotografieren.
Und dann eben mal ins BIOS und tun wie dir geheißen.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.776
1.561
CPU hat im IDLE 30 Grad kann aber morgen genauer sagen
Montagefehler weiß ich nicht weil 4 Lüfter im Gehäuse vorinstalliert sind

nein, natürlich nicht. ist mir nur aufgefallen.
wie du siehst ,bin ich da und da angemeldet.:)

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Das. Es ist das Mainobard. Wenn die Luft kalt ist und die Lüfter dennoch durchdrehen, sind sie falsch eingestellt. Hängen die Lüfter den an den richtigen Ports auf dem Board? GGf. mal fotografieren.
Und dann eben mal ins BIOS und tun wie dir geheißen.
Kann gut möglich sein das die Lüfter falsch angeschlossen sind ich meine die RGB von CPU kühler und Gehäuse Lüfter sind auch nicht synchron aber es kommt auf jeden Fall kalte Luft raus wenn ich meine Hand hinten oder vorne am Gehäuse halte.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Kann gut möglich sein das die Lüfter falsch angeschlossen sind ich meine die RGB von CPU kühler und Gehäuse Lüfter sind auch nicht synchron aber es kommt auf jeden Fall kalte Luft raus wenn ich meine Hand hinten oder vorne am Gehäuse halte.
An beiden Seiten Ausgangsluft ist nicht normal. Mach morgen mal ein paar Bilder und check die Strömungsrichtung der Lüfter.

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Was könnte eure Vermutung nach passiert sein
Wie kann man Gehäuselüfter falsch einstecken??

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ka Netzteil?
Wie soll ich das beantworten?
Das Netzteil saugt die Luft an und pustest sie hinten aus sich selbst raus. Dein PC scheint einen Unterdruck mit Luftmangel zu erzeugen. Irgendwelche der Lüfter sind falschrum montiert. Vorne muss Luft rein und hinten und hinten-oben wieder raus.

Spada

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2023
37
1
Das Netzteil saugt die Luft an und pustest sie hinten aus sich selbst raus. Dein PC scheint einen Unterdruck mit Luftmangel zu erzeugen. Irgendwelche der Lüfter sind falschrum montiert. Vorne muss Luft rein und hinten und hinten-oben wieder raus.
Ich selber hatte nichts zu schaffen mit die vormontierten Lüftern vorne und hinten
der Techniker von Heute wird damit auch nichts gemacht haben.
Oben ist der CPU kühler kann sein das er dort die Lüfter falsch montiert hat
Würde so ein Fehler auftreten wenn die Kabel falsch angeschlossen sind im MB

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Ich selber hatte nichts zu schaffen mit die vormontierten Lüftern vorne und hinten
der Techniker von Heute wird damit auch nichts gemacht haben.
Oben ist der CPU kühler kann sein das er dort die Lüfter falsch montiert hat
Würde so ein Fehler auftreten wenn die Kabel falsch angeschlossen sind im MB

Das müßte dem Techniker dann aber aufgefallen sein. Was war denn seine Diagnose?