Gelöst PC ist nach Grundreinigung lauter als vorher

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Hey,
ich habe am Wochenende nach einem Jahr mal meinen PC entstaubt und grundgereinigt (erschreckend, was sich da an Staub ansammelt :D). Dabei habe ich auch die WLP meiner CPU erneuert. Nun ist der PC sowohl im Idle als auch unter Last lauter und ich bin mir sicher, dass es der CPU-Kühler ist (Habe mal alle Lüfter einzeln abgesteckt und dabei hat sich nichts verändert). Gerade mal einen CPU Stresstest via CPU-Z gemacht und dabei wurde der PC ebenfalls lauter. Kann es daran liegen, dass ich zu wenig WLP benutzt habe? Fest sitzen tut der Kühler (Dark Rock4). Oder hat jemand sonst eine Idee, wieso der CPU-Kühler lauter wird?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Entweder du hast den Kühler etwas verkantet beim anziehen oder es ist wirklich zu wenig WLP jetzt drauf. Also wieder raus bauen.

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Es lag wohl wirklich an der WLP. Der Heatspreader war nicht vollständig bedeckt, da war ich offensichtlich zu sparsam. Werde nun mal die Temperaturen in Spielen prüfen, aber das scheint es wohl gewesen zu sein (y)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Moin, melde mich nun doch nochmal, weil der Lüfter nach längerem Zocken doch wieder lauter ist. Ich habe nochmal den CPU Lüfter abgenommen und einmal komplett gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, dass Kratzer auf dem Heatspreader sind. An der CPU ist jedenfalls nichts beschädigt und ich weiß auch nicht, wie das passiert ist, aber könnte das dafür verantwortlich sein, dass der Lüfter lauter wird?
Werde nun auch mal im Bios die Lüfterkurve einstellen. Hat da jemand vielleicht empfehlenswerte Werte für den 5800x3d?

photo_2024-10-09_13-02-59.jpg

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. Habe den Kühler ganz normal abgeschraubt und anschließend mit einem Tuch und Reinigungsalkohol sauber gemacht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
etwas verkanntet drauf geschraubt, Hauptsache der CPU hat keine Großartigen Beschädigungen ab bekommen.

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Hmm, das könnte sein. Habe im Zuge dessen jedenfalls meine CPU undervolted und sie läuft nun auf allen Kernen stabil auf -30. Die Temperaturen sind jetzt nochmal niedriger als vorher. Mein Ryzen kommt maximal auf 70 Grad bei den Spielen, die ich getestet habe

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun