Pc hat schwarz bild nachdem ich die APU grafikeinheit deaktiviert habe

KissMy31CPS

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2021
8
0
heyho ein kollege hat ein problem er hat sich gerade ebend eine RTX 3060Ti in sein pc eingebaut, alles lief soweit auch gut von der treiber installation nach dem er aber ein spiel gestartet hat war aber noch die grafikkeinheit der AMD A10-9700 RADEON R7, 10 COMPUTE CORES 4C+6G 3.50 GHz Als GPU an jetzt hat der die Grafikkeinheit deaktiviert und jetzt hat er nach dem hochfahren ein schwarzes bild sieht aber seine maus was kann man da machen? (HDMi ist auch in der grafikkarte)

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
die maus sieht er aber keinen desktop sozusagen ?
kommst du in den taskmanager und oder ins bios?

steckt das hdmi kabel jetzt onboard oder in der 3060?

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
heyho ein kollege hat ein problem er hat sich gerade ebend eine RTX 3060Ti in sein pc eingebaut, alles lief soweit auch gut von der treiber installation nach dem er aber ein spiel gestartet hat war aber noch die grafikkeinheit der AMD A10-9700 RADEON R7, 10 COMPUTE CORES 4C+6G 3.50 GHz Als GPU an jetzt hat der die Grafikkeinheit deaktiviert und jetzt hat er nach dem hochfahren ein schwarzes bild sieht aber seine maus was kann man da machen? (HDMi ist auch in der grafikkarte)
Hast du versucht einfach "Enter" zu drücken?
Hatte das auch mal, da half es, so "doof" es auch wirkt,
hatte damals das Gefühl dies aktiviert quasi den windows eigenen treiber um Bild zu bekommen

KissMy31CPS

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2021
8
0
die maus sieht er aber keinen desktop sozusagen ?
kommst du in den taskmanager?

steckt das hdmi kabel jetzt onboard oder in der 3060?
steck in der grafikkarte das hdmi kabel
nein leider komme ich da net dran weil wenn ich den pc starte ist halt direkt schwarzbild nur maus zusehen
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du versucht einfach "Enter" zu drücken?
Hatte das auch mal, da half es, so "doof" es auch wirkt,
hatte damals das Gefühl dies aktiviert quasi den windows eigenen treiber um Bild zu bekommen
Enter haben wir auch versucht passiert auch nix

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
dann würd ich mal die Grafikkarte rausnehmen und das hdmi onboard anstecken. Wenn danach ein bild kommt, 3060 treiber instalieren und im bios auf pci umstellen und erst danach die interne grafikeinheit deaktivieren.
Fals kein bild kommt müsste ein cmos reset helfen denke ich, bin mir aber nicht sicher...

KissMy31CPS

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2021
8
0
Wir versuchen es mal

Also wenn wir das HDMi kabel in das mainboard stecken bekommen wir ein bild aber wenn es wieder in die grafikkarte geht bleibt der bildschirm schwarz und nur die maus ist zu sehen

Zuletzt bearbeitet:

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Wir versuchen es mal

Also wenn wir das HDMi kabel in das mainboard stecken bekommen wir ein bild aber wenn es wieder in die grafikkarte geht bleibt der bildschirm schwarz und nur die maus ist zu sehen
ja dann lasst es im mainbord und instaliert noch mal die richtigen treiber für die 3060ti und danach schaut ihr im bios nach ob pci für die grafikkarte aktiviert ist.
Normal geht das von selbst aber wenn nicht wie gesagt pci im bios aktivieren und erst danach die interne grafikeinheit deaktivieren, dann hdmi auf die grafikkarte umstecken und danach sollte es funktionieren.