Pc Hardware Konfiguration?

Z tigers

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2019
9
4
Hallo:),

ich habe vor mir einen neuen Pc zuzulegen und bin gerade bei der Konfiguration des PCs.

Meine Frage wäre jetzt könnte mir einer sagen ob diese Konfiguration sinnvoll ist oder ob eine andere Hardware dafür besser geeignet wäre? Würde mich auch über günstigere Alternativen freuen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: Asus rog strix x470-f gaming
Ram: 2x 8GB Patriot Viper DDR4 3000
Festplatte: 120 GB high Performance (SSD),
1 TB Toshiba
Gehäuse: Sharkoon S1000
Netzteil : (steht nicht fest)
Hoffe auf gute Ratschläge! ;)

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ok...
Da kann man jetzt natürlich noch keine Vorschläge zum Netzteil geben.
Gibt es einen besonderen Grund für ein x470-Board?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Das Mainboard würde sowieso nicht ins Gehäuse passen und finde ich auch sehr fragwürdig für nen Ryzen 5 2600, es sei denn du willst zukünftig auf nen 12 Kerner oder so aufrüsten, aber wenn du dir jetzt schon keine Grafikkarte leisten kannst, warum dann ein 190€ Mainboard? Dann kannste doch auch eins für 70€ nehmen und dir sofort ne Graka kaufen.
Beim RAM kannst du auch wieder 15€ sparen und dann hättest du gleich einen PC:
Du kannst den PC nämlich ohne Grafikkarte erstmal gar nicht verwenden. Sonst müssten du auf ne APU wie den Ryzen 5 2400g setzen und dann später die Graka nachrüsten. Somit "verlierst" du aber 2 Kerne / 4 Threads

Glaube es wär am Sinnvollsten, wenn du uns mal dein Budget mitteilst, was du für einen Monitor hast und was du mit dem PC anstellen willst.

Z tigers

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2019
9
4
Das Mainboard würde sowieso nicht ins Gehäuse passen und finde ich auch sehr fragwürdig für nen Ryzen 5 2600, es sei denn du willst zukünftig auf nen 12 Kerner oder so aufrüsten, aber wenn du dir jetzt schon keine Grafikkarte leisten kannst, warum dann ein 190€ Mainboard? Dann kannste doch auch eins für 70€ nehmen und dir sofort ne Graka kaufen.
Du kannst den PC nämlich ohne Grafikkarte erstmal gar nicht verwenden. Sonst müssten du auf ne APU wie den Ryzen 5 2400g setzen und dann später die Graka nachrüsten. Somit "verlierst" du aber 2 Kerne / 4 Threads

Glaube es wär am Sinnvollsten, wenn du uns mal dein Budget mitteilst, was du für einen Monitor hast und was du mit dem PC anstellen willst.

Danke Für die Antwort
Bei der Wahl des Gehäuses habe ich wohl nicht aufgepasst. :oops:Bei dem Mainboard bin ich mir auch ebenfalls sehr unsicher gewesen, aber es wurde mir empfohlen als "zukunftssicherer", was jedoch irgendwie kein sinn ergibt , da es noch viele günstigere alternativen gibt. Bein Budget liegt bei 500€ und kann auch etwas darüber hinaus.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da kann man heutzutage doch schon wirklich was vernünftiges für bekommen.

Ich würde es ungefähr so machen (ziemliche Standardkonfiguration kompett auf Preis-Leistung ausgelegt): https://www.mindfactory.de/shopping...221503574c5bd0809cd6066240b10d69bd6d2ec682af0

Das Sharkoon s1000 kannst du natürlich auch mit der Acrylscheibe nehmen. Mir persönlich sagt es mit diesen billigen blauen LED Lüftern gar nicht zu, aber das ist ja Geschmackssache. Gibt aber auch noch andere gute Gehäuse mit Tempered Glass für ~40€ oder wenn es sein müsste könnte man auch hier noch ein paar Euro sparen.

Das wären jetzt so 420€ und dann würde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte holen.

Ne RX 570 4 GB bekommst du schon für 80-90€ und ne RX 580 8 GB für 120-130€.

Dann würdest du entweder im 500er Bereich oder eher 550er Bereich liegen. Damit hättest du dann wirklich einen vernünftigen PC. Alternativ noch etwas sparen und in 2-3 Monaten einen PC bauen, wenn die neue Ryzengeneration kommt oder halt erstmal einen PC auf Basis des Ryzen 5 2400g bauen und später ne Graka nachrüsten. Das geht aber halt nicht mit dem Ryzen 5 2600

Z tigers

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2019
9
4
Da kann man heutzutage doch schon wirklich was vernünftiges für bekommen.

Ich würde es ungefähr so machen (ziemliche Standardkonfiguration kompett auf Preis-Leistung ausgelegt): https://www.mindfactory.de/shopping...221503574c5bd0809cd6066240b10d69bd6d2ec682af0

Das Sharkoon s1000 kannst du natürlich auch mit der Acrylscheibe nehmen. Mir persönlich sagt es mit diesen billigen blauen LED Lüftern gar nicht zu, aber das ist ja Geschmackssache. Gibt aber auch noch andere gute Gehäuse mit Tempered Glass für ~40€ oder wenn es sein müsste könnte man auch hier noch ein paar Euro sparen.

Das wären jetzt so 420€ und dann würde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte holen.

Ne RX 570 4 GB bekommst du schon für 80-90€ und ne RX 580 8 GB für 120-130€.

Dann würdest du entweder im 500er Bereich oder eher 550er Bereich liegen. Damit hättest du dann wirklich einen vernünftigen PC. Alternativ noch etwas sparen und in 2-3 Monaten einen PC bauen, wenn die neue Ryzengeneration kommt oder halt erstmal einen PC auf Basis des Ryzen 5 2400g bauen und später ne Graka nachrüsten. Das geht aber halt nicht mit dem Ryzen 5 2600
OK ich werde es dann wahrscheinlich so machen, ob ich jetzt wirklich 2 Monate warten will muss ich mir noch überlegen :).Ansonsten Danke für die hilfreiche Antwort und die Zeit die du dafür genohmen hast.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak