pc hängt sich auf

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Hallo, ich habe mir vor ca einer woche einen PC zum ersten mal selber zusammengebaut. Seit heute Hängt sich der PC irgendwie auf. Ich kann dann zwar noch hören was zb. im Voicechat gesagt wird und kann auch reden aber nichts funtkioniert mehr, die Maus kann ich nicht bewegen und auch tastatur etc nichts und das bild hängt sich auf. Passierte zuerst während ich in Chrome war und dann als ich ein spiel gespielt habe mit pause dazwischen und auch einer problemlosen benutzung dazwischen. Nach einem PC neustart ist alles wieder normal. Kann mir wer helfen? 14 Tage umtauschfrist endet in 14 Tagen, sollte ich eine Komponente umtauschen?

System:
Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Alle Treiber auf dem neusten Stand? Auch Chipsatz-Treiber? Wie siehts mit Windows aus? Sind die Temperaturen auch alle in Ordnung?
 

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Alle Treiber auf dem neusten Stand? Auch Chipsatz-Treiber? Wie siehts mit Windows aus? Sind die Temperaturen auch alle in Ordnung?
ich kenne mich nicht gut aus und kann nicht sagen ob der chipsatztreiber auf dem neusten stand ist, aber der grafikkarten treiber von AMD ist auf dem neusten stand und damit ja auch der prozessor oder? Windows ist auch auf dem neuesten stand und Temperaturen habe ich nicht genau gucken können da ich nichts mehr machen konnte außer neu zustarten aber die Temperaturen waren glaube ich im normalen bereich zumindest nach dem zweiten mal als ich geguckt habe und ein Spiel spielte bei ca 59 grad.
brauche ich einen treiber für den prozessor oder reicht der für die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
ich kenne mich nicht gut aus und kann nicht sagen ob der chipsatztreiber auf dem neusten stand ist, aber der grafikkarten treiber von AMD ist auf dem neusten stand und damit ja auch der prozessor oder? Windows ist auch auf dem neuesten stand und Temperaturen habe ich nicht genau gucken können da ich nichts mehr machen konnte außer neu zustarten aber die Temperaturen waren glaube ich im normalen bereich zumindest nach dem zweiten mal als ich geguckt habe und ein Spiel spielte bei ca 59 grad.
brauche ich einen treiber für den prozessor oder reicht der für die Grafikkarte?

Sorry für die späte Antwort. War heute den ganzen Tag beschäftigt. Lade dir mal den Chipsatztreiber von dieser Seite hier runter und installiere den. Ansonsten guck doch mal auf dieser Website nach neuen Treiber zu deinem Mainboard. Wenn du den Chipsatz Treiber installieren möchtest, dann nimm den von der AMD Website und NICHT den von der Gigabyte Seite. Der von der Gigabyte Seite ist etwas outdatet.

Ergänzung:

Wenn das nicht hilft, dann solltest du mal ein BIOS-Update machen.
 

kev17

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2020
43
4
Sorry für die späte Antwort. War heute den ganzen Tag beschäftigt. Lade dir mal den Chipsatztreiber von dieser Seite hier runter und installiere den. Ansonsten guck doch mal auf dieser Website nach neuen Treiber zu deinem Mainboard. Wenn du den Chipsatz Treiber installieren möchtest, dann nimm den von der AMD Website und NICHT den von der Gigabyte Seite. Der von der Gigabyte Seite ist etwas outdatet.

Ergänzung:

Wenn das nicht hilft, dann solltest du mal ein BIOS-Update machen.
1.ok vielen dank ich will sicher gehen und frage deswegen lieber noch einmal nach, ist das dieser treiber?(Anhang)
2. ich habe gar keine treiber für das mainboard runtergeladen, da ein freund meinte dies wäre nicht nötig, weil windows das macht und jetzt ist die frage welche treiber des Mainboards ich brauche?
a. Audio
b. LAN
c. SATA Raid

wäre sehr nett wenn du mir die buchstaben von den Treibern die ich herunterladen muss angibst.
Und wenn das alles nicht hilft würde ich nochmal nachfragen wie das BIOS-Update funtioniert

vielen dank im voraus!
 

Anhänge

  • AMD Treiber und Support für Radeon, Radeon Pro, FirePro, APU, CPU, Ryzen, Desktop-PCs und Lapt...png
    AMD Treiber und Support für Radeon, Radeon Pro, FirePro, APU, CPU, Ryzen, Desktop-PCs und Lapt...png
    232,6 KB · Aufrufe: 2