PC hängt sich auf und startet dann neu

mattisky

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
13
2
Hi Leute,

ich hab seit ein paar Monaten das Problem, dass mein PC sich für ca. 3sec aufhängt und dann neustartet. In der Ereignisanzeige steht ein kritischer Fehler ("Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.") und ein Fehler ("Das System wurde zuvor am ‎07.‎03.‎2020 um 09:58:43 unerwartet heruntergefahren."), allerdings nichts weiteres, was in meinen Augen auf einen Treiberfehler oder sonstiges hinweist. Ich habe vor einigen Tagen Windows neuaufgesetzt, da ich dachte, dass sich das Problem damit lösen lässt, allerdings wie ich heute morgen sah, war das leider nicht so. Treiber sind natürlich alle aktualisiert.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
MB: Gigabyte AB350-Gaming 3-CF
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance 3000MHz (CMK16GX4M2B3000C15)
GPU: Gigabyte GTX 1060 OC

Gefühlt ist das erst passiert, nachdem ich mir einen neuen 144Hz Monitor angeschafft hab, allerdings ist der PC auch abgestürtzt ohne den Monitor angeschlossen.
Ich hoffe, dass mir jmd helfen kann den Fehler ausfindig zu machen, denn ich hab echt keinen Plan :/

LG Matti
 

mattisky

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 13, 2019
13
2
Moin,
ich hab sehr wahrscheinlich herausgefunden, woran es liegt. Die Abstürze kommen immer nur wenn ich die Spotify Desktop App offen habe. Dazu gibt es auch ein paar Forenartikel. Jedenfalls werde ich von jetzt an den Browser benutzen zum Spotify hören, damit sollte das Problem gelöst sein.