PC hängt sich auf in bestimmten Stromnetz

MightyDag

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2021
3
0
Hallo zusammen,

ich habe die Problematik einmal in einem kurzen Video zusammengefasst.

Die kurz Zusammenfassung wäre folgende:

PC hängt sich bei meiner Freundin auf. Bei mir läuft er ohne Probleme. Haben schon gefühlt alles ausprobiert und konnten nun alles bis auf das Stromnetz ausschließen.

Hoffentlich hat noch jemand einer Idee.

Gruß,
MightyDag

Zuletzt bearbeitet:

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Wie ländlich ist das denn ? Überland Leitung? Und wie sind die stromleitungen im Haus?
Können ja alles förderliche Faktoren für eine unterspannung sein. .

MightyDag

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2021
3
0
Wie ländlich ist das denn ? Überland Leitung? Und wie sind die stromleitungen im Haus?
Können ja alles förderliche Faktoren für eine unterspannung sein. .
Die Leitungen laufen unterirdisch, jedoch wird der Hof noch zusätzlich durch eine PV-Anlage mit Strom versorgt.

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Habt ihr mal geschaut wie warm das Netzteil wird wenn der Rechner abschmiert?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Würde auch aus dem Bauch heraus auch auf den Strom tippen.

Mal ganz simpel eine andere Steckdose (am besten von einer anderen Phase) probiert?

Anderes Netzteil kann helfen, ich würde da aber nicht nur auf mehr Leistung, sondern auch auf die Spannungsstabilität (Ripple) achten.
Ein Thema welches bei den meisten Test aber kaum berücksichtigt wird.

Du kannst mal bei cybenetics.com gucken, die haben sich auf etwas tiefergehende PSU Tests spezialisiert.
Das Corsair RM850X (2018) scheint da bei den noch erschwinglichen Netzteilen z. B. ganz gut abzuschneiden.
Hier ein weiterer Test: https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm850x-v2-psu,5568-9.html
Wie das von dir schon bestellte Netzteil in dieser Kategorie abschneidet, weiß ich nicht.
Aber ob ein neues Netzteil wirklich die Lösung ist, kann man natürlich schwer sagen.

Ein weiterer Ansatz könnte es sein, den RAM und vielleicht auch die CPU etwas herunter zu takten oder testweise einfach erstmal XMP zu deaktivieren.
Je näher Hardware am OC-Limit betrieben wird, desto anfälliger ist sie auch für Spannungsschwankungen.

Im Zweifel auch mal Windows komplett neu installieren und das BIOS reseten, denn gerade wenn der RAM nicht stabil läuft, können softwareseitig ganz komische Dinge passieren, die nicht einfach durch einen Neustart verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:

MightyDag

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2021
3
0
Habt ihr mal geschaut wie warm das Netzteil wird wenn der Rechner abschmiert?
Also ich habe leider kein Spezielles Thermometer dafür, aber keines der beiden Netzteile ist wirklich warm.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde auch aus dem Bauch heraus auch auf den Strom tippen.

Mal ganz simpel eine andere Steckdose (am besten von einer anderen Phase) probiert?

Anderes Netzteil kann helfen, ich würde da aber nicht nur auf mehr Leistung, sondern auch auf die Spannungsstabilität (Ripple) achten.
Ein Thema welches bei den meisten Test aber kaum berücksichtigt wird.

Du kannst mal bei cybenetics.com gucken, die haben sich auf etwas tiefergehende PSU Tests spezialisiert.
Das Corsair RM850X (2018) scheint da bei den noch erschwinglichen Netzteilen z. B. ganz gut abzuschneiden.
Hier ein weiterer Test: https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-rm850x-v2-psu,5568-9.html
Wie das von dir schon bestellte Netzteil in dieser Kategorie abschneidet, weiß ich nicht.
Aber ob ein neues Netzteil wirklich die Lösung ist, kann man natürlich schwer sagen.

Ein weiterer Ansatz könnte es sein, den RAM und vielleicht auch die CPU etwas herunter zu takten oder testweise einfach erstmal XMP zu deaktivieren.
Je näher Hardware am OC-Limit betrieben wird, desto anfälliger ist sie auch für Spannungsschwankungen.

Im Zweifel auch mal Windows komplett neu installieren und das BIOS reseten, denn gerade wenn der RAM nicht stabil läuft, können softwareseitig ganz komische Dinge passieren, die nicht einfach durch einen Neustart verschwinden.
Wir haben leider bereits alle Steckdosen in der Wohnung getestet. Ich habe wie gesagt jetzt mal die neuste Variante des RM750 bestellt und schaue mal ob der dann am Montag funktioniert.