PC hängt im Boot und Peripherie ohne Funktion nach Einbau der Grafikkarte

RuffyWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
1
Howdy in die Runde!

Kurzes Beschreibung meines Problems.

Der neu aufgebaute PC meiner Verlobten funktioniert soweit einwandfrei. Sobald ich jedoch die Grafikkarte (RX Vega 56) anschließe und beide 8-Pol-Stecker verbinde, bleibt der PC im Boot stehen und die Tastatur (LEDs verbaut) leuchtet nicht mehr. Die Grafikkarte selbst gibt dann auch kein Bild aus, jedoch drehen die Lüfter an und das RGB funktioniert. Alle weiteren Lüfter sowie die AIO funktionieren in diesem Zustand aber.

Verbinde ich nur einen der beiden 8-Pol-Stecker, startet der PC und ich bekomme, NUR über die Onboard-Grafik ein Bild. Grafikkarte taucht dann aber auch natürlich nirgends auf.

Die GraKa habe ich bereits in einem anderen System getestet, alles ohne Probleme.

Meine Vermutung fällt am ehesten auf das Netzteil. Möglicherweise ist dieses einfach zu schwach bzw in die Jahre gekommen. Denn mit einer 1060 startet der PC ohne Probleme.

Eventuell habt ihr ja noch weitere Ideen oder könnt meine Vermutung bestätigen.

Zu den Specs:
Prozessor: I9 11900K
Mainboard: Gigabyte-H510M H V2
AIO: Sharkoon 240mm
Netzteil: BeQuiet PurePower11 80+Gold 600w

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Hast du noch ein anderes Netzteil, dass du zum Test zeitweise einbauen könntest? Wäre vielleicht am einfachsten um das Netzteil auszuschließen. Die Grafikkarte sollte ohne Last irgendwas zwischen 15 und 20 Watt ziehen, das kann für das Netzteil eigentlich nicht zu viel sein. Braucht die 1060 auch beide 8-Pol-Stecker? Wenn nicht, kann's natürlich daran liegen...

RuffyWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
1
Ein Neues zum testen ist bestellt und sollte demnächst ankommen und dann gebe ich ein Update!

Die 1060 läuft lediglich über einen 6-Pol-Stecker.

inwiefern denkst du, könnten die beiden 8-Pol-Stecker ein Problem verursachen?

Ich hatte sowohl die beiden VGA1 als auch die beiden VGA2 probiert.

Danke aber schon mal!
Hast du noch ein anderes Netzteil, dass du zum Test zeitweise einbauen könntest? Wäre vielleicht am einfachsten um das Netzteil auszuschließen. Die Grafikkarte sollte ohne Last irgendwas zwischen 15 und 20 Watt ziehen, das kann für das Netzteil eigentlich nicht zu viel sein. Braucht die 1060 auch beide 8-Pol-Stecker? Wenn nicht, kann's natürlich daran liegen...

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin.

Aktiviere mal testweise den CSM-Modus in deinem BIOS. Ich vermute, dass dein MB die Grafikkarte nicht mag weil sie ein bisschen älter ist, CSM kann da unter Umständen für Abhilfe sorgen.

Viele Grüße

RuffyWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
1
Moin.

Aktiviere mal testweise den CSM-Modus in deinem BIOS. Ich vermute, dass dein MB die Grafikkarte nicht mag weil sie ein bisschen älter ist, CSM kann da unter Umständen für Abhilfe sorgen.

Viele Grüße
Aber erklärt das auch, weswegen meine Peripherie-Geräte ihre Arbeit bei angeschlossener GraKa einstellen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Aber erklärt das auch, weswegen meine Peripherie-Geräte ihre Arbeit bei angeschlossener GraKa einstellen?
Das weiß ich nicht. Da würde ich mir aber auch erst einmal keinen großartigen Kopf drum machen, so lange du kein Bild erhältst kannst du ja sowieso keine Eingabe vornehmen. Probiere das mit dem CSM einfach einmal aus.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ein Neues zum testen ist bestellt und sollte demnächst ankommen und dann gebe ich ein Update!

Die 1060 läuft lediglich über einen 6-Pol-Stecker.

inwiefern denkst du, könnten die beiden 8-Pol-Stecker ein Problem verursachen?

Ich hatte sowohl die beiden VGA1 als auch die beiden VGA2 probiert.

Danke aber schon mal!
Wenn eine der beiden Schienen einen Defekt hat, kann ich mir schon vorstellen dass das das Netzteil komplett aus dem Tritt bringt... ich bin kein Elektrotechniker und in dem ganzen Gebiet auch nur so einigermaßen bewandert.

RuffyWolf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2024
6
1
Wenn eine der beiden Schienen einen Defekt hat, kann ich mir schon vorstellen dass das das Netzteil komplett aus dem Tritt bringt... ich bin kein Elektrotechniker und in dem ganzen Gebiet auch nur so einigermaßen bewandert.
Aber es ist völlig egal, ob ich VGA1 oder VGA2 nutze, obwohl sie jeweils 2 8-Pol besitzen