Pc gibt nur manchmal kurz bild

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Hallo, ich habe mir gestern endlich meinen PC gebaut und er geht auch an. Er ist per DP mit dem Bildschirm verbunden aber gibt nur teilweise kurz oder gar kein Bild aus. Windows sollte drauf sein weil er auch manchmal kurz den windows startbildschirm anzeigt aber auch nur ganz kurz. Hier der Link zum Video: https://drive.google.com/file/d/17z0Kk_LPtu3XE0HfLRRuFTJppG-I7Gmv/view?usp=sharing
Ich musste es über drive machen weil die datei zu groß für die Hwdz server war.
Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt weil ich sehr lange für den PC sparen musste.

Mit freundlichen Grüßen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Hallo,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten an. Kann du ein anderes Videokabel und auch mal HDMI testen? Kannst du den PC auch an einem anderen Monitor (z. B. TV) anschließen?

LG N.
 

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Hallo,

gib mal bitte alle verbauten Komponenten an. Kann du ein anderes Videokabel und auch mal HDMI testen? Kannst du den PC auch an einem anderen Monitor (z. B. TV) anschließen?

LG N.
Hallo,

Komponenten sind Corsair Vengeance rgb pro 6000mhz dddr5, case Montech sky two, PSU seasonic cg12, 5 7600, Rx 7800, boxed cooler(upgrade bald) MSI b650-s, SSD lexar Professional nm710 1tb. Mit anderen Monitoren sieht's schlecht aus und der jetztige Monitor hat nur so. Ich bekomme aber bald einen neuen
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Hallo,

baue mal die SSD mit dem Windows aus und teste, ob der PC dann ins BIOS bootet und ein Bild ausgibt oder das Problem immer noch besteht.

Falls ja, auch die Graka ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anschließen, der Ryzen 5 7600 hat einen eigenen Grafikchip.

Und wenn möglich wie gesagt auch anderes Videokabel testen..

LG N.
 

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Hallo,

baue mal die SSD mit dem Windows aus und teste, ob der PC dann ins BIOS bootet und ein Bild ausgibt oder das Problem immer noch besteht.

Falls ja, auch die Graka ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anschließen, der Ryzen 5 7600 hat einen eigenen Grafikchip.

Und wenn möglich wie gesagt auch anderes Videokabel testen..

LG N.
Problem bleibt besteht leider immer noch. Ohne gpu funktioniert es auch nicht. Ich hoffe es klappt mit hdmi aber bis ich einen anderen monitor habe muss ich wohl ohne das bios weiterleben
 

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Hallo,

baue mal die SSD mit dem Windows aus und teste, ob der PC dann ins BIOS bootet und ein Bild ausgibt oder das Problem immer noch besteht.

Falls ja, auch die Graka ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anschließen, der Ryzen 5 7600 hat einen eigenen Grafikchip.

Und wenn möglich wie gesagt auch anderes Videokabel testen..

LG N.
update! Also ich habe jetzt festgestellt dass der Pc eigentlich immer booted außer ins bios. Wenn ich delete spamme dann bootet er nicht und die boot debug led bleibt auf grün. Aber sonst funktioniert es immer außer im bios.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Hallo,

das Problem, dass der pC nicht ins BIOS boote, hate ich mit einem AsRock B 650 Board auch. Kann evtl. an der Tastatur liegen. So lange der pC aber normal in Windows bootet, ist das nicht so tragisch, weil man auch übe Windows in das BIOS gelangen kann, zwar etwas umständlich, aber funktioniert zuverlässig:


LG N.
 

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Hallo,

das Problem, dass der pC nicht ins BIOS boote, hate ich mit einem AsRock B 650 Board auch. Kann evtl. an der Tastatur liegen. So lange der pC aber normal in Windows bootet, ist das nicht so tragisch, weil man auch übe Windows in das BIOS gelangen kann, zwar etwas umständlich, aber funktioniert zuverlässig:


LG N.
irgendwie hat das auch nicht funktioniert, ich bekomme wieder nur DP kein signal zu sehen. Ich bin übrigens auf windows 11 aber da hat alles ziemlich gleich funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

irgendwie hat das auch nicht funktioniert, ich bekomme wieder nur DP kein signal zu sehen. Ich bin übrigens auf windows 11 aber da hat alles ziemlich gleich funktioniert
an was könnte es denn sonst noch liegen? Ist es möglich dass es dann mit hdmi funktioniert?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
D. h. mit DP bekommst du kein Bild oder kommst du nur nicht ins bIOS?

LG N.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Und über Windows kommst du auch nicht ins BIOS (wie in #7 verlinkt)?

Hier nochnal eine genaue Schritt-für-Schritt- Anleitung:


Das klappt eigentlich immer - woran hakts denn bei dieser Methode?

LG N.
 

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Al
Und über Windows kommst du auch nicht ins BIOS (wie in #7 verlinkt)?

Hier nochnal eine genaue Schritt-für-Schritt- Anleitung:


Das klappt eigentlich immer - woran hakts denn bei dieser Methode?

LG N.
Ich b
Und über Windows kommst du auch nicht ins BIOS (wie in #7 verlinkt)?

Hier nochnal eine genaue Schritt-für-Schritt- Anleitung:


Das klappt eigentlich immer - woran hakts denn bei dieser Methode?

LG
Ich bekomme leider kein Bild nach dem Neustart
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Okay, check' mal diesen thread:


LG N.
 

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Okay, check' mal diesen thread:


LG N.
Mit ist eben gerade aufgefallen dass ich gar keine Stecker im jbat1 drin habe. Kann das normal sein? Man sieht jbat in der Mitte ganz unten
 

Anhänge

  • IMG_20231206_153933.jpg
    IMG_20231206_153933.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Ja, das ist normal. Diese sog. Jumper-Kappen (dt. Plastesteckbrücken) haben die Boardhersteller schon vor langer Zeit eingespart.

Zum BIOS reset/cmos clear nutzt man einen Schraubendreher und überbrückt damit die beiden Pins für ca. 20 sec. Aber unbedingt PC vorher ausschalten und Netzstecker ziehen!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Ja, das ist normal. Diese sog. Jumper-Kappen (dt. Plastesteckbrücken) haben die Boardhersteller schon vor langer Zeit eingespart.

Zum BIOS reset/cmos clear nutzt man einen Schraubendreher und überbrückt damit die beiden Pins für ca. 20 sec. Aber unbedingt PC vorher ausschalten und Netzstecker ziehen!

LG N.
funktioniert leider auch nicht. Ich möchte nochmal das Problem genauer beschreiben. Wenn ich den PC starte sehe ich meist nicht einmal mehr das MSI logo oder nur kurz aber nicht normal sondern nur so als gäbe es kein Signal als verzerrt, dann gar nicht mehr und dann bin ich auf dem normalen Windows screen. Selbes beim BIOS, ich sehe es kurz und dann verzerrt es und dann steht da DP kein Signal. Ich hoffe das hilft das Problem zu lösen und hoffe nicht dass was am Motherboard kaputt ist.
Doppelpost zusammengeführt:

funktioniert leider auch nicht. Ich möchte nochmal das Problem genauer beschreiben. Wenn ich den PC starte sehe ich meist nicht einmal mehr das MSI logo oder nur kurz aber nicht normal sondern nur so als gäbe es kein Signal als verzerrt, dann gar nicht mehr und dann bin ich auf dem normalen Windows screen. Selbes beim BIOS, ich sehe es kurz und dann verzerrt es und dann steht da DP kein Signal. Ich hoffe das hilft das Problem zu lösen und hoffe nicht dass was am Motherboard kaputt ist.
Wenn das Motherboard kaputt sein sollte würde ich mich dazu entscheiden einen anderen fan hub zu kaufen, um den fan Speed kontrollieren zu können. Ich hoffe dass es sowas gibt weil der PC lauter ist als eine startende PS4
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.310
1.835
Okay, scheint kompliziert...:unsure:

Nochmal ganz von vorne beginnen:

SSD mit Windows ausbauen.

GraKa ausbauen und Monitor an Videoausgang des Mainboards anschließen, notfalls DP und HDMI proberen.

BIOS reset nach Anleitung im Mainboard-Handbuch machen (Pins mit Schraubendreher überbrücken).

1702498809243.png



Bootet der PC jetzt ins BIOS? Falls nein, was passiert stattdessen?

LG N.
 

Zhenodor

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 9, 2023
39
2
Okay, scheint kompliziert...:unsure:

Nochmal ganz von vorne beginnen:

SSD mit Windows ausbauen.

GraKa ausbauen und Monitor an Videoausgang des Mainboards anschließen, notfalls DP und HDMI proberen.

BIOS reset nach Anleitung im Mainboard-Handbuch machen (Pins mit Schraubendreher überbrücken).

Anhang anzeigen 41017



Bootet der PC jetzt ins BIOS? Falls nein, was passiert stattdessen?

LG N.
Danke für deine Hilfe, hab jetzt einen Monitor mit HDMI Anschluss und das funktioniert super.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56