PC gibt Fehlermeldung 4d und gibt kein Bild

Cedric Vonhof

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
9
4
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut.
Die einzelnen Komponenten sind wie folgt...

-gigabyte x870 aorus elite wifi7 ice
-AMD Ryzen 7 7800X3D
-Kingston Fury Beast RGB (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
-gigabyte GeForce RTX 4080 Super
-samsung 990 pro 2TB

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte habe ich den PC angeschaltet und sofort hat das rote LED bei DRAM geleuchtet und der Fehlercode 4d wurde angezeigt.
Am Monitor habe ich nie ein Bild bekommen egal ob das Kabel an der GPU oder am Mainboard angeschlossen war. Zudem haben sich die Lüfter von der GPU nicht gedreht und von der Wasserkühlung NZXT Kraken 360 RGB drehen sich die Lüfter nur für eine Sekunde und hören dann wieder auf. Auch das Display der Wasserkühlung geht nur ganz kurz an und gleich wieder aus.
Ich habe bereits ausprobiert, verschiedene RAM Sticks in allen möglichen Varianten einzustecken, es hat aber alles nichts gebracht.
Auch ein anderes Mainboard hat die gleichen Fehler gezeigt.
Neue BIOS Versionen per USB-Stick haben auch nichts geändert.

Ich bin jedem Lösungsvorschlag sehr dankbar

Cedric

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Hallo,

welches Netzteil?

Schon ein BIOS reset/cmos clear (auch nach einem BIOS Update sinnvoll!) probiert?

Welches anderes Board hast du getestet, war das auch ein Gigabyte?

Hier ein genz ähnlicher Fall, da lag es wohl tataädhlich am Board:

Ist möglich dass dieses Mainboard nicht mit dem G.Skill RAM klarkommt. Kannst du dir evtl. von jmd., anderen RAM ausleihen?

Könnte aber auch an der cPU liegen, da der Speichercontroller in der cPU sitzt. Zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Dass die RAM Riegel fest in die Slots gedrückt werden und die Kipphebel an den Slotenden wieder komplett nach oben rasten müssen, hast du sicher gecheckt? und auch den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Board?

LG N.

Cedric Vonhof

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
9
4
Hallo,

welches Netzteil?

Schon ein BIOS reset/cmos clear (auch nach einem BIOS Update sinnvoll!) probiert?

Welches anderes Board hast du getestet, war das auch ein Gigabyte?

Hier ein genz ähnlicher Fall, da lag es wohl tataädhlich am Board:

Ist möglich dass dieses Mainboard nicht mit dem G.Skill RAM klarkommt. Kannst du dir evtl. von jmd., anderen RAM ausleihen?

Könnte aber auch an der cPU liegen, da der Speichercontroller in der cPU sitzt. Zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Dass die RAM Riegel fest in die Slots gedrückt werden und die Kipphebel an den Slotenden wieder komplett nach oben rasten müssen, hast du sicher gecheckt? und auch den festen Sitz des 24- und des 8poligen Stromkabels auf dem Board?

LG N.
Hi,
schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

ich habe das be quiet pure power 12 M 850W

ein BIOS reset habe ich auch schon versucht

das andere Board war das Gigabyte B650E Aorus Elite x Ax ice

ich habe jetzt tatsächlich schon drei verschiedene RAMs ausprobiert immer ohne Erfolg.
- Kingston Fury Beast RGB (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
- Kingston FURY DIMM 1 x 32 GB DDR5-6000 , Arbeitsspeicher
- Team Group DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit

es war immer alles richtig angeschlossen und eingerastet

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Da der RAM Controller im CPU sitz und die Anbindung vom Mainboard nur mechanisch ist, tippe ich auf einen kaputten CPU als erstes. Am Besten ALLES zum Händler zurück, wenn es zb Alternate oder Mindfactory ist, dann prüfen die alle Komponenten und tauschen das kaputte aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.593
2.831
Der Fehler mit dem ATX Kabel passiert vielen, aber anscheind reagiert jedes Mainboard anders drauf.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.158
2.165
Muss dir nicht peinlich sein, Fehler sind dazu da, gemacht zu werden, sonst hätte der liebe Gott sie ja nicht erschaffen...:ROFLMAO:

Prima, dass der pC jetzt läuft .(y)

Der Fehler mit dem ATX Kabel passiert vielen

So ist es! Leider ist das aber ein Punkt, der in den HWD PC-Videos NIE erwähnt wird - aber evtl. liest das ja jmd. "mit Einfluss" hier mit.. ;) ).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Cedric Vonhof

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
9
4
Hallo nochmal,

kann mir hier zufällig auch jemand sagen, wie ich auf meinem Gigabyte X870 Aorus Elite Wifi7 Ice Mainboard TPM 2.0 aktivieren kann?
Brauche die Einstellung um Windows 11 zu installieren kann es aber nirgends finden.

Vielen Dank schonmal!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.250
3.829
hast du den advanced Modus auch aktiviert?

Was steht den bei dir alles unter dem Reiter Peripherals?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.250
3.829
schau mal was in Miscellaneous steht und mach bitte davon ein Bild.
Oder unter Boot könnte es auch sein. Davon am Besten auch ein Bild machen

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.250
3.829
Secure Boot und TPM stehen auf Auto, sollten also funktionieren.
Was hast du im Pre-Bios Bildschirm gedrückt? Da müsste so ein Fenster aufgekommen sein mit Auswahl Y für Yes und Z für No, wird gefragt ob man ftpm zurücksetzen will

Cedric Vonhof

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2024
9
4
Secure Boot und TPM stehen auf Auto, sollten also funktionieren.
Was hast du im Pre-Bios Bildschirm gedrückt? Da müsste so ein Fenster aufgekommen sein mit Auswahl Y für Yes und Z für No, wird gefragt ob man ftpm zurücksetzen will
ich hatte schon öfters probiert diese Meldung mit Y zu bestätigen allerdings ist nie etwas passiert. Mit Z für No hast du mich auf die Idee gebracht dass evtl ein anderes Tastaturlayout eingestellt ist. Also habe ich versucht mit Z ftpm zurückzusetzen. Jetzt hat es funktioniert und Windows 11 ist installiert.

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123