Pc geht von alleine aus

Miggl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
0
Hallo zusammen,

habe mir vor ner Woche einen neuen Rechner gebaut mit 7900xtx und einem 7800x3d.
Als Netzteil habe ich das BeQuiet Straight Power 11 850W.
Zur Zeit spiele ich Baldurs Gate 3 und habe auf dem neuen Pc auch schon 50 Spielstunden darin.
Mein Problem ist nun, dass mein Pc nun schon dreimal in der selben Quest mehr oder weniger an der selben Stelle einfach ausgegangen ist, dieser lässt sich dann auch nicht mehr direkt neu einschalten —> Vermutung auf Probleme mit dem Netzteil.

Jegliche Benchmarks laufen einfach ohne Probleme durch. Die Stecker am Mainboard, GPU und PSU habe ich auch schon überprüft.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Okay, die hat drei PCIe Srtromanschlüsse. Hast du alle drei Anschlüsse mit einem PCIe-Kabel des NT verbunden und diese hier angeschlossen?

1733442736486.png

Die Technik des Nt ist schon älter (2018), es ist denkbar, dass bei dieser Szene im Spiel eine unglückliche Überlageurng von Lastspitzen ("Spikes"= von CPU und gPU erfolgt, die das NT nicht mehr verkraftet und dann da shier passiert:

Ist natürlich nur eine Theorie. Idel wäre es, wenn du dir ein anderes NT zum testen ausleihen könntest, das sollte aber ausreichend stark sein (mind. 800 W) und am besten auch ein neueres Modell.

Wobei eigentlich gegen diese Ursache spricht, dass der 7800X3D bei Spielen sehr wenig Strom zieht, aber womöglich reicht ein heftiger Spike der GraKa auch shcon aus bei diesem NT, zumal die Leistung an +12V auf vier Schienen aufgeteilt ist.

LG N.

Miggl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
0
Habe von jedem der drei PCIe Stecker am Netzteil einzeln ein Kabel zur GPU, hatte auch schon die Befürchtung, dass die GPU zu viel für die einzelnen Sicherungen der PCIe Steckplätze sind.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Moin. Das der PC danach nicht sofort angeht spricht eigentlich für ein HitzeProblem.
Prüf mal ob sich der Netzteillüfter dreht wenn du zockst, dann lass mal die Seitenwand des Gehäuse offen. Außerdem mal das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen, jetzt mal zocken bis vor die Kritische Stelle, dann einfach alle Sensoren von HWimnfo hier per Screenshot posten. PC darf nicht abstürzen sonst sind alle HWinfo Daten weg

Miggl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
0
Alles klar, werde mir das HWinfo mal runterladen.
Dazu muss ich noch sagen, dass der Lüfter des Netzteils auf jeden Fall dreht und ich das Netzteil auch nicht sonderlich warm fand nachdem der Rechner ausgegangen ist.

Miggl

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2024
5
0
Okay, die hat drei PCIe Srtromanschlüsse. Hast du alle drei Anschlüsse mit einem PCIe-Kabel des NT verbunden und diese hier angeschlossen?

Anhang anzeigen 47029

Die Technik des Nt ist schon älter (2018), es ist denkbar, dass bei dieser Szene im Spiel eine unglückliche Überlageurng von Lastspitzen ("Spikes"= von CPU und gPU erfolgt, die das NT nicht mehr verkraftet und dann da shier passiert:

Ist natürlich nur eine Theorie. Idel wäre es, wenn du dir ein anderes NT zum testen ausleihen könntest, das sollte aber ausreichend stark sein (mind. 800 W) und am besten auch ein neueres Modell.

Wobei eigentlich gegen diese Ursache spricht, dass der 7800X3D bei Spielen sehr wenig Strom zieht, aber womöglich reicht ein heftiger Spike der GraKa auch shcon aus bei diesem NT, zumal die Leistung an +12V auf vier Schienen aufgeteilt ist.

LG N.
Habe mir ein neues ATX 3.0 NT gekauft, seither keine Probleme mehr gehabt.