PC geht random aus

Jungsigfrid

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
9
0
Moin liebe Leute

mein PC geht seit einer weile einfach random aus oder startet neu. Lüfter werden nicht laut, warm wird er auch nicht und er startet und läuft komplett normal danach. Kabel stecken auch alle richtig. Hat jemand irgendeine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jul 29, 2024
175
31
Könnte am Arbeitsspeicher liegen. Da bräuchte man ein bißchen mehr Informationen.
Wann geht er aus? Bei bestimmten Programmen oder einfach so? Könnte auch an Microsoft liegen.
Welches Betriebssystem? Sind Beta-Updates aktiv oder nicht?
Das kann zig verschiedene Ursachen haben ...
 

Jungsigfrid

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
9
0
Könnte am Arbeitsspeicher liegen. Da bräuchte man ein bißchen mehr Informationen.
Wann geht er aus? Bei bestimmten Programmen oder einfach so? Könnte auch an Microsoft liegen.
Welches Betriebssystem? Sind Beta-Updates aktiv oder nicht?
Das kann zig verschiedene Ursachen haben ...
Er geht einfach so aus, und das es zig Ursachen haben kann weiß ich auch :D
Ich habe nur keine Ideen mehr. Betriebssystem ist Win10, Beta Updates waren noch nie aktiv. Ich habe den Rechner auch neu aufgesetzt und das Problem tritt trotzdem weiter auf.
 
Jul 29, 2024
175
31
Wir brauchen dennoch mehr Informationen, weil so ist das sehr schwierig zu diagnostizieren.
1. Welche Komponenten hast du? Ist da zufälligerweise ein i-13000 oder i-14000 dabei?
2. Schaltet er sich während eines Spiels ab? Welches Spiel?
3. Hast du irgendwas übertaktet? Herumgebastelt?
4. Lad dir mal HWInfo herunter, starte die "Sensoren" und spiel/mach sonst was Intensives
für 15 Minuten oder so. Mach ein Bildschirmfoto der HWInfo-Daten und lad die Datei(en) hier hoch.
Auf diese Weise könnten wir schon mal die Temperaturen/Spannungen überprüfen.
5. Falls zwei Speichermodule vorhanden sind: einen ausbauen, testen, mit dem anderen austauschen, testen.
 

Jungsigfrid

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2021
9
0
Wir brauchen dennoch mehr Informationen, weil so ist das sehr schwierig zu diagnostizieren.
1. Welche Komponenten hast du? Ist da zufälligerweise ein i-13000 oder i-14000 dabei?
2. Schaltet er sich während eines Spiels ab? Welches Spiel?
3. Hast du irgendwas übertaktet? Herumgebastelt?
4. Lad dir mal HWInfo herunter, starte die "Sensoren" und spiel/mach sonst was Intensives
für 15 Minuten oder so. Mach ein Bildschirmfoto der HWInfo-Daten und lad die Datei(en) hier hoch.
Auf diese Weise könnten wir schon mal die Temperaturen/Spannungen überprüfen.
5. Falls zwei Speichermodule vorhanden sind: einen ausbauen, testen, mit dem anderen austauschen, testen.
1. Moin, also, die Komponenten sind folgende:
- B450m PRO-VHD MAX
- Asus Rog strix gtx 1060 6gb
- 2x8gb Ram Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200
- 500 Watt be queit! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
- Samsung SSD 860 EVO
- Samsung SSD 870 EVO

2.Er schaltet sich beim League of Legends zocken ab. Und auch nur dabei. Ich kann zum Beispiel Elden ring und sonstiges, was ja nun grafisch weit aus anspruchsvoller ist, ohne Probleme zocken.
3. Nö
4. ist dann anbei
5. Du sprichst vom RAM nehme ich an ?

 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    159,6 KB · Aufrufe: 5
  • 2.PNG
    2.PNG
    166,3 KB · Aufrufe: 3
  • 3.PNG
    3.PNG
    162,1 KB · Aufrufe: 3
Jul 29, 2024
175
31
Die Spannungen liegen im Bereich der Standardabweichung, was darauf hinweist, daß das Netzteil in Ordnung ist. Der Wattverbrauch ist auch wegen des sparsamen Prozessors generell recht niedrig. Der Prozessor ist im Maximum zwar nicht unbedingt kühl, aber akzeptabel. Der Arbeitsspeicher ist absichtlich untertaktet? Oder es ist versehentlich DOCP im Bios nicht aktiviert, das kann auch sein.
zu 5.: ja genau.

Hmm, wenn das nur bei einem einzigen Spiel passiert, könnte das darauf hindeuten, daß jenes irgendeinen (fehlerhaften) Speicherzugriff produziert, den das Betriebssystem nicht abfangen kann. Das bedeutet nicht unbedingt, daß ein Speichermodul defekt ist. Das kann auch irgendein Programmierertrick sein, der in ganz seltenen Fällen (du wärst dann so ein Sonderfall) zu einer unvorhergesehenen Reaktion führt. Sprich: das Betriebssystem versucht, Speicher zu allozieren, schafft es aber nicht und bekommt es ebenfalls nicht hin, das daraus resultierende Problem abzufangen. Also stürzt das Spiel ab. Eventuell auch das Betriebssystem. Obwohl Microsoft ja meint, das sei unmöglich ...

Probier mal, einen Speicherriegel auszubauen. Wahrscheinlich liegt es nicht daran, denn sonst müßte das Problem auch bei anderen Spielen auftauchen. Wenn das nichts bringt - fleißig LoL zocken - tausch die beiden Speichermodule aus, so daß du also jeweils genau einen drin hast. Höchstwahrscheinlich bringt das nichts. Dann läge es wohl an LoL. Da kann man dann nicht viel machen. Vielleicht behebt eine neue LoL-Version das Problem von ganz von selbst.
Eine alternative Idee hätte ich aber doch noch: besorg dir VMWare (kostenloses Virtualisierungsprogramm) und installier dort ein möglichst altes Betriebssystem, das von LoL unterstützt wird. Installier dann in der virtuellen Maschine LoL und zocke es "virtuell". Da in diesem Fall sämtliche Speicherzugriffe über die VM geschehen, kann es sein, daß die Emulation den Fehler abfängt, weil die Zuweisung des Speichers auch virtuell abläuft.