Pc geht nicht an

maxim12344

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
6
0
Guten Abend,
Gestern ist mein neues Case angekommen und ich habe heute alles Fertig gemacht. Aber ich hatte nur einen Lüfter von 5 Lüftern der nicht geleuchtet hatte, dann habe ich ein Kabel gesehen was vom Lüfter kam und wollte es bei Laufendem Pc an Sys_fan2 anstecken, was blöd war weil jetzt der Pc gar nicht mehr angeht und das es beim Anstecken einen Knall erzeugt hat. Danach habe ich versucht den Pc nochmal anzuschalten und er ging für nur 1 sekunde an, jetzt zeigt er gar kein Lebenszeichen mehr. Es riecht im Pc alles Normal und man sieht keine Spuren von dem Knall. Was kann wohl defekt sein? Das Motherboard oder das Netzteil?

MSI B450M Pro-VDH-Max
Ryzen 5 2600
Be Quiet 500W System Power 9
Xfx Rx580 8gb
Kolink Observatory Mx Glass

Ich hätte noch ein Multimeter womit ich das Mainboard irgendwie testen könnte, wenn jemand mir sagt wie es funktioniert und wie viel Spannung und Widerstand was haben soll

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Obi Wan

Mitglied
Dez 4, 2024
11
3
bei laufendem pc sollte man nichts an oder abstecken
Ob da was kaputt ist kann ich dir leider nicht sagen!
Hast du noch ein anderes kompatibles mainboard zu deinem system !
Du könntest eventuell dein mainboard durch das andere austauschen und defekt an mainboard so ausschließen.
Also wenn der pc mit dem anderen mainboard angeht ist es wahrscheinlich etwas am mainboard kaputt
Lg

• Gefällt mir!
Reactions: maxim12344

maxim12344

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
6
0
bei laufendem pc sollte man nichts an oder abstecken
Ob da was kaputt ist kann ich dir leider nicht sagen!
Hast du noch ein anderes kompatibles mainboard zu deinem system !
Du könntest eventuell dein mainboard durch das andere austauschen und defekt an mainboard so ausschließen.
Also wenn der pc mit dem anderen mainboard angeht ist es wahrscheinlich etwas am mainboard kaputt
Lg
Ja probiere ich mal aus Danke!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
Moin. Mach mal Foto von dem Stecker und dem Port wo du ihn anstecken wolltest. Einen PWM Stecker während der Fahrt aufzustecken ist nicht schlimm, aber den Stecker auf den falschen Port zu stecken ist Schlimm, da dein SystemPower Netzteil schon älter ist, wird da eine Schutzschaltung ausgelöst haben die dein Netzteil mit in den Tot genommen hat. Je nach dem was auf den Fotos zu sehen ist können wir mutmaßen. Dreht sich denn der Lüfter des Netzteils beim einschalten des PCs? Man könnte das NT auch mal manuell brücken und so testen ob es anspringt

maxim12344

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
6
0
Moin. Mach mal Foto von dem Stecker und dem Port wo du ihn anstecken wolltest. Einen PWM Stecker während der Fahrt aufzustecken ist nicht schlimm, aber den Stecker auf den falschen Port zu stecken ist Schlimm, da dein SystemPower Netzteil schon älter ist, wird da eine Schutzschaltung ausgelöst haben die dein Netzteil mit in den Tot genommen hat. Je nach dem was auf den Fotos zu sehen ist können wir mutmaßen. Dreht sich denn der Lüfter des Netzteils beim einschalten des PCs? Man könnte das NT auch mal manuell brücken und so testen ob es anspringt
Ich habe das Netzteil gestern eingeschaltet mit so einer Klammer und es Funktioniert, es liegt wohl am Mainboard.

Anhänge

• IMG_0409.jpeg
    IMG_0409.jpeg
    459,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
sind beides Männliche Stecker, die kann man nicht zusammen stecken. Außerdem ist der Stecker in deiner Hand kein DIN PWM Stecker, das ist was eigenes vom Hersteller. Welcher Lüfter ist es genau? Sieht aus wie ein DasyChain Stecker, man könnte damit alle Lüfter hintereinander anstecken und dann mit nur einem Kabel zum Mainboard gehen

maxim12344

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
6
0
sind beides Männliche Stecker, die kann man nicht zusammen stecken. Außerdem ist der Stecker in deiner Hand kein DIN PWM Stecker, das ist was eigenes vom Hersteller. Welcher Lüfter ist es genau? Sieht aus wie ein DasyChain Stecker, man könnte damit alle Lüfter hintereinander anstecken und dann mit nur einem Kabel zum Mainboard gehen
Es sind Kolink Umbra ARGB Lüfter

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.592
2.827
jup, PWM DasyChain Anschluss damit man die Lüfter in Reihe schalten kann, du hast 12V von beiden Seiten auf den Port gegeben, möglich das du auch 12V auf das Tacho Signal des Anschluss gegeben hast. Mainboard, Lüfter futsch wenns Dumm gelaufen ist. Möglich das auf diese Überspannung das Netzteil reagiert hat. Brück erstmal das Netzteil um zu sehen ob es anspringt

maxim12344

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
6
0
jup, PWM DasyChain Anschluss damit man die Lüfter in Reihe schalten kann, du hast 12V von beiden Seiten auf den Port gegeben, möglich das du auch 12V auf das Tacho Signal des Anschluss gegeben hast. Mainboard, Lüfter futsch wenns Dumm gelaufen ist. Möglich das auf diese Überspannung das Netzteil reagiert hat. Brück erstmal das Netzteil um zu sehen ob es anspringt
Ja das Netzteil funktioniert und alle Lüfter funktionieren auch, nur bei einem Lüfter lässt sich die farbe nicht einstellen