PC geht nicht an

Gamer8238921

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
9
0
Hallo, ich habe vor kurzem eine AIO in meinen PC eingebaut (Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi) und nun geht er nicht mehr an. Wenn ich das Stromkabel aus- und wieder einstecke geht der Monitor für eine Sekunde an, dann wieder aus, nicht mal die Lüfter gehen an oder so. Verkabelung usw. alles überprüft, kann mir wer helfen? Danke im Vorraus

Quantumatque

Aktives Mitglied
Nov 1, 2023
56
5
Also Lüfter nicht mal an Ist dann meistens Netzteil…

schau nochmal ob dein PC ohne Die neue AIO angeht. Also setz nochmla den Alten Rein. Vielleicht ist dein Netzteil überlastet?

sag mal Specs sofern der mit dem Alten Lüfter nicht angeht.
Dann ist das einfacher dir zu helfen wenn du die verbauten Teile mitteilst😉.

LG

Gamer8238921

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
9
0
Hab schon die AIO abgesteckt und den alten Lüfter angeschlossen, funktioniert nicht. Ich habe einen AMD Ryzen 7 7700 mit ner rtx 3080 ti. Der alte Luftkühler war ein Endorfy Spartan 5 Max ARGB. Das Netzteil ist ein Seasonic G12-GC Mit 650 Watt. Also das alte Sytsem ist nicht mal ein Jahr alt, somit kann das Netzteil eigentlich nicht überlastet sein. Nur die Kühlleistung des Luftkühlers hat nicht gereicht. Hab mit dem Prozessor auch mal 90 Watt gemessen. Wie kann ich das Netzteil überprüfen? Danke für die Schnelle Antwort! LG
Doppelpost zusammengeführt:

Achso und die neue AIO ist ein BeQuiet! Silent Loop 2 280mm

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Hallo,

Specs sind nicht komplett, daher Hilfe schwierig...🤨

RAM?
SSD?

Teste wie gesagt erst mal nur mit dem Luftkühler, ist einfacher für die Fehlersuche. Dreht sich der Lüfter des CPU Kühlers nach dem einschalten oder passiert gar nix?

Falls sich der Lüfter dreht:

Leuchtet eine oder mehrere der vier Debug.LED und wenn ja, welche?

1727356299827.png

Überprüfen. Festen Sitz der beiden 24- und 8poligen Stromstecker auf dem Board, RAM komplett auf ganzer Breite eingerastet (Kipphebel komplett hochgeklappt), Stromstecker an der Graka.

LG N.

Gamer8238921

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
9
0
Danke, da leuchtet gar nichts, hab auch versucht mit dem Schraubenzieher an die Pins für den Power Switch Anschluss zu gehen, dachte der Powerswitch wäre kaputt. Hat aber immer noch nichts reagiert. RAM ist 32 GB (2x16) Cl32 G.Skill Flare, die SSD WD Blue SN580 SSD 1TB M.2. Kabel habe ich alle überprüft.

Mir ist am Kabel doch etwas aufgefallen. An einer Stelle ist der Anschluss für die Pins einfach weg. Ist das normal? Kann mir echt nicht vorstellen das kaputt gemacht zu haben. Ich habe es beim Einbau der AIO natürlich nicht angefasst.

Der Anschluss am Mainboard für das Kabel sieht einwandfrei aus

Anhänge

• 20240926_161736.jpg
    20240926_161736.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
An einer Stelle ist der Anschluss für die Pins einfach weg. Ist das normal?

Ja, da war früher der -5 V Pin, ist aber shcon seit einigen jahren nicht mehr vorhande. Daran kann es also nicht liegen.

Also nach dem einschalten passiert rein gar nichts, auch der CPU Lüfter dreht nicht? Netzteil ist aber schon hinten am Kipphebel auf ein gestellt und das Netzkabel fest eingesteckt, oder ;)

In diesem Fall stecke mal alle Stromstecker des NT ab und prüfe es wie folgt auf Funktion:

Falls die Kabel nicht farblich markiert sind, in dieser Anleitung werden die beiden zu überbrückenden Pins genau gezeigt:

Du kannst duich dabei gut an dem fehlenden Pin, also dem "Locj" orientieren.

Wenn du nach dem Überbrücklen das NT einschaltest, muss dessen Lüfter anlaufen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gamer8238921

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
9
0
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe das Netzteil überbrückt und der Lüfter ist angesprungen (davor habe ich alle Kabel des Netzteils ausgesteckt). Als ich sie wieder reingesteckt habe, ist er trotzdem nicht gestartet. Ist das Mainboard defekt? Mir fällt echt nichts mehr ein😅
LG

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Auch mal versucht alles, was nicht zwingend für einen Start des PCs notwendig ist, abzustecken?
Heißt wirklich nur Mainboard mit CPU mit Kühler, Ram, GPU und Netzteil starten.
Alle wirklich alle anderen Anschlüsse wie Lüfter, Beleuchtung und SSDs abstecken,
Dann nur über den eingesteckten Starttaster vom Gehäuse den Pc starten

Gamer8238921

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
9
0
Die LEDs leuchten nun. Ich bekomme aber kein Bild und die LEDs an dem Mainboard leuchten grün und rot, permanent. Ist da trotzdem was kaputt?

Hab die SSD auch wieder reingetan, es hat sich nichts geändert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
die LEDs an dem Mainboard leuchten grün und rot, permanent

Also die erste und die vierte? Dass die grüne leuchtet, wenn keine SSD verbaut ist, ist normal, denn grün bedeutet = kein Bootlaufwerk gefunden.

Die rote LED ist aber schlecht, denn die bedseutet = keine CPU gefunden!

Wobei die Bootzeit gerade bei MSI sehr lang sein kann, hast du mehrere Minuten gewartet? Ohne SSD müsste der pC ja ins BIOS booten.

Stecke nur 1 RAM in den 2. Slot nach der cPU (muss fest einrasten!) und versuchs nochmal mit einem BIOS reset/cmos clear:

1727647841536.png

Statt der "Steckbrücke" kannst du z. B. einen Schraubendreher zum überbrücken der beiden JBAT1 Pins nutzen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Gamer8238921

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
9
0
Hallo, habs auch länger laufen lassen und zurücksetzen ausprobiert, trotzdem das gleiche Problem. Ich habe mal die CPU weggenommen und mir das ganze angeschaut, leider sind 2-3 Pins am Mainboard verbogen und ich kriege sie nicht mehr gerade. Oder ist das so wenig, dass es nicht das Problem sein kann? Einen Pin konnte ich wieder gerade machen. Meint ihr das kriegt man repariert?

Anhänge

• 20240930_142207.jpg
    20240930_142207.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Oh je, das klingt nicht gut :(

Na ja, kannst es probieren, aber ich früchte, das Board hat's hinter sich. Du kannst dann versuchen, das Board beim Händler zu reklamieren (falls der Kauf noch keine 2 Jahre zurückliegt), obwohl es möglich ist, dass dir beim Wechsel des Kühlers ein Missgeschick passiert ist, da sich solche Pins ja nicht einfach so verbiegen können. Musst dann darauf hoffen, dass du das Board trotzdem ersetzt bekommst.

Achte aber beim zurückschicken auf jeden Fall darauf, vorher wieder die Schutzkappe auf dem CPU Sockel anzubringen, weil ohne Scxhutzkappe wird der Händler vermutlich gleich abwinken...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Gamer8238921

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2024
9
0
Ok danke, mir ist noch was an der CPU aufgefallen. Ein ganz kleiner Teil ist leicht grau. Ist die auch hinüber? Ich kann sie nicht testen. Hoffe das wars erstmal mit den Problemen, sollte das mit der Garantie klappen😅.
LG

Anhänge

• 20240930_183236.jpg
    20240930_183236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Ok danke, mir ist noch was an der CPU aufgefallen. Ein ganz kleiner Teil ist leicht grau. Ist die auch hinüber? Ich kann sie nicht testen. Hoffe das wars erstmal mit den Problemen, sollte das mit der Garantie klappen😅.
LG
scheint nur etwas die Beschichtung abgeschert zu sein. Hilft nur auf einem neuen Mainboard ausprobieren und Daumen drücken