PC geht nicht an (neu)

Situ

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
21
3
Habe CPU, Mainboard und GPU gewechselt. Mit Betätitgung des Power Buttons reagiert keine einzige Komponente.
Mainboard beschädigt? Wenn ja, wie überprüfen?
Netzteil beschädigt? und wie überprüfen?

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Schick erstmal paar Daten von deinem PC
prüfe ob du alle Stromstecker also ATX und CPU 4x4 auf dem MB gesteckt hast und das sie bei einem NT mit Kabelmanagment in den richtigen Buchsen sitzen. Ist der PowerButton auf den richtigen Pins. Das Netzteil eingeschaltet und in der Steckdose.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Situ

Situ

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
21
3
Schick erstmal paar Daten von deinem PC
prüfe ob du alle Stromstecker also ATX und CPU 4x4 auf dem MB gesteckt hast und das sie bei einem NT mit Kabelmanagment in den richtigen Buchsen sitzen. Ist der PowerButton auf den richtigen Pins. Das Netzteil eingeschaltet und in der Steckdose.
Danke für die Antwort Metallica!

Ich habe mal ein Bild im Anhang beigefügt.
Dort habe ich alles Stellen markiert, die sozusagen belegt sind. Habe ich iwas übersehen?
 

Anhänge

  • IMG_20221015_151900.jpg
    IMG_20221015_151900.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Steck mal den Ram in den zweiten port vom Cpu aus und schick mal den Namen vom Netzteil. Geht überhaupt keine LED am Mainboard an? Nr18 auf deinem Diagramm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Situ

Situ

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
21
3
RAM sind wie in Position 6 aufgestellt. Also Slot 2 und 4 sind besetzt (von der CPU aus gesehen)

bequiet straight power 10 700w

was LED angeht, hab ich nicht so viel Ahnung leider. Müssten die Kabel mit in der Mainboard Packung sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich hab als Kühler: Corsair H100i, deswegen wenig Raum, um die RAM Plätze umzutauschen 😕
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Nee auf dem Mainboard sind winzige LEDs verlötet, die leuchten weiss oder rot. Sie sagen dir wo die Störung ist. Nr 18 auf deinem Diagramm
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Situ

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
les mal bitte im Handbuch was Asrock vor gibt für den RAM, musst halt nochmal Kühler raus bauen
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn überhaupt nix angeht hast du ein Strom problem, ist dein NT modular also ein StraightPower CM
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Situ

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Poste mal ein Bild von den Steckplätzen mit deinen gesteckten Kabeln
Doppelpost zusammengeführt:

Welchen CPU hast du?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Situ

Situ

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
21
3
IMG-20221015-WA0035.jpegIMG-20221015-WA0033.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

cpu: ryzen 7 5800X
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Das CPU Kabel! Ich sehe zwar 8Pin am NT aber nur 4Kabel die am Stecker hängen. Dein MB hat aber einen 8Pol eingang. Prüf mal ob du noch ein passendes Kabel in der Wühlkiste hast. Oder splittet sich das auf im Kabel? PS eine Reinigung deines PCs wäre auch nicht schlecht
Doppelpost zusammengeführt:

Du musst mit dem vollen 8 Pol am NT zum 8 Pol auf dem MB. Das andere 4Pol am MB das daneben liegt ist fürs Übertakten, dein NT hat das nicht, brauchst auch nicht.
 

Situ

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
21
3
also 8Pin am Netzteil splittet sich auf in zwei 4er Pins. Ich schaue gleich nach, ob es ein anderes Kabel gibt, welches sich nicht splittet.
Kann das grundsätzlich die Ursache sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich danke dir vielmals für deine Antworten!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Ahh ok. Die zwei 4Pins hast du aber gesteckt in das 8Pin am MB.
Das Problem ist das dein MB keinen Strom bekommt. Möglich ist alles. Kannst das NT mit deinem alten MB nochmal testen?
 

Situ

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
21
3
ja genau, die sind zusammen im "8er pin" drin. der 4er Pin rechts daneben ist nicht belegt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Dann bleibt dir nix anderes übrig als mal dein NT an der alten Hardware zu testen. Gibt zwar noch ne andere Möglichkeit aber das ist was für Erfahrene ATX Bastler, ich brücke das NT am ATX Stecker mit einem Draht an ganz bestimmten Pins, dann springt es an ohne Mainboard. Danach lese ich es mit einem Multimeter aus.
 

Situ

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
21
3
Moin Metallica, hab den Fehler gefunden. Am Prozessor war ein Pin verbogen, hab ihn richtig ausgerichtet. Nun funktionierts!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Ohh dann hast du Glück gehabt das er nicht gebrochen ist. Wenn noch was ist dann poste einfach wieder hier.