Pc geht nach 1 sek wieder aus

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Hallo,
Ich habe spiele auf meinen PC gespielt und alles ging einwandfrei und den pc hab ich auch erst seit paar wochen. Dann war ich kurz weg und hab gesehen das mein PC aufeinmal aus war und wenn ich ihn wieder starten will, startet er sich 1 sek und geht dann direkt wieder aus. Aber die LEDs vom Lüfter und die Lüfter selbst funktionieren trotzdem aber der geht halt nicht richtig an.

Meine specs:
Ryzen 5 5600g
B450m pro4 r.2
16GB Ram 3600MHz
500w Be quiet
Lexar 512GB m2 ssd
Be quiet pure rock slim 2 cpu lüfter

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.048
Hallo,

wenn der PC mitten im Betrieb spontan komplett abschaltet, würde ich am ehesten entweder auf ein defektes Netzteil oder einen kaputten Chip in der Spannungsversorgung des Mainboards tippen.il . Es kann zwar auch andere Gründe geben wie z., B. eine überhitzende CPU, aber das so etwas plötzlich auftritt, ist eher unwahrscheinlich, vor allem bei einem Luftkühler, wo ja keine Pumpe ausfallen kann o. ä.

Welches BeQuiet ist es denn genau?

Kannst du evtl. ein anderes Netzteil zum testen ausleihen?

Eine mögliche Ursache könnte wie gesagt auch in durchgebranntes Bauteil der Spannungsversorgung auf dem Mainboard sein. Schau diermal das Board in dem markierten Bereich des Bilds genau an, ob dir da irgendetwas auffällt (verbrannte Stellen, geplatzte Kondensatoren o. ä.)

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1710).png
    Screenshot (1710).png
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
das netzteil heißt
500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Und am Mainboard hab ich keine verbrannte stelle oder so gefunden
Und leider hab ich kein anderes Netzteil, oder einen freund der eins besitzt
Also wie gesagt auch wenn ich den anschalten will startet er sich für unter 1 sek und geht wieder aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ich tippe auch auf ein durchgebrannten Spannungswandler des Mainboards. Das Netzteil registriert einen Kurzschluss und geht sofort wieder an. Mach mal schrittweise diese Komponenten raus, dann PC einschalten . Wenns nix bringt Komponente wieder rein.
Alle Festplatten rausbauen
Alle RAM Riegel raus
1x Ram Riegel nur in Slot A2
CPU Stromkabel abstecken

Was macht der PC bei den einzelnen Schritten?

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also ich hab jetzt die einzelnen komponenten die genannt wurde ausgebaut usw aber das hat nichts gebracht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Dann mal das Netzteil testen. Wenn du dir das zutraust! Man muss es komplett raus bauen. Dann zwei Bestimmte Pins am ATX Stecker brücken. Dann springt es von alleine an. Macht es das nicht oder geht gleich wieder aus ist es kaputt oder du hast was falsch gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

achte auf die Form der Pins um den Richtigen zu erwischen. Nimm was isoliertes. Eigentlich ist auf diesen Pins kein Strom drauf

• Gefällt mir!
Reactions: JuliusNikel

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also ich hab gelesen wenn der lüfter vom netzteil dann läuft ist ein defekt zumindest ausgeschlossen, wenn ich den pc aber anschalte läuft der lüfter auch. Oder kann man das nur mit diesem Test feststellen?

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Also ich hab gelesen wenn der lüfter vom netzteil dann läuft ist ein defekt zumindest ausgeschlossen, wenn ich den pc aber anschalte läuft der lüfter auch. Oder kann man das nur mit diesem Test feststellen?
Korrekt. Der Netzteil Lüfter sollte sich drehen, wenn es funktioniert.
Gibt zwar auch semi-passive Netzteile, die nur kühlen wenn nötig und sich daher nicht unbedingt drehen müssen.
Das BeQuiet! Modell, das du hast sollte aber eigentlich einen 120mm Lüfter haben der immer mit 1000RPM dreht, wenn ich es richtig gesehen habe.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.048
Hallo,

es geht ja darum herauszufinden, ob es am NT liegt oder nicht. Daher ja, wenn beim "kurzschließen" des 24poligen ATX-Stromsteckers der Lüfter des NT läuft und das NT auch nicht abschaltet, liegt es sehr wahrscheinlich nicht am NT und der Fehler liegt woanders (wie gesagt wäre dann das Mainboard "Verdächtiger Nr. 1").

Da der PC offenbar nur für 1 sec. an bleibt, kann man das NT ohne diesen Test nicht gänzlich ausschließen, auch wenn der Lüfter kurz anspringt.

Wenn du dir das kurzschließen des ATX-Steckers nicht zutraust oder unsicher bist, kann du dir dafür auch so einen Überbrückungsstecker besorgen. Den einfach auf den 24poligen Stecker setzen (passt nur in einer Richtung) und NT dann hinten am Kippschalter einschalten. Es reicht ca.. 1 Minute, wenn es in dieser Zeit nicht abschaltet und der Lüfter läuft, ist es zu 99% okay.

LG N.

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Ich hab den Test jetzt gemacht und habe das NT für paar sekunden laufen lassen und der lüfter hat sich gedreht. Also kann es jetzt nur am MB liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Ich hab den Test jetzt gemacht und habe den lüfter für paar sekunden laufen lassen und er hat sich gedreht. Also kann es jetzt nur am MB liegen, oder?
Ein defektes Mainboard wäre jetzt am ehesten der Auslöser.
Gibt es ein anderes AM4 Mainboard mit dem getestet werden könnte?
Zum Beispiel von Freunden oder Verwandten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Hast du ein Multimeter zur Hand? Damit kannst du die 12v und 5v und 3v Leitungen mal ausmessen. Eine Nadel in das 12v die andere in die Masse GN. Oder einen Digitalen Netzteiltester von Eba.. kostet um die 15€ und zeigt dir die Spannungen aller Schienen an.
Doppelpost zusammengeführt:

sowas. Nur beachten das Deutscher Standort sonst braucht es ewig

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Ich bedanke mich für eure Hilfe und vorschläge. Ich werde dann vielleicht mir einfach ein neues Mainboard und besseres holen und das jetzige zurückschicken. Habt ihr vielleicht empfehlungen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Kauf eins mit QFlash und Debug LED und kauf einen steckbaren Speaker, kostet paar Cent. Alles sau hilfreich zur Fehlersuche

• Gefällt mir!

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Ok danke sehr, könntest du mir vielleicht eins nennen was mit meinem komponenten kompatibel ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Das ist leider nicht mein Fachgebiet, aber meine geschätzten Kollegen hier werden dir bestimmt ein paar zur Auswahl geben. Wo liegt denn dein Budget? Brauchst du ne Lichtshow am Board oder gar zwei Pcie x16 Ports? Zwei M.2 Slots? Treibt natürlich alles den Preis nach oben.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Also die 2 aktuell günstigsten B550 Mainboards mit BIOS Flashback und Debug LED sind diese hier:
Für das TUF Gaming von ASUS spricht eine mehr oder weniger gute Software.
Das von MSI hat halt schon integriertes WLAN!

• Gefällt mir!

JuliusNikel

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2022
37
3
Also mein budget wäre bis 150€ so. Ich hab vor irgendwann mir eine graka zu holen. Lichtshow ist eig nicht so wichtig aber würde nice aussehen. Ich hab ja schon eine M2 ssd aber würde mir irgendwann noch eine holen falls der speicher nicht reicht. Und eine wifi karte oder wie das heißt habe ich schon was ich nur ans mb anschließen kann. Und ich hab ein atx gehäuse

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7