PC geht für Bruchteil einer Sekunde an und direkt wieder aus

SpencDens

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2024
3
3
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC heute nach 2 Wochen Abwesenheit starten wollen. Beim Druck auf den Power Button ist der PC für eine Millisekunde angegangen und danach direkt wieder aus (jeweils bei an und aus ein klicken kurz nacheinander), die Beleuchtung hat dabei auch kurz geleuchtet und die Lüfter wollten sich anfangen zu drehen.

Danach hat sich nicht mehr getan außer, dass der RAM und ein angeschlossenes Headset-Ladegerät rot geleuchtet haben. Ich konnte ihn auch nicht wieder ausschalten und musste schweren Herzens den Stecker ziehen.

Ich habe schon versucht mit nur einem RAM Riegel zu starten, es hat jedoch mit keinem von beiden funktioniert.

Ich bin ratlos, da der PC vorher einwandfrei funktionierte und er gerade mal 1 Jahr alt ist.☹️

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Specs sind wie folgt:
Mainboard: MSI MPG B550 gaming plus
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: MSI RTX 3060 VENTUS
RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR4 3200MHz
Netzteil: AZZA PSAZ-650B 650W

Viele Grüße

Denis

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.894
2.043
Hallo,

das Fehlerbild spricht am ehesten für das Auslösen der Kurzschluss-Sicherung im NT (daher auch das Klickgeräusch)..

Ziehe mal alle USB Geräte hinten und vorne ab, manchmal kann ein defektes USB Gerät oder Port einen Kurzschluss verursachen. Überprüfe auch dne festen Sitz aller Stromkabel auf dem Board und anm der GraKa.

Ist mit dem PC in den 2 Wochen irgendwas passiert, wurde er bewegt o. ä.?

LG N.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.573
2.492
Die AZZA Netzteile sind laut der NT-Tier-List nicht wirklich gut, was bei dem Preis auch nicht zu erwarten sein sollte.
Sollte es auch nach dem Prüfen der USB Kabel/Geräte und Kabelanschlüsse im PC weiterhin zu Problemen kommen, könnte es sein das das Netzteil selbst einen weg bekommen hat.

Wurde in den zwei Wochen irgendwas gemacht, Hardware getauscht, PC bewegt?
Hat es mal irgendwie nach Rauch gerochen oder als wäre irgendwas verschmort?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Ich tippe auch mal aufs Netzteil. Bau es aus und brücke das ATX Kabel wie auf dem Bild, Vorher Kippschalter auf OFF, dann Brücke rein und Kippschalter ON, jetzt muss es anspringen! Wenn nicht dann Brücke noch mal prüfen und wenn immer noch nicht dann Netzteil kaputt.

1719562240635.png

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

SpencDens

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2024
3
3
Hallo,

das Fehlerbild spricht am ehesten für das Auslösen der Kurzschluss-Sicherung im NT (daher auch das Klickgeräusch)..

Ziehe mal alle USB Geräte hinten und vorne ab, manchmal kann ein defektes USB Gerät oder Port einen Kurzschluss verursachen. Überprüfe auch dne festen Sitz aller Stromkabel auf dem Board und anm der GraKa.

Ist mit dem PC in den 2 Wochen irgendwas passiert, wurde er bewegt o. ä.?

LG N.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich muss dazu sagen, dass der PC beim an- sowie ausschalten immer ein Klicken von sich gegeben hat. Nur ist es jetzt direkt aufeinanderfolgend, da er an und direkt wieder ausgeht. Das Mainboard scheint aber danach noch Strom zu bekommen, da der RAM weiterhin am leuchten ist bis der Stecker gezogen wird.
Alle Kabel sitzen fest und in den 2 Wochen wurde der PC auch nicht angefasst.

VG Denis

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.894
2.043
Okay, dann verssuche mal ein BIOS reset/cmos clear:

1719588874937.png

Statt der "Steckbrücke" (Jumper) kannst du z. B. einen Schraubendrehe r zum überbrücken der Pins nutzen. PC vorher ausschaltren und vom Netz trennen!

Wenn das nichts bringt, solltest du das Netzteil testen wir im Beitrag 4 beschrieben.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Naja, sie werden gerne verbaut von diversen Onlineshops, irgendwie sollten sie was taugen. Die Ausfallrate ist ziemlich hoch. Bei solchen Netzteilen die recht wenig kosten ist immer Vorsicht geboten, egal welcher Name. BeQuiet hat mit den SystemPower Netzteilen auch so ein zwielichtiges Netzteil auf den Markt geworfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad