Pc geht beim Zocken aus und startet neu.

Phil.dsk

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
10
1
Moin, Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Pc
beim zocken einfach ausgeht und neu startet.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Hier meine Specs:

CPU : Intel Core i7-7700K
Mainboard: MSI Z270-A PRO (MS-7A71)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
2x 16GB DDR4 (Corsair Vengeance LPX)
Netzteil: Corsair VS650
eine SSD und zwei HDD´s

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Moin , hört sich an wie RAM kaputt. Mach dir mal Memtest86 auf nen USB Stick und teste damit deinen RAM

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Aber auch neuer RAM kann kaputt sein.
Von daher wäre nen Test immer noch sinnvoll. ;-)

Da der Test aber lange läuft kannste ja auch erstmal nur mit einem Riegel starten und mal beide einzeln Testen ob es dann immer noch Abstürze gibt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
Hallo,

kann verschiedene Gründe haben. Passiert das nur bei Last oder auch im Idle, also z. B. YT-Vidoes usw.?

Wenn bei Spielen: Bei verschiedenen oder nur bei einem bestimmten?

Mal die Temps checken für CPU und GPU.. Am besten dafür Cinebench R 23 für die CPU (Multi Core Benchmark) und TimeSpy für die GPU nutzen.

Poste dann mal hier die Ergebnisse für die Kerntemperaturen und die GPU-Temperatur (bei GPU-Z => Sensors).

PC innen staubfrei?

LG N.

Phil.dsk

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
10
1
Hallo,

kann verschiedene Gründe haben. Passiert das nur bei Last oder auch im Idle, also z. B. YT-Vidoes usw.?

Wenn bei Spielen: Bei verschiedenen oder nur bei einem bestimmten?

Mal die Temps checken für CPU und GPU.. Am besten dafür Cinebench R 23 für die CPU (Multi Core Benchmark) und TimeSpy für die GPU nutzen.

Poste dann mal hier die Ergebnisse für die Kerntemperaturen und die GPU-Temperatur (bei GPU-Z => Sensors).

PC innen staubfrei?

LG N.
Passiert nur beim spielen, bei hogwarts legacy ist es am häufigsten abgestürtz. Sonst eher sehr sehr selten

Im Pc ist etwas Staub

Kerntemperatur CinebenchR23
Durchschnitt: 61°C
Maximal:81°C

Kerntemperatur Timespy
Heat Spot: 89,5°C
GPU war aber nur ca. 40% ausgelastet. Ist das normal?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Deine Graphen sehen schön gleichmäßig aus , Von den Scorepunkten ist die GPU etwas stärker als CPU aber das ist nich schlimm, kann jetzt sein das dein CPU es einfach nicht schafft die GPU auszulasten Oder der RAM total lahm ist. Also bitte mal ein Screenshot von CPU-Z Mainboard, Memory, SPD 1,2,3,4 . Der RAM hat vielleicht nen Schaden und kackt deshalb ab und beremmst dein System aus. Von den Temps sah in Timespy alles gut aus.

Phil.dsk

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
10
1
Deine Graphen sehen schön gleichmäßig aus , Von den Scorepunkten ist die GPU etwas stärker als CPU aber das ist nich schlimm, kann jetzt sein das dein CPU es einfach nicht schafft die GPU auszulasten Oder der RAM total lahm ist. Also bitte mal ein Screenshot von CPU-Z Mainboard, Memory, SPD 1,2,3,4 . Der RAM hat vielleicht nen Schaden und kackt deshalb ab und beremmst dein System aus. Von den Temps sah in Timespy alles gut aus.
Danke für die schnelle Antwort :)

Anhänge

• SPD 1.PNG
    SPD 1.PNG
    20 KB · Aufrufe: 5
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 4
  • Mainboard 1.PNG
    Mainboard 1.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 3
  • SPD 3.PNG
    SPD 3.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Du könntest mal ein aktuelles Bios aufspielen V1.60
Dein Ram ist schnell genug. Dann tippe ich mal auf ein Bottleneck des CPUs aber das erklärt nicht warum er abstürzt.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt mal bitte die Sensoren von HWinfo posten. Am besten das Tool öffnen und 5min zocken, dann posten

Wie alt ist dein Netzteil?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
Hallo,

wenn der Absturz nur bei einem Spiel auftritt, könnte es auch ein Software-Problem sein:; Ist der Grafiktreiber aktuell? Testweise mal eine andere (ältere) Version installieren.

Meine nächste Idee würde auch in Richtung Netzteil gehen, das Corsair erschien 2018 und falls du es auch schon so lange nutzen solltest, können in 5 Jahren durchaus schon Verschleißerscheinungen an den elektronischen Bauteilen auftren und die Leistung beeinträchtigen.

Wenn du dir ein anderes NT zum testen ausleihen kannst, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Phil.dsk

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 22, 2023
10
1
Hallo,

wenn der Absturz nur bei einem Spiel auftritt, könnte es auch ein Software-Problem sein:; Ist der Grafiktreiber aktuell? Testweise mal eine andere (ältere) Version installieren.

Meine nächste Idee würde auch in Richtung Netzteil gehen, das Corsair erschien 2018 und falls du es auch schon so lange nutzen solltest, können in 5 Jahren durchaus schon Verschleißerscheinungen an den elektronischen Bauteilen auftren und die Leistung beeinträchtigen.

Wenn du dir ein anderes NT zum testen ausleihen kannst, wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert!

LG N.
hallo, Ja ich habe ein neues Netzteil hier liegen, da ich mir demnächst einen neuen PC bauen werde. ich werde es mal Testen. vielen Dank :)

Du könntest mal ein aktuelles Bios aufspielen V1.60
Dein Ram ist schnell genug. Dann tippe ich mal auf ein Bottleneck des CPUs aber das erklärt nicht warum er abstürzt.

Jetzt mal bitte die Sensoren von HWinfo posten. Am besten das Tool öffnen und 5min zocken, dann posten

Wie alt ist dein Netzteil?
Netzteil ist ca. 5 Jahre alt

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 19
  • 6.PNG
    6.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 19
  • 7.PNG
    7.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 18
  • 8.PNG
    8.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Dein Netzteil liefert nur 11.3V Schienenspannung für die GPU. Aus dem Bauch heraus ist das viel zu wenig. Auch die normale Spannung liegt nur bei 11.7v also liefert dein NT zu wenig Strom, ergo Absturz

• Gefällt mir!
Reactions: Phil.dsk