Pc geht aus und an

DianaNnn

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
3
0
Hallo! Ich habe 500€ pc zusammengebaut und Windows schon runtergeladen. Ich habe Updates gemacht und auf einmal ging pc aus dem nichts aus und dann wieder an. Das hat 1-2 min gedauert. Ganze Zeit aus und wieder an. Nach 2 min ging mein pc wieder automatisch an und konnte wieder ganz normal alles weiter benutzten. Genau die Seiten die ich benutzt habe, waren offen. Weiß jemand woran das liegt? Geht aus und an für paar Minuten wiederholt sich das und dann kann ich nochmal 3-4 min normal benutzen und dann wieder das gleiche. Liegt das an einem Bildschirm?
Danke im Voraus!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo @DianaNnn und willkommen im Forum!

Kannst du das "aus und an" näher beschreiben? Stürzt der PC komplett ab? Fährt der PC runter und wieder hoch? Oder geht lediglich dein Bildschirm aus und später wieder an und der PC bleibt aber eigentlich eingeschaltet "ohne" neu zu starten?

Viele Grüße

DianaNnn

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
3
0
Hey. Pc bleibt eigentlich an. Nur Bildschirm geht komischerweise ganze Zeit aus und an. Ich verstehe nicht wieso. Alle Kabel habe ich mehrmals raus und wieder reingesteckt. HDMI Kabel ist auch neu. Liegt das an meinem Bildschirm?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Passiert es "während" du daran arbeitest, oder eher dann, wenn du die Arbeit kurz ruhen lässt?

Klassiker wäre Abschaltung des Bildschirms bei Inaktivität bzw. Energiesparmodus 🤭 Ich glaube ja mal nicht, frage aber sicherheitshalber dennoch einmal nach.

Die Einstellung findest du, wenn du in deiner Windows Suchleiste unten links nach "Energiesparplan bearbeiten" suchst.

DianaNnn

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
3
0
Passiert es "während" du daran arbeitest, oder eher dann, wenn du die Arbeit kurz ruhen lässt?

Klassiker wäre Abschaltung des Bildschirms bei Inaktivität bzw. Energiesparmodus 🤭 Ich glaube ja mal nicht, frage aber sicherheitshalber dennoch einmal nach.

Die Einstellung findest du, wenn du in deiner Windows Suchleiste unten links nach "Energiesparplan bearbeiten" suchst.
Während ich daran arbeite, geht mein Bildschirm ganze Zeit aus dem nichts aus.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hmmm das ist merkwürdig, könnte ich mir jetzt adhoc nicht erklären.

Ist noch ein anderes Gerät am Monitor angeschlossen, von dem der Monitor evtl. ein Signal bekommt und dann versucht umzuswitchen? Oder hast du einen KVM Switch oder so etwas bei dem Monitor im Einsatz? Ich hätte sonst tatsächlich keine wirkliche Idee. Ggfs. mal den Monitor über die Knöpfe auf Werkszustand zurücksetzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Manchmal kommt es vor das die HDMI Kabel ultra fest in den Port gedrückt werden müssen bis es klick macht, das ist zB bei meinem Dell Notebook so, wenn man das nicht macht geht ständig das Bild weg. Probier mal an Grafikkarte und Monitor das Kabel fester reinzudrücken

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Oder wenn möglich statt HDMI mal DP versuchen.
Und gucken ob sich was ändert.
Oder nen anderen Port am Monitor oder Graffikkarte testen.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Hey. Pc bleibt eigentlich an. Nur Bildschirm geht komischerweise ganze Zeit aus und an. Ich verstehe nicht wieso. Alle Kabel habe ich mehrmals raus und wieder reingesteckt. HDMI Kabel ist auch neu. Liegt das an meinem Bildschirm?
Ich bezweifle, daß der Bildschirm tatsächlich ausgeht. Ist nicht eher nur kurz das Signal weg?

Nikshot1993

Mitglied
Mai 6, 2023
10
0
Bei mir war es auch so hab mich dann da bissl schlau gemacht des hat was mit dem hdcp zu tun verlieren erst Signal bis sie dann gar nicht mehr gehen .... was mir nur ein Rätsel war warum sie dann überhaupt gehen ?
Wie alt ist dein Monitor den ?