PC-Gehäuse

Bensesense

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
6
1
Ich würde gerne mein Gehäuse wechseln, weil mein neuer Lüfter etwas zu groß ist und ich wenig Platz im Gehäuse habe.
Sind alle midi Tower gleich groß bzw. haben ähnlich viel Platz oder gibt es deutliche Unterschiede?
Gibt es Empfehlungen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
welche Komponenten hast du denn?
Ohne die kann man dir schlecht eine individuelle Empfehlung geben

Bensesense

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
6
1
welche Komponenten hast du denn?
Ohne die kann man dir schlecht eine individuelle Empfehlung geben
Natürlich.
Ich habe ein MSI b450m Pro-VDH Max
Als Gehäuse ein Antec NX100
der neue Lüfter ist ein Dark Rock 4
Die Grafikkarte ist eine Radeon rx570
2 aegis k2 mit jeweils 8gb
Und als Netzteil ein be quiet! System Power 9 400W ATX24
Hoffe das ist alles was man wissen muss

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Natürlich.
Ich habe ein MSI b450m Pro-VDH Max
Als Gehäuse ein Antec NX100
der neue Lüfter ist ein Dark Rock 4
Die Grafikkarte ist eine Radeon rx570
2 aegis k2 mit jeweils 8gb
Und als Netzteil ein be quiet! System Power 9 400W ATX24
Hoffe das ist alles was man wissen muss
ja passt.
Der Kühler hat 159mm Höhe, wobei das Gehäuse nur Lüfter bis 155mm zulässt. Das hätte man sich vorher klar machen sollen.

Du hast jetzt 2 Optionen.
Entweder du kaufst dir ein neues Gehäuse oder gibst den Kühler zurück (solange noch keine 14 Tage vergangen sind seit dem Kauf) und holst dir einen anderen

Bensesense

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
6
1
ja passt.
Der Kühler hat 159mm Höhe, wobei das Gehäuse nur Lüfter bis 155mm zulässt. Das hätte man sich vorher klar machen sollen.

Du hast jetzt 2 Optionen.
Entweder du kaufst dir ein neues Gehäuse oder gibst den Kühler zurück (solange noch keine 14 Tage vergangen sind seit dem Kauf) und holst dir einen anderen
Ich hätte sowieso schon an ein neues Gehäuse gedacht.. hättest du eine Empfehlung?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Ich hätte sowieso schon an ein neues Gehäuse gedacht.. hättest du eine Empfehlung?
was darf es denn kosten?
RGB oder ohne?
soll es ein kleines Gehäuse sein, sodass dein Mainboard das Gehäuse ausfüllt, oder lieber ein großes Gehäuse, dass du eventuell später noch ein ATX Mainboard verbauen kannst?

Bensesense

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
6
1

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
- https://geizhals.de/corsair-icue-22...z-cc-9011173-ww-a2107826.html?hloc=at&hloc=de
kleines kompaktes Gehäuse mit 3 Lüftern und Steuerung mit 3 weiteren Anschlüssen für Corsair Lüfter. Sehr guter Airflow, Kabelmanaement mit eingebauter HDD aber etwas knifflig.

- https://geizhals.de/kolink-observatory-lite-schwarz-a2322012.html?hloc=at&hloc=de
günstigeres Gehäuse mit 4 RGB Lüftern. Dein Mainboard hat aber keinen geeigneten Anschluss. Die farbliche Steuerung erfolgt dann per Knopfdruck auf dem Gehäuse. Bei einem Corsair System, kannst du halt jeden Lüfter individuell per Software einstellen

gibt noch viele weitere Gehäuse. Auf die schnelle aber mal diese 2. Kannst ja noch Abwarten. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Empfehlung

Bensesense

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
6
1
- https://geizhals.de/corsair-icue-22...z-cc-9011173-ww-a2107826.html?hloc=at&hloc=de
kleines kompaktes Gehäuse mit 3 Lüftern und Steuerung mit 3 weiteren Anschlüssen für Corsair Lüfter. Sehr guter Airflow, Kabelmanaement mit eingebauter HDD aber etwas knifflig.

- https://geizhals.de/kolink-observatory-lite-schwarz-a2322012.html?hloc=at&hloc=de
günstigeres Gehäuse mit 4 RGB Lüftern. Dein Mainboard hat aber keinen geeigneten Anschluss. Die farbliche Steuerung erfolgt dann per Knopfdruck auf dem Gehäuse. Bei einem Corsair System, kannst du halt jeden Lüfter individuell per Software einstellen

gibt noch viele weitere Gehäuse. Auf die schnelle aber mal diese 2. Kannst ja noch Abwarten. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Empfehlung
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen Dank!
Wenn mein mainboard keinen passenden Anschluss hat heißt das, dass ich ein anderes bräuchte oder kann man das irgendwie übergehen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.794
Wenn mein mainboard keinen passenden Anschluss hat heißt das, dass ich ein anderes bräuchte oder kann man das irgendwie übergehen?
nein. Das hat nur einen 4pin RGB Anschluss. Darauf laufen normale RGB Lüfter, die man auch per Software steuern kann. Hättest du jedoch einen 3pin ARGB Anschluss, könntest du Lüfter anschließen, die jede LED im RGB Lüfter einzeln ansteuern kann. Die meisten neuen Gehäuse setzen auch auf ARGB Lüfter. Man kann halt mehr Effekte generieren.

kannst dir ja mal auf YT die unterschiede ersichtlich machen: