PC Gebaut und geht nicht

Stumpfi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2022
3
0
Hallo Zusammen,

Ich hab gestern meinen Pc zusammengebaut und wollte ihn dann zum 1. mal starten, er hat geleuchten und die ventilatoren sind angegangen aber der bildschirm war immer schwarz.
Ich habe es versucht mit Displayport und Hdmi kabel aber nichts hat funktioniert.

Pc Teile:
I9 12900k
Rtx 3080ti von Aorus
1000 watt netzteil von Be quiet
Aorus Z690 Elite AX
Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 RAM
H170i Capellix Prozessorkühlung
Corsair 7000X RGB Gehäuse

Wenn ich den PC einschalte leuchtet am Mainboard immer die RAM LED und ab und zu wechselt es auf die CPU LED.

Bitte helft mir😊

Danke im Vorhinein😊🙋

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Hatte ich mal, hab einf RAm, ausgebaut und jeweils einzeln getestet als dann beide funktionierten wieder eingebaut und alles hat funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: Stumpfi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hallo,

leider scheint das noch eine "Kindekrankheit" von LGA 1700 zu sein, dass es ab und zu Bootprobleme mit dem RAM gibt Kenne ich auch aus anderen Foren...Zu allem Überfluss scheinen davon auch Gigabyte-Boards besonders betroffen.:(

Das aufleuchten von RAM und CPU LED kann zu 99,99% auf genau so ein Problem zurückgeführt werden, nämlich eine mangelnde Kommunikation CPU(RAM-Controller) - Board - RAM. Hier hat GA leider seine "Hausaufgaben" nicht gut erledigt :sleep:

Was dui tun kannst: nur mit 1 RAM-Riegel und jeden Riegel einzeln in jeder der 4 Bänke testen. Dazwischen immer ein BIOS reset/clear cmos genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch machen.

Wenn das nichts bringt, gibt es noch die Mögklichkeit eines BIOS-updates mittels der auf deinem Board vorhandenen USB-Flashback-Funktion, die es ermöglicht, das BIOS auch ohne CPU, RAM und GraKa zu aktualisieren. Hier eine Anleitung.

Viel Glück 👍

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Stumpfi

Stumpfi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2022
3
0
Hallo,

leider scheint das noch eine "Kindekrankheit" von LGA 1700 zu sein, dass es ab und zu Bootprobleme mit dem RAM gibt Kenne ich auch aus anderen Foren...Zu allem Überfluss scheinen davon auch Gigabyte-Boards besonders betroffen.:(

Das aufleuchten von RAM und CPU LED kann zu 99,99% auf genau so ein Problem zurückgeführt werden, nämlich eine mangelnde Kommunikation CPU(RAM-Controller) - Board - RAM. Hier hat GA leider seine "Hausaufgaben" nicht gut erledigt :sleep:

Was dui tun kannst: nur mit 1 RAM-Riegel und jeden Riegel einzeln in jeder der 4 Bänke testen. Dazwischen immer ein BIOS reset/clear cmos genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch machen.

Wenn das nichts bringt, gibt es noch die Mögklichkeit eines BIOS-updates mittels der auf deinem Board vorhandenen USB-Flashback-Funktion, die es ermöglicht, das BIOS auch ohne CPU, RAM und GraKa zu aktualisieren. Hier eine Anleitung.

Viel Glück 👍

LG N.
OMG der qflash hat funktionier. Ich liebe dich😘😘😘😘

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Nicht übertreiben!😁

Aber freut mich, dass es geklappt hat 👍. Viel Spaß noch mit dem "neuen"!

LG N.