PC gebaut, kein Bootscreen. Alte GraKa schuld?

Andreas König

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
12
7
Hallo liebes Forum.

Ich habe meinen neuen PC gebaut. Beim Starten drehen sich alle Lüfter, aber der Monitor zeigt nur "kein Signal".
Liegt das an der alten Grafikkarte?
Muss die Grafikkarte UEFI taugliche sein? Wenn ja, wie sehe ich das beim Kauf?

Mein System:
Intel® Core™ i3-12100F, Prozessor
Gigabyte B660M DS3H DDR4
Kingston NV2 500 GB, SSD
be quiet! System Power 10 450W, PC-Netzteil
Kingston FURY DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
GraKa: GTX 570 (Geld hat für neue GraKa noch nicht gereicht ;-)

Hab ich schon probiert:
Alle Stecker auf Richtigkeit und Sitz geprüft
RAM Riegel einzeln auf unterschiedlichen Steckplätzen gesteckt
BIOS per Q-Flash auf Version F21 geflashet

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Andreas König

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
12
7
Hab noch einen Lautsprecher angeschlossen. Das Board piept 5x direkt nach dem Einschalten (mit oder ohne gesteckter GraKa). So wie ich gelesen habe, deutet das auf eine defekte CPU hin ODER auf Probleme mit der Bildausgabe. Aber wie komme ich dem auf die Spur? Eine Ersatz-CPU hat man nicht mal einfach so herumliegen, eine aktuelle GraKa leider auch nicht :-/

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
da würde ich mal bei bekannten fragen ob sie dir da was leihen können in bezug auf die grafikkarte oder du deine flashen kannst bei ihnen, bin da aber nicht grade fit in dem thema,
oben verlinkter kann dir das bestimmt step by step erklären :)

• Gefällt mir!
Reactions: Andreas König

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Mach das QFlash nochmal, mit nem kleinen USB Stick und strikt nach Anleitung des Herstellers. QFlash is ne Bitch. Hinterher dein CMOS resetten. Gibt zwei Pins Clrtc , diese für 5 sek brücken mit Schraubenzieher aber Rechner aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Desweiteren verbiegt sich gerne mal das Mainboard und der Sockel.

Mal seine Zusammenbau Reihenfolge beachten

• Gefällt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin!

CSM / Legacy Modus im BIOS aktivieren, dann sollte es laufen ...

Hatte gleiches Problem schonmal mit einem Topaktuellen Setup in Verbindung mit einer GTX 650 Ti, besagte Option hat Abhilfe geschaffen.

Viele Grüße

Edit: Ja der Logikfehler ist mir danach dann auch aufgefallen ^^ müsstest dir dafür zumindest eine taugliche Grafikkarte von Jemand anders "borgen". Mit der Umstellung dürfte es danach aber mit der GTX 560 klappen.

Edit²: Alles ab der Geforce GT / GTX 7-er Serie sollte klappen (in meinem Falle war's eine GT 730) - Bei der AMD-Konkurrenz hingegen bin ich mir da nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Für sowas sollte man mal einen Graka Dummi konstruieren, einfach nen Platine mit HDMI , die ein lumpiges VGA Bild ausgibt.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Bin voll deiner Meinung.. Aber es wäre vorab wichtig, dass man das nur bekommt sofern man vorher einen IT-Führerschein gemacht hat :) Sonst wird es Zuhaufe Leute geben die sich melden, weil sie eine "Grafikkarte" haben und der PC nicht richtig will 😆 Oder Intel geht zukünftig her und konstruiert eine ½f CPU, welche nur im BIOS ein Bild ausgibt 😁 Problem solved !

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Wäre doch kein Problem für die Mainboardhersteller nen billig Grafikchip zu verlöten! Ob das Bord nun 300€ oder 310€ dann kostet 😂😂

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich weiß gar nicht ob das Bios piepst wenn das kabel am Mainbaord angeschlossen ist obwohl keine IGPU vorhanden ist.
Daher werfe ich in den Ring mal prüfen ob das Kabel wirklich in der Grafikkarte steckt.

• Gefällt mir!

Andreas König

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
12
7
Hallo.

Hab eure Tipps allesamt ausprobiert: Neu geQ-Flashed und resetet. Beim Einbau ist mir schon der extrem hohe Anpressdruck der CPU aufgefallen und mein MB gleicht eher einem Frisbee. Hab ich durch Verbiegen des Anpressriegels etwas entschärft. Alles ohne Erfolg :-(

Mittlerweile habe ich es mit 3 (älteren) Grafikkarten probiert. Weiterhin das Netzteil ausgetauscht... auch das ohne Erfolg.

Nun habe ich mir die Investition für einen zweiten Rechner (für mich, der jetzige ist für den Sohn) vorgezogen. Hab, um Fehler auszuschliessen, die CPU bestellt (i3-12100 - diesmal MIT Onboard-Grafik ;-) und eine RX 6650 XT.

Wenn es damit nicht funktioniert, kann es ja wohl nur noch das Mainboard sein.

Wünscht mir Glück und vielen Dank :-D

Ach... und den Tipp mit "CSM / Legacy Modus im BIOS aktivieren, dann sollte es laufen ..." teste ich sobald ich ein Bild habe ':-D
Aber natürlich auch dafür: Danke!

PS: Super Forum hier 🤩

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
die karte wird halt von der neuen technik nciht erkannt und gibt deswegen kein bild aus, hatte wie oben gesagt @Octopus-Gaming ebenfalls bei meiner gtx 760 770? ebenfalls auf seinem aktuellen 12. gen rechner
geb am besten mal rückmeldung wenn das neu bestellt da ist

Mrz 2, 2022
1.041
351
War jetzt einige Tage nicht hier im Forum.

@TheHomefront hat Recht.
Das BIOS der alten GTX 570 ist auf Legacy Boot ausgelegt und wird daher bei UEFI Systemen kein Bild ausspucken.
Es kann sogar sein, dass ein Rechner gar nicht hoch fährt, weil er die Grafikkarte gar nicht initialisieren kann. Gerade bei Systemen mi F CPUs ein großes Problem.

Der CSM Modus ist ein Krückstock um, ein altes Legacy BIOS zu emulierten. Das heißt aber nicht, dass damit sich jegliche alte Hardware betrieben lässt.
Die Geforce 500 Serie ist von 2010 und damals war UEFI noch Zukunftsmusik. Erst ab so 2012, kamen die ersten UEFI Systeme auf den Markt.

Ich würde keine Energie mehr in so alte Grafikkarten investieren, sondern die gleich ersetzen.
Einmal habe ich eine GTX 660 oder 670 mit einem neuen, UEFI fähigen BIOS geflasht, aber das ist sehr riskant, denn man braucht exakt das BIOS für genau die Grafikkarte.
Das empfehle ich nicht zu machen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Ich hab auch UEFI Bios und Legacy abgeschaltet. Meine 780ti läuft trotzdem? Ich könnte es verstehen wenn ne GTX 260 nicht mehr laufen will aber ne RX580 ? Dann würde es sau viele Foren Einträge geben das alte Grakas nicht auf neuen Systemen laufen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
hatte vorher ne GTX670 und davor ne HD4750 ohne zicken

ich hab mich mal im Netz umgeschaut. Es gibt einige mit Problemen bei neuen Systemen und alten Grakas, meist ist es aber ein vergessenes Kabel oder Dreck am PCB oder im Slot

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Moin. Ich hab auch UEFI Bios und Legacy abgeschaltet. Meine 780ti läuft trotzdem? Ich könnte es verstehen wenn ne GTX 260 nicht mehr laufen will aber ne RX580 ? Dann würde es sau viele Foren Einträge geben das alte Grakas nicht auf neuen Systemen laufen?
das liegt an deinem system das es noch läuft, ab der 12. gen treten vermehrt fehler mit uefi/legacy bios auf karten auf

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hm okey da hab' ich tatsächlich keine Erfahrung mit und bin raus. Das aktuellste Intel System was ich privat laufen hab istn i3 10100F (da ist das bei mir aufgetreten).. Ansonsten hab ich, zumindest was die "aktuelleren Systeme" angeht nur Ryzens im Einsatz.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Das letzte was ich eben lass war nen GTX 670 auf nem Ry3600 ohne Funktion. War einfach ein neuer Ram Riegel kaputt.

Andreas König

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2023
12
7
Er lebt 😄👾🎂

Es hat sich wie vermutet alles bewahrheitet. Heute kam meine Ersatz CPU:

CPU eingebaut i3-12100(ohne -F) - somit hatte ich ein Bild auf dem Mainboard-Port.
Im UEFI BIOS das CSM aktiviert/ GTX 570 gesteckt ... und siehe, es werde auch hier Licht 📺💡
CPU gegen i3-12100F getauscht und alles läuft immer noch bestends.

Wieder mal viel gelernt, sehr schell und einfach durch eure Hilfe 🙏💛

Eine Frage bleibt nun noch offen
:
Wie verhält sich das mit Win11? Ich habe gelesen, dass Win11 mit aktivierten CSM Modus nicht läuft!?
Heißt das, dass mit Win11 definitiv Schluss ist für solche "alten" Karten?

Nochmals 1000x Danke