PC funktioniert nach Upgrade nicht mehr

Endermaster_

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 5, 2020
19
2
Zum Kontext: Ich habe in den letzen Jahren ca. 20 PCs aufgerüstet/gebaut und vor ein Paar Tagen sollte ich den Medion PC meines Freundes aufrüsten.
Dabei kommt der i5 12400f mit dem Asus Prime B660M-K D4 und 16Gb DDR4 zum Einsatz. Die Grafikkarte (1060) sowie das 450W Netzteil und alle anderen Komponenten bleiben. Jedenfalls baute ich alles ein und beim drücken des Power Buttons passiert nichts. Dann habe ich alle Kabel geprüft ob sie richtig stecken und kam zur Erkenntnis das ich alles richtig gemacht habe und der PC starten müsste. Also baute ich das Alte Mainboard mit dem i7 6700 und den 8gb ram ein und der PC startet ganz normal, d.h. eine der Neu gekauften Komponente muss das Problem verursachen oder?
Meine zweite Idee war, dass das Netzteil evtl nicht ausreicht, deswegen schloss ich alles an mein 850W Netzteil an und trotzdem startet er nicht...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.348
962
Mein erster Gedanke wäre auch gewesen, dass 450W nicht ausreicht. Gerade die Intel-CPUs brauchen viel Strom... aber wenn es mit einem 850W-Netzteil ebenfalls nicht funktioniert hat, war das nicht der Grund.

Den Arbeitsspeicher müsstest du eigentlich ausschließen können, wenn du das neue Board und die neue CPU, aber die alten 8 GB DDR4-Rams einbaust? Wenn der PC dann auch nicht startet, bleibt nur noch Mainboard oder CPU übrig - rein vom Gefühl her würde ich das Mainboard vermuten - muss aber dazusagen, ich bin kein Bastler, da können dir andere besser weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Endermaster_