PC friert nach Stunden in Betrieb ein

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Hallo zusammen, leider habe ich seit Anfang dieser Woche das Problem, dass mein PC einfach so nach mehreren Stunden in Betrieb einfriert.

Ich habe meinen PC selbst im Februar 2023 zusammengebaut und er lief über diesen Zeitraum auch ohne Probleme.
Auch jetzt läuft er ohne Probleme nur das halt nach einigen Stunden in Betrieb der PC einfriert.

Vorgestern, also am Donnerstag ist er einfach beim YT schauen eingefroren. Ich habe dann mal mein BIOS aktualisiert, welches 2 Jahre alt war. Das aktuelle Bios ist vom 02.08.2024.
Ich habe einen i9 13900k verbaut und wie wir alle wissen gibt es da ja einen Skandal. Kann dies die Ursache sein? Sonst hört man ja immer das wenn die CPU den Geist aufgibt irgendwas mit nem VR Ram Fehler erscheint?!

Fehlermeldungen oder so habe ich gar keine, auch High End Games zocken ist kein Problem. Ich kann den PC nutzen wie ich will ohne Einschränkungen oder Fehlermeldungen, bis dann irgendwann nach Stunden der Freeze kommt.

Gestern habe ich den PC gegen 11:30 Uhr eingeschaltet. Der Freeze kam um 16:56 Uhr beim surfen. Ich war die ganze Zeit am Rechner habe gezockt, Videos geschaut etc.
Heute habe ich den PC auch gegen 11:30 Uhr eingeschaltet und der Freeze kam um 18:20 Uhr. War ebenfalls die ganze Zeit am Rechner und habe gezockt, Videos geschaut etc.

Nach dem Freeze läuft er weiterhin, also RGB leuchtet, Lüfter laufen etc. aber Maus und Tastatur reagieren gar nicht mehr.
Es hilft wirklich nur den Power Button gedrückt halten und neu starten.
Vielleicht ist dies unwichtig, aber Neustart ist mir aufgefallen, das alles ganz normal ist, außer das mein Internet erst nicht funktioniert, obwohl das immer sofort da ist. Habe Die FritzBox neu gestartet und dann ging das Internet wieder.

Auf dem Mainboard wird ja so ein Code angezeigt. Im laufenden Betrieb wechselt die Zahl immer hin und her. Ist der PC eingefroren dann nicht mehr.

Hier meine PC Konfig: https://geizhals.de/wishlists/2986232

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Update: Ich habe nun auch Memtest86 komplett durchlaufen lassen. Mit 64GB hat das ganze knapp über 4 Stunden gedauert.
Es wurden aber keine Fehler gefunden.
 

Anhänge

  • 20240811_010139neu.jpg
    20240811_010139neu.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • 20240811_010247neu.jpg
    20240811_010247neu.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • 20240811_010408neu.jpg
    20240811_010408neu.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Lass mal Prime95 im Stresstest laufen aber für paar Stunden. Dann das Tool HWinfo installieren, only sensors starten und nach 4h mal ein Screenshoot posten aller Sensoren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Danke für den Tipp!
Das werde ich auf jeden fall machen. Ich möchte aber gerne vorher noch das BIOS Update mit dem 0x129 Micro Code abwarten. Das sollte hoffentlich diese Woche kommen. Für andere MSI Bords ist es ja bereits draußen. Zwar Beta, aber selbst Roman der8auer rät in seinem neusten Video dazu es draufzuhauen, selbst die Beta Variante.
Das Bios Update, welches ich am 08.08. gemacht habe ging es nur um den Code 0x125.

Sollte Prime95 wirklich so lange laufen? Im Internet steht ja was zwischen 30 Minuten bis 24 Stunden.
HWinfo habe ich bereits installiert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Wenn erst nach 4h der Fehler kommt kann es sein das es bei Prime auch ist. Vielleicht läuft was heiss. Deswegen erst nach 4h mal den Screenshot von HWinfo. Zock einfach ne Runde 😎
 

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Also das was zu heiß läuft, kann ich eigentlich ausschließen, da ich öfters in Spielen MSI Afterburner nutze. Die Angaben waren dort alle im grünen Bereich.

Vorgestern kam der Freeze erst nach knapp 6 Stunden. Gestern erst nach knapp 7 Stunden.
Auch im Idle kamen ja die Freezes. Ich habe mal ein Bild beigefügt, welches die aktuellen Temps zeigen, beim YT schauen, und nebenbei surfen.
 

Anhänge

  • sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 9

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Hmm... ich habe nun mal Cyberpunk in 4k und höchsten Einstellungen knapp 1 Stunde laufen lassen. Verbrauch des kompletten PC lag um die 640-650 Watt.
Als ich die "Druck" Taste gedrückt habe, um von MSI Afterburner ein Bild zu machen ist der PC wieder eingefroren.
Ich habe aber vorher mit dem Smartphone noch ein Foto gemacht (siehe Anlage)

Ging wieder nur mit Power Knopf gedrückt halten, so dass der PC aus geht und wieder neu starten.
Direkt nach dem Neustart, als ich auf dem Desktop war ist er wieder eingefroren.

Dann ein paar Minuten gewartet und neu gestartet... jetzt läuft er wieder problemlos.

Aber laut Bild sind die Temps doch ok, oder nicht? Von HWinfo konnte ich ja leider kein Bild machen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Tastatur und Maus während Cyberpunk lief das RBG nicht korrekt war. Habe von Razer nen Profil hinterlegt.

Schon alles merkwürdig.

Edit: Jetzt hatte ich um 15:41 Uhr (also ca. 30 Minuten nach Neustart) wieder einen Freeze und habe nur ein YT-Video geschaut und sonst gar nichts gemacht.
Als ich dieses Edit schreiben wollte ist er ebenfalls eingefroren. Also nur ein paar Minuten nach dem Start.
D.h. jetzt nach dem ich das mit Cyberpunk gemacht habe, hatte ich innerhalb nichtmal einer Stunde 3 Freezes, auch direkt nach dem PC starten)

Kann es wirklich sein, das meine CPU dafür verantwortlich ist?
Im Start Post hatte ich fälschlicherweise angegeben, dass ich den PC im Februar 2022 selbst zusammengebaut habe. Es war aber im Februar 2023.
 

Anhänge

  • 20240811_144514new.jpg
    20240811_144514new.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Womöglich ist das der Intel Bug der zur Zeit im Umlauf ist. Ich weiß aber nicht wie sich der Fehler auswirkt
 

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Das ist eben die Frage, wie sich der Intel Bug auf das System auswirkt.
Viele schreiben ja was von einer Fehlermeldung mit VR Ram etc.
Das der PC einfriert habe ich noch nicht gelesen, aber für mich ist es am nahe liegensten.
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Software liegt.

Ich kann ja mal versuchen im Bios auf eine andere einstellung mit der CPU zu gehen, also praktische so wie vor dem Bios update welches ich vor ein paar tagen gemacht habe.

Ich bin auch ernsthaft am überlegen, ob ich nun auf Ryzen9 7950x3D wechsel.
Dann benötige ich aber natürlich auch ein anderes MB.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Laut dem Video wird der CPU zerstört durch Elektro Erosion, da hilf keine Einstellung mehr im Bios. Schreib doch mal Intel oder den Verkäufer an. Intel tauscht vielleicht aus, aber die neuen CPUs haben ja auch das gleiche Problem, das Bios Update soll die Erosion verlangsamen 🫣
Doppelpost zusammengeführt:

Klinkt dich mal hier mit ein
Thread 'Intel Absturz Problem'
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/intel-absturz-problem.77934/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Ich habe grad versucht den PC nochmal zu starten.
Keine Chance mehr... er friert nun direkt nach dem neustart ein.

Das Video kenne ich bereits.
Ich werde wohl auf AMD die Tage wechseln und hoffe, das das Problem dann weg ist.
 

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Naja, ich vemute mal, dass ich heute mit dem Cyberpunk Test die CPU endgültig gekillt habe.

Habe grad nochmal versucht den PC zu starten, aber wieder nach 2-3 Minuten auf dem Desktop eingefroren.
Ich gehe mal zu 95% davon aus, dass es an der CPU liegt.
Wäre ja eh nur eine Frage der Zeit gewesen, wenn ich Cyberpunk heute nicht gestartet hätte.
 
  • Traurig!
Reactions: MetallicaSun

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Mal ne andere Frage:
Wo sollte ich die CPU denn am Besten reklamieren? Direkt bei Intel, oder bei dem Händler?

Edit: Ich habe grad dem Händler eine Email geschrieben. Mal schauen was der antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Erste Anlaufstelle ist der Händler , ich denke bei Intel wirst du lange nix hören die werden gerade überflutet mit Reklamationen ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zenki

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Die CPU ist nun per Retoure zurück an den Händler.
Nun heißt es auf die neue CPU und MB warten... alles wieder zusammen bauen und Daumen drücken, dass es daran gelegen hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Naja, noch gar nichts.
Ich musste über deren Webseite die Reklamation für Artikel durchlaufen.
Also Problem beschreiben etc., dann konnte man alles ausdrucken (Problembeschreibung, Retourenlabel etc.) und hinschicken.

Hätte als Wunsch sogar direkt Gutschrift wählen können. Wären aber nur knapp über 300,- Euro gewesen, als Gutschrift für den Shop.
Dann lieber Austausch und eine neue CPU verkaufen. Da bekommt man bei eBay bestimmt noch über 400 Euro für.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zenki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2022
57
14
Ich habe heute die neue CPU (AMD Ryzen9 7950X3D) und das Mainboard (MSI MEG X670E Ace) erhalten.
Habe sofort alles ausgetauscht und siehe da... der PC läuft wieder wie ne EINS :D

Es lag also tatsächlich an dem Intel CPU Bug und mein 13900k (er möge ewig in der Hölle schmoren ^^) war defekt.

Bin jetzt nur noch am überlegen, ob ich Windows auch nochmal neu aufsetzen soll... bin mir noch nicht ganz sicher.