PC friert nach 5 min Cyberpunk ein und startet neu

Hartmannj

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
3
0
Ich habe folgendes Problem. Mein neu gebauter PC friert nach relativ genau 5 Minuten (egal ob Gameplay oder Charaktererstellung) ein und startet sich dann teilweise neu. Mods sind keine installiert. Auch Grafikeinstellungen haben keinen großen Einfluss denke ich.
Andere Spiele laufen bisher einwandfrei.
Ich habe einen Intel i5-13600KF auf einem Gigabyte Aorus Elite DDR4 verbaut. Beim ersten starten, wie erwartet leuchten die DRAM und CPU Debug-LED abwechselnd. Nach einem BIOS-Update hat alles normal funktioniert. Im Falle eines Einfrierens mit anschließendem Neustart leuchten nun beide LEDs wieder, bis sich der PC nochmal neustartet und fängt.

Jetzt natürlich die Frage woran kann das liegen. Offensichtlich wäre überhitzen, was aber nach den Temperatursensoren absolut nicht der Fall ist. Ich habe auch schon von Win 11 22H2 Update zurück auf Win 10 gewechselt. Das Spiel neu installiert. Grafiktreiber neu installiert. Die CPU müsste auch genug Strom bekommen (Netzteil 1000W beQuiet Straight Power 11 80+Plat). RAM dürfte laut Test auch keine Probleme haben. XMP aktiviert oder deaktiviert, beides probiert. Windows automatisch neustarten auch deaktiviert.

Hier nochmal die Komponenten:

Intel i5-13600KF
Asus TUF 3080 10GB
Gigabyte Aorus Elite DDR4
Kingston Fury Ram 3200Mhz 32GB
beQuiet Silent Loop 2 360mm WaKü
beQuiet Straight Power 11 1000W 80+Plat
Corsair 5000D Airflow - vernünftig belüftet

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.041
2.533
Hallo,

solche Freezes sind häufig auf ein Speicherproblem zurückzuführen. Kann sowohl der RAM als auch der VRAM der GraKa sein. (Wenn sie nur bei einem Spiel auftreten, kann es auch am Treiber liegen, aber hier eher unwahrscheinlich. Dennoch solltest du auch mal einen anderen (#lteren9 Treiber testen, Bugs sind nie auszuschließen.)

Sitzen die beiden Riegel in Slot 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Ist es dieser RAM? Dann teste mal mit nur 1 Riegel in Slot 2 nach der CPU und wenn es auch freezt, erhöhe im BIOS die RAM-Spannung auf 1,40 bis max. 1,45 V. Teste jednen Riegel einzeln. Wenn das nicht hilft, deaktiviere XMP und teste erneut.

Die CPU ist nicht übertaktet, vermute ich mal? Und BIOS abgesehen von XMP auf optimzied default settings gesetzt (= F7 im Easy Mode)?

Wenn möglich, auch mal anderen RAM zum testen ausleihen von Kumpel o.#ä

(Es ist auch denkbar, dass das MoBo einen Hau weg hat - Gigabyte und LGA 1700 sind leider nicht die besten Freunde, Probleme mit dieser Kombo liest man sehr oft in diversen Foren (auch hier)...:()

Eine Frage aber noch: wie genau hast du die GraKa ans NT angeschlossen? Mit 1 PCIe-Kabel oder zwei und an welche Ausgänge des NT?

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hartmannj

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
3
0
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich setze mich heute Abend mal dran. Ich hoffe immer noch auf irgendeinen Anfängerfehler
 

ozai

Neuling
Dez 11, 2022
1
0
Habe das selbe Problem gehabt. Nichts hat geholfen. Weder Treiber, Deinstallieren, sauberer Neustart usw. Halt das was im Netz so als Lösungsvorschlag kursiert. Alles Platt gemacht, Windows neu aufsetzen hat auch nicht funktioniert. Selbst neues Netzteil mit mehr Leistung, da ich dachte Spannungsspitzen der Grafikkarte waren schuld. Habe dann die aktuellste BIOS Version installiert und seitdem keine Probleme mehr

Jedoch lief bei mir auch Darktide oder Warzone nicht