PC friert für 10 Sek ein

Lusorrrrr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
2
0
Liebe Community,

bevor ich mein Problem schildere stelle ich erstmal meine Specs vor :
- GTX 1660 Super mit 6GB Vram
- Ryzen 5 1600
- B350M Bazooka Mainboard
- 120 GB SSD
- 1000 GB HDD
- Aio Wasserkühlung von Cooler Master
- Windows 10 Pro
- 550W Netzteil
- 24 GB DDR4 RAM

Seitdem ich mein PC neu aufgesetzt habe, habe ich das Problem, dass mein Bildschirm für ca. 5-10 Sekunden einfriert, und danach wieder normal läuft. Das Problem hatte ich zuvor nicht, also bevor ich den Pc nicht neu aufgesetzt habe. Ich habe ihn bereits auch schon 2 mal komplett wiederhergestellt und beide Festplatten formartiert, ohne Erfolg. Das ist ultra nervig besonders bei Gaming oder beim surfem im Internet. Ich hatte davor das Problem das mein PC nach 5 Min komplett abgestürzt ist, und gar nicht mehr hochgefahren ist. Das konnte ich aber beheben indem ich ein Kabel von meiner HDD wieder vernünftig in das Mainboard eingesteckt habe. Darum soll es aber nicht gehen sondern um mein Problem was zuvor geschildert habe :) Die Temperaturen können das Problem nicht seien, da die sich immer zwischen 38-50 Grad bewegen. Ich weiß aber echt nicht was das Problem sein könnte. Ich hab auch schon den PC aufgemacht und die Grafik- und RAM Slots von staub befreit, und alle Lüfter von Staub und Dreck entfernt. Wäre echt lieb wenn mir hier jemand ein paar Tipps zur Problemlösung geben könnte.

Liebe Grüße
Lusor

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.951
3.154
Moin. Passiert das einfrieren auch im Bios? Also mit F2 Taste beim PC start mal ins Bios und dort mal durch alle Menüs durchklicken Sideseeing 😂

Lusorrrrr

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
2
0
Hey, ich habe im Bios jetzt nen paar Einstellungen gemacht, und jetzt läuft der wieder um einiges besser und schneller!
Danke dir Bro, schönen Abend noch :)