PC friert ein. Woran liegt es?

Skywalker

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2020
3
0
Hallo. Mein PC friert ein wenn ich Spiele wie Cyberpunk 2077, Battlefront 2, Farcry usw. mit geschlossenem Gehäuse spiele. Meine GTX 1070 bleibt bei 65-69°C und mein i7 7700k wird von einem be quite! Pure Rock Slim gekühlt. Mein PC friert aber nur ein wenn mein Gehäuse geschlossen ist und ich Spiele spiele, die mehr Leistung brauchen. Das einfrieren läuft so ab: Ich spiele mit geschlossenem Gehäuse und auf einmal sehe ich nur noch den letzten Frame. Nichts bewegt sich mehr und von den Kopfhörern kommt nur noch ein "drrrrrrrrrrrrrrrrrr" was nicht aufhören. Es kommt keine Nachricht und mir wird nichts angezeigt. Ich muss den PC mit dem Knopf an dem Gehäuse ausschalten. Ich habe ein Cooler Master Gehäuse (Big Tower), aber ich kenne den Namen nicht genau. Liegt es am RAM? Am Mainboard? Was kann ich tun?

Danke im voraus
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi mit welcher Software ließt du die Temperaturen der GPU aus? Warum überhaupt nur GPU und nicht auch die anderen Komponenten wie CPU, VMs, RAM etc. ...

Wichtig nenn uns IMMER alle Komponenten wenn du ein Thermales Problem vermutest dann nenn auch gleich das Gehäuse mit verbauten Lüftern.

Des weiteren wer hat dir diesen CPU Kühler in Kombination mit der CPU empfohlen? Mir scheint es als wäre dieser etwas unterdimensioniert und kommt mit der Kühlung nicht hinter her. Ist die CPU dazu noch höher getaktet von dir?