PC-Freeze

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2
Hi, ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt und habe zurzeit das Problem, das der PC sich sporadisch aufhängt wo nur ein hartes Ausschalten hilft, kann sonst nichts bedienen. Das gleiche Problem hatte ich vorher auch mit meinem alten Rechner (kein Gaming Rechner). Vom alten Setup habe ich nur noch den Monitor behalten der auch mittlerweile 7 Jahre alt ist. Die Frage ist ob es am Monitor liegen könnte, das mein PC bei z.B reinen Recherche arbeiten, wo der kaum belastet wird sich aufhängt?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Servus und willkommen im Forum!

Der Monitor ist als Fehlerursache äußerst unwarscheinlich.

Bitte poste einmal deine gesamte Hardware, ggfs. lässt sich anhand dessen irgendetwas ableiten. Wer weiß.

Ich tippe aus dem Bauch heraus mal auf RAM oder Festplattenfehler.

Mach dir mal einen Boot-Datenträger fertig mit Memtest X86 und lass das mal laufen (für Arbeitsspeicher) und Seatools um die Festplatte zu testen, da einmal Short und Long Test.

Beides ambesten als DOS Variante, also quasi zum Booten. Ich würde derartige Tests niemals unter Windows machen, da du hier unter Umständen keine akkuraten Testergebnisse bekommst.

Viele Grüße

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2

Bitte poste einmal deine gesamte Hardware, ggfs. lässt sich anhand dessen irgendetwas ableiten. Wer weiß.

Mach dir mal einen Boot-Datenträger fertig mit Memtest X86 und lass das mal laufen (für Arbeitsspeicher) und Seatools um die Festplatte zu testen, da einmal Short und Long Test.

Beides ambesten als DOS Variante, also quasi zum Booten. Ich würde derartige Tests niemals unter Windows machen, da du hier unter Umständen keine akkuraten Testergebnisse bekommst.

Viele Grüße
Hi, vorab vielen dank für die Tipps.
Ich habe mir eigentlich den 800€ PC von Hardwaredealz zusammengestellt, außer das ich ein größeres Netzteil und 1TB Festplatte von Kingston bestellt habe.
Ich werde gleich mal die beiden Tests durchlaufen lassen.

Danke und Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2

Viele Grüße
Hi, ich hab den Memtest und Seatest ausgeführt. Der Arbeitsspeicher und die Festplatte haben keine Probleme aufgewiesen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Der Memtest startet nach Boot automatisch. Dort siehst du ein bläuliches Fenster, wo mehrere Operationen beim RAM durchlaufen.

Dieser dauert laut meiner letzten Erinnerung je nach RAM Größe so 1-2 Stunden.

Wenn der Test durchgelaufen ist ("test passed, no errors") dann sollte zu 99% mit dem RAM alles ok sein. Falls du auf dem Bildschirm Fehler in rot siehst dann weißt du, dass es hier ein Problem gibt. In dem Falle - Teste das ganze mal mit den RAM-Modulen einzeln, um herauszufinden, welcher der Riegel betroffen ist; Es kann nämlich sein, dass der andere noch ohne Probleme läuft. Kannst du natürlich auch vorab direkt so machen um Zeit zu sparen ;)

Und Seatools hat ein GUI, ist soweit relativ Bedienerfreundlich. Gibt dir auch eine direkte Meldung ob beim Test Probleme aufgekommen sind oder nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade gesehen zu Memtest gibt's sogar ne Anleitung im Forum auf HWD :) Danke @BosskingSvB10 sollte viel mehr Likes haben !!

Zuletzt bearbeitet:

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2
Der Memtest startet nach Boot automatisch. Dort siehst du ein bläuliches Fenster, wo mehrere Operationen beim RAM durchlaufen.

Dieser dauert laut meiner letzten Erinnerung je nach RAM Größe so 1-2 Stunden.

Wenn der Test durchgelaufen ist ("test passed, no errors") dann sollte zu 99% mit dem RAM alles ok sein. Falls du auf dem Bildschirm Fehler in rot siehst dann weißt du, dass es hier ein Problem gibt. In dem Falle - Teste das ganze mal mit den RAM-Modulen einzeln, um herauszufinden, welcher der Riegel betroffen ist; Es kann nämlich sein, dass der andere noch ohne Probleme läuft. Kannst du natürlich auch vorab direkt so machen um Zeit zu sparen ;)

Und Seatools hat ein GUI, ist soweit relativ Bedienerfreundlich. Gibt dir auch eine direkte Meldung ob beim Test Probleme aufgekommen sind oder nicht.

Habe gerade gesehen zu Memtest gibt's sogar ne Anleitung im Forum auf HWD :) Danke @BosskingSvB10 sollte viel mehr Likes haben !!

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2
ja der RAM Test hat wie du auch schon geschrieben hast ca. 2 Stunden gedauert. Den Test hat er auch bestanden, ohne Fehler. Den Seatest hat die Festplatte auch ohne Fehler bestanden.
Wenn der PC- sich aufhängt hab ich nur ein Standbild ohne das jetzt der ganze Bildschirm rot oder blau etc wird. Der friert quasi einfach ein, ich kann dann halt nichts mehr bedienen, wird auch nicht besser wenn ich paar Minuten warte, da hilft nur der Power Knopf.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Könntest du dennoch einmal deine gesamte hardware Posten? Hardwaredealz pc hin oder her 😉 die Komponenten ändern sich auch.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Könntest du dennoch einmal deine gesamte hardware Posten? Hardwaredealz pc hin oder her 😉 die Komponenten ändern sich auch.
Oh nein ich hab da so eine Befürchtung :D

@Josef44
kannst du uns mal genau sagen was du für Komponenten hast ?

Seit wann treten die Fehler / Abstürze auf ?
Was zeigt die " ZUVERLÄSSIGKEITSANZEIGE" an ( einfach auf suchleiste und dann "zuverlässigkeitsanzeige" eingeben ) ?
Du hast also keine Bluescreens ? Welches Windoof nutzt du eigentlich =) ?

Nun füttere uns erstmal bitte mit ein Paar antworten ;)

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2
Klar, hier einmal alle PC-Komponenten.

-Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700
-Gigabyte B660 Gaming X So.1700 DDR4 ATX Retail
-16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
-ASUS DUAL RX 6600 8GB, DUAL-RX6600-8G 8GB GDDR6 HDMI
-1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]
-600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
-LC-Power Kühler LC-CC-120-ARGB-PRO 775/1150/1151/1156/1366
-MSI MAG Forge 111R Midi Tower ATX, mit Sichtfenster, ohne Netzteil

Ich hatte erst Windows 10 drauf, nachdem der Fehler auftrat habe ich auch Windows 11 aufgerüstet, ist aber das gleiche mit dem Fehler. Ich finde es halt nur komisch, das ich exakt die gleichen Symptome bei meinem alten Rechner hatte. da habe ich auch deswegen nichts vom alten Setup übernommen, außer Monitor.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Hmm das kommt mir doch bekannt vor. Hast du noch einen anderen Namen und anderen Thread? Lass deine Stromversorgung prüfen. Mit Multimeter die Steckdosen und Sicherungen prüfen. Aber wenn du das bist dann hattest du den Rechner mit auf LAN Party und das Problem war mit dabei. Tastatur und Maus immer die gleichen?

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2
Ne, bin neu hier. Tastatur und Maus auch neu. Der Freeze kommt eigentlich auch nie bei voller Belastung, sondern in der Regel beim Surfen, Serien schauen etc.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Nee , genauso Mysteriös. Ich bin am suchen ob ich ihn finde. Der User hat deine Absturzprobleme und hat sich einen neuen PC gekauft, nur der Monitor ist geblieben Und die Festplatte die aber schon neu war wegen diesem Fehler. Er hat mit dem neuen PC die gleichen Probleme, auch als er auf einer Lan Party war. Der Monitor oder die Maus Tastatur ist gleich geblieben aber bis jetzt gibts keine Lösung. Strom kann man Ausschliessen wegen LAN Party. Monitor der dieses Fehler verursacht? Wenn DU deinen PC mal an den TV anschliesst mit einem anderen HDMI Kabel und dann mal testest und der Fehler noch da ist dann mal Maus und Tastatur prüfen. Vielleicht Treiber Problem.

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2
Ja das Problem ist, das der Fehler nicht immer auftaucht. HDMI Kabel hab ich auch gewechselt gehabt ohne Erfolg.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704

Er hat Störgeräusche in beiden PCs. Aber es kam mir bekannt vor.

häng mal den PC an den Fernseher, nur um den Monitor auszuschliessen.

Josef44

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
16
2
Hi, ich melde mich nochmal. Ich habe jetzt über die Zeit einige Sachen ausprobiert. Also ich habe den Monitor gewechselt und hatte das gleiche Problem. Ich habe die Steckdose gewechselt, vorher auch die Spannung gemessen, die Spannung war in Ordnung und hatte trotzdem den Fehler. Also so langsam fällt mir nichts mehr ein was kaputt sein könnte oder nicht in Ordnung ist 😅.