PC freeze mit neuem RAM

Cubee

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2019
11
1
Hallo,

Setup

I7 12700KF

ASUS 3070

CORSAIR RM 850W NETZTEIL

2x16 Corsair VengCMW32GX4M2Z3600C18

Nun war es mir nicht möglich ins xmp zu gehen und den RAM manuell maximal auf 3200mhz zu takten.

Leider hab ich manchmal einen PC freeze bekommen (sehr selten)

Nach etwas googeln hatte ich den RAM in Verdacht also hab ich mir 32GB 2x16 Crucial Ballx BL2K16G32C16U4B bestellt um das ganze zu testen.

Nun der crucial bootet zwar ins xmp jedoch freezt dieser öfters und schneller sowohl mit als auch ohne xmp..

Nun bin ich etwas ratlos ist evt das mobo defekt? Sowohl der crucial als auch der Corsair RAM haben im ram test per windows sowie mit memtest keinerlei fehler gehabt..?

Vllt hat noch jemand eine idee werde später noch eine ältere BIOS vers testen.

Mfg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.961
2.077
Hallo,

beim neuen Sockel LGA 1700 gibt es leider des öfteren Probleme mit dem RAM; vor allem DDR 5, aber auch DDR 4 ist betroffen.

Stecken die beiden Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Ist das Mainboard-BIOS aktuell?

Veresuche es mal mit einer auf 1,4 V angehobenen RAM-Spannung im BIOS und stelle alle wichtigen Parameter (Takt, die vier Hauptlatenzen (übrige auf !auto"), Spannung und Command rate = 2T) manuell ein anstatt XMP zu aktivieren.

LG N.

Cubee

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2019
11
1
Hallo,

beim neuen Sockel LGA 1700 gibt es leider des öfteren Probleme mit dem RAM; vor allem DDR 5, aber auch DDR 4 ist betroffen.

Stecken die beiden Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPU nach außen gezählt?

Ist das Mainboard-BIOS aktuell?

Veresuche es mal mit einer auf 1,4 V angehobenen RAM-Spannung im BIOS und stelle alle wichtigen Parameter (Takt, die vier Hauptlatenzen (übrige auf !auto"), Spannung und Command rate = 2T) manuell ein anstatt XMP zu aktivieren.

LG N.
Hallo,

Ja das es da oft zu Probleme kommt hab ich schon gelesen... Leider.

Die riegel stecken in Port 2 und 4 ja, bios habe ich mehrere Versionen versucht aktuell ist die neuste drauf hat aber keinen Unterschied gemacht.

Habe mit der memory try it Funktion auf 3200mhz getaktet das ganze manuell mal einzustellen jedoch noch nicht das kann ich mal versuchen!

Mfg