PC fiept (wahrscheinlich Netzteil)

RazerGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2021
6
2
Hallo,
mein selbstgebauter PC fiept öfters mal leise und ich wollte euch fragen ob ihr vvl. wisst was das sein kann.
Ich vermute mal, dass es das Netzteil ist, weil ich die Graka einmal gewechselt habe und die HDD's abgeklemmt habe.
Mein Netzteil: Corsair CX750F RGB
Mainboard: Asus B450-F Gaming II
CPU: Ryzen 7 3700X

Ich habe das ganze mal versucht aufzunehmen (am Anfang sehr laut, weil ich die Kamera verschoben habe danach kann man es leise hören...)

Noch eine kurze Sache: Es fiept meistens wenn ich z.B. den Explorer 20x öffne oder wenn ich Programme starte...

Anhänge

• Video.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 10

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Ich habe in dem Video auf die schnelle aufm Handy zwar nichts hören können, aber das fiepen kommst sehr wahrscheinlich von der Graka, sogenanntes Spulenfiepen.

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hast du denn die Möglichkeit, bspw. Von nem Kollegen ein anderes Netzteil zu testen, um deinen Verdacht zu bestätigen.

RazerGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2021
6
2
Hast du denn die Möglichkeit, bspw. Von nem Kollegen ein anderes Netzteil zu testen, um deinen Verdacht zu bestätigen.
ich hätte noch ein anderes Netzteil da aber das ist sehr viel Arbeit das alles umzubauen... Währe es denn eig. schlimm wenn ich es einfach weiter fiepen lasse?

• Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Wenns am Netzteil liegt es das wahrscheinlich hin, dann würde ich es austauschen, würde aber meinen Verdacht bestätigen...

RazerGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2021
6
2
ok und falls es nicht am Netzteil liegen sollte kann es vvl. auch am Mainbaord liegen oder? Da funktioniert z.B. ein RGB Anschluss auch nicht ...

RazerGamer

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2021
6
2
ok danke bald werde ich mir für meinen 2-PC ein neues Case kaufen da muss ich ja sowieso alles auseinander bauen da kann ich dann direkt das Netzteil kurz an meinen Haupt-PC anschließen...

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Wenns am Netzteil liegt es das wahrscheinlich hin, dann würde ich es austauschen
Man muss das Netzteil nicht tauschen deswegen. Wenn es wirklich das Netzteil ist, hört sich aber durchaus so an. Dann ist einfach ein Kondensator zb der Vibriert und somit ein Fiep Laut erzeugt. Könnt man mit Garantie tauschen lassen. Ist aber an sich nicht schlimm