PC fürs Frauchen *g

SealiixOne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
8
2
Hallo und guten Abend zusammen,

so langsam seh ich vor lauter Buchstaben, Zahlen und YT-Videos keine Sonne mehr .. unser Haushalt brauch ne neue Kiste, bei Frauen muss es ja optisch immer alles zusammen passen. Somit sind also Gehäuse u. CPU-Kühlung schon von meiner Frau vorgegeben:

Gehäuse: Corsair iCUE 5000X RGB QL-Edition
Kühlung: CORSAIR iCUE LINK H150i RGB (360mm)

dazu RAM: Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB DDR4 3200 (Weiß) (2x16GB natürlich *g)

Und bisher rausgesucht:
MB: Gigabyte B760 AORUS Master DDR4 (CPU übertakten will ich nicht, daher hier kein Z-Board notwenig)
CPU: 13500 (GPU ist wichtig, falls die Graka mal ausfällt - die Kiste müsste auch dann noch zumindest für die Arbeit nutzbar sein ... daher keine F-CPU)

Graka, tja .. genau da hängt es nun (sofern ihr sonst keine Ratschläge bei MB und/oder CPU habt)

Man hört so viel schlechtes über die 4060ti ... was also, 3060 mit 12Gb? Lieber AMD rein? Muss ja auch optisch wieder einigermaßen gut aussehen ... irgendwas um die 400 Euro (300 sind aber auch ok *g)

Aber die 4060Ti ist in den HWD-Deals auf Dubaro ständig in den Nvidia-Kisten drin .. Mhhh. Tipps???

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
In das System soll eine ~250€ AiO und ~200€ Case rein und dann nur ne kleine 4060Ti? Passt halt nicht.

Zur Thematik mit der Grafikkarte sofern du ein Mainboard mit PCI-E 4.0 16x benutzt ist alles in Ordnung die Karte hat nur Probleme wenn du ein altes Board mit PCI-E 3.0 benutzen willst.

Lieber AMD rein? Muss ja auch optisch wieder einigermaßen gut aussehen ... irgendwas um die 400 Euro (300 sind aber auch ok *g)
Lieber eine Grafikkarte für ~550€ rein und dafür nur nen guten Luftkühler für 50€ rein. Das kann auch schön aussehen. Beim Case das selbe das Corsair 4000D Airflow genommen und paar gute RGB Lüfter rein die nicht ein halbes vermögen kosten. Besonders da von der AiO wie dem Case beides Unterschiedliche Lüfter sind kann scheiße aussehen. Aktuell plannst du halt ~450€ nur für AiO und Case wo es auch etwas für ~200€ auch tun würden und das lieber in eine bessere GPU und besonders Netzteil, was du überhaupt nicht auf dem Schirm hast.

Warum? Das Ding ist Müll hier lieber ein Ryzen 5 7500F oder 7600 rein. Das ist Leistungsstärker und somit die bessere Wahl für Spiele.

Wie wäre es mit einem Gesamt Budget erst einmal zu nennen und was die Kiste am Ende stemmen soll?

SealiixOne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
8
2
Frauen halt, muss gut aussehen ;)

Ne teure GPU kann später noch rein, aber das drum rum soll schon vorhanden sein.

Gesamt werden es wohl um die 1500 Euro sein, wobei Netzteil und NVMe nochmal 200 Euro weggehen (immer +-). Wenns nachher 1600 sind, auch kein Thema.

Ist mit dem Ryzen 5 nicht DDR5 gesetzt oder verwechsel ich das grad mit einer anderen CPU? Schau ich mir morgen mal an, muss ich noch nen anders Board suchen ....

Mit verschiedenen Lüftern im Case und der AiO meinst du was genau?

Edit: hab ihr grad das 4000d/5000d airflow gezeigt. Passt, danke dafür ;) hatte vorher nur eins in weiß/grau gefunden. Aber true White ist super.

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wenn du bei DDR4 Speicher bleibst, unbedingt welchen mit 3600MHz nehmen. Das kostet kaum mehr und du bekommst am meisten für die Knete. :)

SealiixOne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
8
2
Auf der AiO sind Corsair QX Lüfter und im Gehäuse sind QL. Das sind Komplettunterschiedliche Lüfter wes wegen das Seltsam aussehen kann.

Es soll ein weißer Build gebaut werden?
Soll weiß sein, ganz genau. Beim Nachrechnen würde ich sagen, Mainboard, RAM, CPU u. GPU sollen so bei bis 1200 Euro liegen .. M2s (am besten nen Board mit zwei PCIe4 weil zwei M2 rein sollen), SSDs und Netzteil (650 u. 850 Watt) hab ich hier, daher brauch das nicht ins Budget mit rein.

Wenn du bei DDR4 Speicher bleibst, unbedingt welchen mit 3600MHz nehmen. Das kostet kaum mehr und du bekommst am meisten für die Knete. :)
Hatte ich zuerst drin, beim i5 13500 wird aber nur bis 3200 unterstützt, zumindest laut Intel-Seite .. und alles drüber ist doch für die Katz, oder erfasse ich die Info falsch auf??

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
3200 MHz ist der offiziell unterstützte Takt, in der Realität funktioniert fast immer was auf dem Riegel steht. 3600er Riegel kannst du mit aktiviertem XMP praktisch immer auch mit 3600 MHz laufen lassen, dann ist der Speicher gut 10% schneller. Das sind nicht 10% für den ganzen Rechner, aber ein bisschen kommt schon an.

SealiixOne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
8
2
In leichter Anlehnung an die Vorschläge, die auf Hardwaredealz gemacht werden, ich bin zwar Intel u. Nvidia gewohnt, aber kein Fanboy :D

Board:ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI240 €
CPU:AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz200 €
AMD Ryzen 5 7600X (macht der bei 20 € mehr Sinn?)220 €
GPU:ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT (würde ja gut zum ASUS-Board passen)365 €
XFX Radeon RX 6700 XT (find ich optisch etwas besser)375 €
RAM:Vengeance RGB, DDR5-6000, CL36, XMP 3.0 - 32 GB Dual-Kit, weiß125 €

Zuletzt bearbeitet:

SealiixOne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
8
2
Ich denke mal, es wird nun das hier: https://de.pcpartpicker.com/list/nmgZFs

Eine Frage hätte ich noch .. das Mainboard hat einen zusätzlich zum 24-Pin und 8-Pin noch einen 4-Pin -> den 4-Pin hat das Netzteil aber nicht. Auch wenn der 4-Pin optional ist, kann man dafür irgendwelche Adapter nutzen (weiße Kabel natürlich *g)??

(Beide M.2 und Netzteil hab ich hier, sind nur zur Vollständigkeit auf der Liste)
PS: Thx für den Tipp mit dem Gehäuse bzw. den Lüftern. Ist jetzt alles so ausgewählt, dass alle Lüfter die selben sind ;)

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Die Seite ist komplett Brocken erstell dir mal Bitte die Liste bei Geizhals.

Das Netzteil wiederum ist veraltet nimm ein Aktuelles.

SealiixOne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
8
2
Gesagt, getan :)

• Gefällt mir!
Reactions: BalmungD

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
AiO würde ich immer noch tauschen. Hier wird einfach zu viel Geld investiert in Optik massiv zu Lasten der Leistung.

GPU sollte min. eine RX 6800XT sein die gibt es dann auch in weiß für unter 600€.
Doppelpost zusammengeführt:

In der Liste ist die CPU 2x vorhanden und das Netzteil fehlt komplett.

Dazu brauchst du die anderen Komponenten nicht Einzeln posten du hast ja die gesamte Wunschliste für uns ;)

Zuletzt bearbeitet:

SealiixOne

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2023
8
2
AiO würde ich immer noch tauschen. Hier wird einfach zu viel Geld investiert in Optik massiv zu Lasten der Leistung.

GPU sollte min. eine RX 6800XT sein die gibt es dann auch in weiß für unter 600€.
Doppelpost zusammengeführt:
Werd ich mir durch den Kopf gehen lassen, weiß wäre natürlich geil!!

In der Liste ist die CPU 2x vorhanden und das Netzteil fehlt komplett.
CPU hab ich 1x raus, Netzteil hab ich ja noch zwei hier (1x 750 [grad noch mal nachgeschaut] und 1x 850 Watt)

AiO und Case, naja, da diskutiert meine Frau nicht .. Bin schon froh, dass ich die Teile bestellen und bauen darf .. sie würde wahrscheinlich auch zu Saturn und sich da nen fertigen Rechner kaufen :D

Eventuell die AiO noch gegen die AiO ohne LCD tauschen.