Pc fürs arbeiten und zocken

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Guten Abend,

Ein Freund von mir sucht einen neuen PC in erster Linie zum arbeiten für Programme wie Adobe, aftereffects, Blender und Photoshop aber auch Gaming sollte nicht vernachlässigt werden.

Spiele sind halt die üblichen verdächtigen und auch mal Triple aaa title, gewünschte Auflösung ist wqhd.

Preis des Ganzen sollte nur über 2700 Euro sein ohne zusammbau, da ich den für ihn zusamm baue.

RGB und sowas ist kein Muss aber auch kein Beinbruch wenns dran ist.

Wenn ihr mir eine Konfiguration vorschlagen könntet wäre ich euch sehr dankbar

Ich danke euch :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

ich würde mich da an dem aktuellen 2.500 € HWD-Gaming-PC orientieren: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-2500-euro-gamer-pc-bis-2500-euro

Der i7-13700 K ist zwar nicht die schnellste CPU für die meisten Spiele (mehr), da wurde er vom AMD Ryzen 7 7800 X3D abgelöst. Aber der Intel ist das bessere "Multitalent", und "Allrounder", da der AMD einseitig auf maximale Gaming-Leistung (und auch "nur" in Cache-sensitiven Titeln) gezüchtet wurde, während der 13700 K mit seinen 8 Performance- und 8 Effizienz-Kernen mit insges., 24t threads zwar auch eine hohe Gaming--Performance liefert, darüber hinaus aber in anderen Anwendungen, vor allem wenn sie Multicore-optimiert sind, deutlich stärker ist (allerdings auch mehr Strom zieht).

Zusammen mit der RTX 4080 und den 32 GB RAM sollte er damit eigentlich für alle seine Tasks gut aufgestellt sein.

Da im Budget noch etwas Luft ist, würde ich die SSD auf mind., 2, besser noch 3-.4 TB aufrüsten, mit 1 TB koimmt man heutzutage nicht mehr weit und in dieser Preisklasse sind 1 TB schlicht fehl am Platze.; z. B. diese wären zu empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=2598363&cmp=2551049&cmp=2792589&active=1

LG N.

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Dann orientier ich mich am hardwaredealz PC und kann dann ja adaptieren was fehlt wie zb Lüfter Gehäuse ssd etc.

Meine Frage ist nur sollte man nicht vielleicht doch auf AMD setzten auf die am5 non x3d CPUs, da der sockel von Intel ja keine zukunft mehr hat, da sie ja bald auf eine. Neuen setzten.
Doppelpost zusammengeführt:

Ah hab gesehen das MB setzt auf ddr4 reicht das dennoch?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Persönlich würde ich auch den i7 nehmen.
Bei AM5 Gaming und Workload wirds teuer, da wäre dann der Ryzen 9 7950X3D noch interessant, mir persönlich aber zu teuer.
Ansonsten vielleicht der Ryzen 9 7900, der ist zur Zeit preislich recht attraktiv, hat eine geringe Leistungsaufnahme aber im Gaming kommt er natürlich nicht an die Anderen ran, kommt aber natürlich auf Auflösung, Grafiksettings und gewünschte FPS an.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Wohin mit den ganzen Lüftern? Das Gehäuse hat schon vier, die AIO hat drei, und dann nochmal zwei im Warenkorb machen neun Lüfter, das Gehäuse hat bloß Platz für sechs. Oder zeigt mir Mindfactory da was falsches an?
Ansonsten müssen die SSDs so schnell (und teuer) sein? Bringt das was bei den Anwendungen?
Und wenn ja bringt vielleicht schnellerer RAM auch was bei den Anwendungen, DDR5-7200 ist auch nicht mehr allzu teuer und Intel kann ja mehr.

Und die RTX 4080 gibts doch auch in günstigeren Custom-Designs, muss oder soll es das von Gigabyte sein? Die Kühler sind doch angeblich eh alle überdimensioniert, da würd ich das Günstigste nehmen.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Das Board unterstützt bis 7000 hab ich grad gesehen, obs in den Anwendungen was bringt weiß ich aber nicht.

Mellowstripe

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
359
43
Ich bleib bei den 6000 😊

Andere Frage, ist ddr5 denn so viel schneller wie ddr4 3200 der nochmal etwas günstiger ist?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Kommt immer auf die Anwendung bzw. das Spiel an, manche profitieren stark, manche so gut wie gar nicht. Ich würd in der Preisklasse aber DDR5 nehmen.

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Mir fällt gerade noch ein dass die 360er AIO mit dem Radiator in die Front muss, dass könnte dann knapp mit der GPU werden. Bitte kontrollier das nochmal, muss leider weg und hab keine Zeit mehr.

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Für das Geld gibts auch schnelleren Speicher

Finde die graka etwas teuer, dann lieber ein günstigeres custom oder gleich eine 4090

Z.b. die hier

850W reichen auch locker aus und die Wärmeleitpaste brauchst du nicht, da reicht die von der aio

Rest passt